Roschdworschd Geschrieben: 21. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Sagt mal...Gibt es eigentlich in der großen weiten Welt noch andere 6 Ender mit 91mm Zylinderabstand als von BMW ?Möglichst mit viel Hub (>90 mm). Ihr wisst schon warum Ich hab nicht so viel mit "Fremdfabrikaten" zu tun. Vielleicht gibt es hier jemanden, der was weiß....Lagerdurchmesser etc. wären zuerst mal zweitrangig Ich hab mittlerweile meinen Originalen fertig und noch einen zweiten Powerpack übrig wo ich was ausprobieren kann. im Voraus schon mal danke. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 21. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 hi, warum in die große weite welt blicken wenn buchloe da was im regal hat?der e46 b3 und b3s zum beispiel haben soweit ich weiss 93,8mm hub. ganz billig ist die welle jedoch wohl nicht.sonst vielleicht mal bei toyota oder nissan mal gucken. die haben auch schöne reihensechser, 1jz, 2jz, rb26dett...wobei alle im hub unter 90mm angesiedelt sein dürften. musst du dich mal durchgoogeln. GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 21. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Buchlohe ist dann doch zu heftig....Schau ich mal bei den Reiskochern. PS: Das Ding kommt in kein Auto sondern soll in ein Boot. Weil ich da keine Untersetzung habe bräuchte ich vor allem Kraft von unten. Will ja nicht mit 7000 übern See kacheln und die Leute nerven. Mir schwebt etwas in der Art eta-Tuning vor. Halt lange Ansaugwege, zahme Steuerzeiten. Dafür Hubraum. Und von diesem halt mehr.Der M20 steht halt schon da und deshalb würde er sich anbieten... Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 21. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 (bearbeitet) Der M30 wurde wohl auch mal als Bootsmotor verbaut,wenn ich das richtig in Erinnerung habewar das hier sogar mal im Gespräch. Ja hat zwar 86 Hub aber sollte doch ausreichend Leistung haben.Sorry mein Fehler. Mfg Maurice Bearbeitet: 21. Januar 2013 von Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 22. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Jul M30 war mal bootsmotor, hat ne andere ölwanne und so bekommen, manchmal findet man was bei eBay ;) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 22. Januar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Als Bootsmotor gab (oder gibt es noch ?) den M10 als 2 Liter und den M30 als 2,8, 3,3 und 3,5 Liter ...richtig. Aber der M20 steht hier in der Werkstatt und langweilt sich zu Tode...Habe jetzt beschlossen ihn so zu nehmen wie er ist. Evtl. kommt ne Eta Spinne drauf und dann schauen wir mal im Sommer wie er sich macht. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 beim M20 wird es schon bei 88mm Hub schwierig, aber das wäre wenigstens noch aus der "Spielgeldkasse" bezahlbar, solche Dieselwellen gibts ja sehr günstig und die sind, im Gegensatz zu M50 & Co. wo das wegen dem KW-Stumpf vorne nicht geht, für den M20 mit vertretbarem Aufwand benutzbar zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 22. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Wenn man sich zum Thema "marinisieren" von Automotoren, ich denke das heißt wirklich so, etwas Literatur reinfegt, dann kommt man schnell zu dem Ergebnis dass so ein Umbau ein unerhört größerer Aufwand ist als man Anfangs denkt. ´Würd ich gründlich prüfen das Projekt auf Kosten/Nutzen-Verhältnis. Wenn man dann umgekehrt mal schaut was so ein Smallblock Bootsmotor kostet, nämlich auffallend wenig, dann hat der M20 Bootsmotor schnell keinen Sinn mehr. Klar, wenn man Spaß hat am Bauen, dann mag es anders zu bewerten sein. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 22. Januar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Und es hat gar keinen Sinn, wie mir heute wieder ins Gedächtnis gerufen wurde. Mit einem M20 darf man gar nicht aufs Wasser. Zumindest nicht dort, wo ich will. Bleibt halt der bestehende Motor drin. Nix mit Umbau. Mach ich Platz im Lager, tu Öl rein füllen und einlagern. Hab ich Reserve falls der Verbaute mal Hops gehen sollte. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 22. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 hey, warum darfst du damit nicht aufs wasser? rein interesse halber...dass auf manchen gewässern 2takter nicht fahren dürfen weiß ich aber was stimmt nicht am m20? abgasnorm? GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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