Marcel13 Geschrieben: 21. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 guten morgen , bin neu hier im forum & stelle mich mal kurz vor ... ich heiße marcel , bin 17 jahre alt , besitze einen e30 und hätte einige fragen zu diesem auto nun mal ,habe letztes jahr einen bmw e30 geschenkt bekommen , baujahr 1988 , 66k km auf em tacho und scheckheft bei bmw... mein vater möchte unbedingt das ich dieses auto als erst wagen nehme ...nun wie ihr euch denken könnt original möchte ich damit nicht rum fahren .... habe mir überlegt tieferzulegen , sportauspuff ( muss ja schön laut werden ^^ ) , sportlenkrad und schönes alus drauf ....nun denkt ihr es würde sich bei so einem auto lohnen oder doch lieber verkaufen und was anderes zulegen ? und mit wie viel € muss ich wohl für den "umbau" rechnen ? danke schon mal im vorraus für die antworten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bud Geschrieben: 21. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Was besseres konnte dir nicht passieren, für dein Auto gibt es eine fette Community mit Ersatzteilen und Schraubern die mit Herz bei der Sache sind! Etwas kaputt, etwas fehlt? Posten, irgendeiner wird schon was passendes im Keller haben oder jemanden kennen der etwas irgendwo rumliegen hat Keine Ahnung wie man es repariert, einabaut, ausbaut? Posten, bekommst alles erklärt und wenn es nicht klappt, Kasten Bier ins Auto und einer der vielen Einladungen folgen die du bekommst um zu schrauben und gemütlich an einem Wochende dein Schätzchen reparieren, tunen whatever Der Wagen wird dir ans Herz wachsen, du wirst in keiner Werkstatt mehr stehen und derbe über den Tisch gezogen. Ersatzteile gibt es noch genug, Community und Fanbase ist extrem ausgeprägt was willst du mehr? Bei der Karre kannst du alles machen und oder günstig machen lassen just my 2 cent Zitieren <Guiness___________________________________________________________Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 21. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Servus erstmal und Gratulation zum e30! Ich denke dass Du günstiger (und eventuell besser) fährst wenn Du Dir einen e36 besorgst. Man kann zwar auch einen 316i e30 "aufmöbeln" (moralische Aspekte jetzt mal aussen vor), aber günstiger wird es sicher mit einem e36. Der e30 ist inzwischen in einem Alter (und mit ihm auch seine Halter), in dem vermehrt Wert auf Zustand und Qualität gelegt wird. Das spiegelt sich sowohl iom Preis der Autos, als auch im Preis der qualitativ guten Tuningteile wieder. Die meisten zu empfehlenden Teile gibt es nurnoch gebraucht und zu entsprechenden Preisen. Dazu kommt, dass man meist auch noch einiges an Verschleissteilen wechseln muss, da Gummis aufgrund des Alters rissig und spröde werden (auch bei 66.000 km). Beispielsweise kostet ein vernünftiges Sportfahrwerk (inkl. Dämpfer) für den e30 350 € aufwärts. Dazu kommen dann alle Lager und Gummis (200 - 500 € je nach dem was Du selbst machen kannst). Den e36 bekommst Du schon ab 1.500 € mit Deinen Wunsch-Veränderungen in mehr oder weniger gutem Zustand mit mehr oder weniger potentem Motor. So kannst Du Dir einiges an Ärger, Geld und Zeit sparen, und verschonst einen BMW-Rentner von "Tuning-Sünden". Viele Grüße Chris Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 21. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Grundsätzlich lässt sich auch sagen, dass viele Anfängerthemen schon iwo thematisiert wurden. Daher am besten erstmal die Suche benutzen, da wird man in 99% der Fälle fündig. Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 21. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 moin moin, ich würde ihn behalten, ich hab mein auch mit 18 gehabt, ich war halt schon in der lehre und hab bischen geld verdient, aber trotzdem wenn man nebenbei noch was am auto machen will, und das ordentlich, kann es schon teuer werden und mann muss bischen sparen. aber ich finde es lohnt sich, schönes hobby und wenn man dann ma paar runden dreht weiß man das es sich gelohnt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo und Glückwunsch zum E30 - tolles Auto! (warum wären wir auch sonst hier?) :-DHatte auch einen 316i als Anfangsauto - schöner Wagen und mit etwas Pflege auch genau so "würdig" wie seine großen Brüder (320i, 325i, ... ) Was ich PERSÖNLICH machen würde, wenn ich du wäre: Den Wagen so weit wie möglich original lassen. Ich würde lediglich ein Sportfahrwerk verbauen, gutes Radio rein und ein original BMW Sportlenkrad besorgen. Sieht in einem E30 um WELTEN besser aus als ein Spielzeug-chrom-carbon-plastik-lankrad Es gibt auch (noch) originale "Tuningteile" für den E30, die nicht so sehr ins Geld gehen, wie zB. die kleine Heckspoilerlippe, 15 Zoll BMW Kreuzspeichenfelgen, eine IS-Lippe, diverse Accesoires und Kleinkram. Mit etwas Glück gibt es auch Schweller, Heckschürze & Co. vom damaligen E30 Zubehör, dessen Preis sehr human ist (und mit ganz viel Glück sogar originale E30 Sportsitze im brauchbaren Zustand für kleineres Geld). Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Wagen anstellt - aber bei nur 66.000Km würde ich ein schlechtes Gewissen kriegen (es sei denn, es ist es "Zeitgenössisches Tuning") Da du ja ein "neuling" bist, würde ich dir gerne ein paar Sachen zum Motor des 316i sagen - ohne klugscheissen zu wollen natürlich Du hast einen M40-Motor in deinem BMW. Die neigen gerne zur eingelaufenen Nockenwelle, bei deiner Laufleistung sollte da aber alles top sein. Trotzdem alle 10.000Km Ölwechsel - und wenn man noch ein wenig Kleingeld parat hat, gleich das Ölrohr über der Nockenwelle tauschen. Das setzt sich gerne mal mit Ölkohle/schlamm/etc. zu, wodurch die Nockenwelle keine 100%ige schmierung bekommt. Sind nur ein paar kleine Schrauben und schwups ist das Ölrohr gewechselt. Mach dich aber nicht verrückt - mein M40-Motor im 318i hat bis 280.000Km durchgehalten - ohne eingelaufener NW (bis dann der M20B20 reingewandert ist) .. und immer schön warmfahren das ganze, bis du ihn mal höhere Drehzahlen gönnst :devil: Ab und an könnten auch mal die Hydrostößel etwas klappern - macht aber nichts. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem E30 - und gute Fahrt!! PS: Das Hobby "BMW E30" greift schnell um sich - bei mir fing es mit Felgen selber lacken an und endet jetzt bei einer mehr oder weniger teilrestauration inkl. überholten Motor Bearbeitet: 21. Januar 2013 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 21. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Hallo Marcel, erstmal herzlich Willkommen hier im Talk und Glückwunsch zu Deinem E30.Der E30 ist ein tolles Auto um selbst daran zu schrauben und zu lernen wie die Technik funktioniert.BMWs sind schon immmer und zu allen Zeiten optimiert; oder wie man früher gesagt hat; frisiert worden.Aber trotzdem solltest Du verstehen, daß Du einen Youngtimer besitzt, der das Zeug zu einem Oldie hat. Der E30 ist ein sportliches Auto und hat Stil.Der Wagen ist also ca 7 Jahre älter als Du. Wenn Dein Wagen laut, tief und breit sein soll, bist Du evtl. bei dem E36 besser aufgehoben. Wenn Du einen zukünftigen Klassiker Dein Eigen nennen willst, dann behalte den E30. Wenn Du den Wagen als das verstehst, was er ist, nämlich ein altes Auto, wirst Du viel Spass damit haben können. Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 21. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Du hast einen M40-Motor Nicht unbedingt. Der 316i hatte bis 8/88 noch den M10 drin. M10: M40: Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Nicht unbedingt. Der 316i hatte bis 8/88 noch den M10 drin. Stimmt ja - entschuldigt bitte Bei mir hat sich das irgendwie eingeprägt, dass ab '88 alles aus Plastik und klappernden Hydros wurde. (Mehr oder weniger)Wenn du den M10 hast - FREIE FAHRT! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 21. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Schließe mich meinem Vorredner an. Lassen, wie er ist. Allerhöchstens dezent und zeitgenössisch herrichten. Keine Sachen machen, die nicht wieder schnell Rückrüstbar sind (Speziell bei Lackierung und Innenausstattung).Investier das Geld zuerst in eine gute Rostentfernung, Rostvorsorge und Wartung. Wenn Du dann noch Kohle übrig hast, kannst Du dich an den damaligen SA's schon genug austoben. Auf jeden Fall die Originalteile einlagern. Hier meine Gründe:- Was ist Besser ? Ein mit dieser Laufleistung relativ seltener Originaler, mit dem Du überall Eintritt hast oder ein weiterer Schnellerbreitertieferblingblingumbauclon, mit dem Du von 90% der Bevölkerung schnell in einer Schublade verstaut wirst ? - Wenn Du den länger fahren willst, überleg mal wie das aussieht, wenn Du etwas älter bist. Du glaubst nicht, wie schnell einem ein Krawallauspuff auf die Nüsse gehen kann oder das Gehupe der Hinterleute, wenn Du dich im Schneckentempo über die Schweller quälst.- Original ist zeitlos. Speziell optisches Tuning unterliegt aber sehr stark irgendwelcher Modetrends. Mal sind Klarglasleuchten absolut in und ein Jahr später rümpft jeder die Nase darüber. Früher war es ein Muss eine dicke, fette Anlage mit möglichst vielen, großen Lautsprechern drin zu haben...Heute wird die eher dezent verbaut und unzerstörte Türpappen sind gesuchte Artikel. Vor allem dann, wenn sie zu der vorhandenen Ausstattung passen müssen.- Weil es Dein erstes Auto ist: Denk an die Zukunft, falls Du ihn mal verkaufen willst. Nicht jeder mag z.B. weißes Leder. Einen Originalen bekommst Du immer los. Ein absolutes Negativbeispiel findest Du hier im Forum und auf Ebay. Das Ding vom Dancer. Kennt jeder. Ich hab ihn mir mal angeschaut und der ist technisch gar nicht so schlecht zusammengebaut. Da steckt jede Menge Arbeit und Kohle drin. Allerdings in einer sehr gewöhnungsbedürftigen Farbgebung innen wie außen. Der ist unverkäuflich. Noch nicht mal, wenn er Geld dazu gibt will den jemand haben. Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 (bearbeitet) Moin moin,ich sage erstmal,was hast du für Erwartungen,das die 100PS dieses BMW mit dem Tuning mehr Aufsehen erlangen. Du diese arme alte Seele sportlich von Ampel zu Ampel jagst ohne zu bedenken das das Auto nur 66000km runter hat und ehr wohl im Kurzstreckenbereicht bewegt wurde.Jungfräuliche 2640km pro Jahr wurde dieses Auto bewegt,ist somit ein erhaltenswerter Youngtimer,denn man aus heutiger Sicht nicht Tieferlegen,mit hohen Drehzahlen Quällen sollte,oder den Pfantasien deiner Altersgruppe zum Opfer fallen lässt. Aus meiner Sicht kommt als nächstes dann Motorumbau/Leistungssteigerung,weil die Leistung nicht langt. Wichtiger als alles andere ist er letzte Service,Zahnriemenzustand. Schicke die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer dann kann man das ehr bewerten,sowie der letzte Tüv,Euro2...Bin auch der meinung sattel auf e36 gruß matthias Bearbeitet: 21. Januar 2013 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy69 Geschrieben: 21. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Lohnt sich nicht, viel zu teuer.Wenn´s ein 2-Türer ist, könntest du ihn an mich verkaufen und dir was anderes zulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 21. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 mein vater möchte unbedingt das ich dieses auto als erst wagen nehme ...nun wie ihr euch denken könnt original möchte ich damit nicht rum fahren .... Moin Marcel,hört sich so an als würdest du das Auto nur fahren weil dein Dad das will, du aber gerne was "fettes" haben möchtest und nicht die Rentnermöhre. Sollte das zutreffen: (Wie du in den Posts zuvor schon lesen konntest) Hol dir einen e36. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roschdworschd Geschrieben: 21. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Zeig doch mal Bildchen von dem Ding Zitieren Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 21. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Die Frage ist auch, ob es die Intention deines Vaters war, dass Du das Auto dann tieferlegst, Proletenauspuff dranhängst und irgendwelche Sparco-Sitze reinzimmerst. Kann mir vorstellen, dass er sich wünschen würde, du fährst ihn im Originalzustand. Meine kleine Schwester (14) wird meinen E30 auch erben, sobald sie 18 ist und fahren kann (Betonung auf "können", nicht "dürfen"). Sie ist jetzt schon ein E30-Fan und Freundin des originalen Zustandes. Mir würde es das Herz brechen, wenn sie dem E30 dann irgendwann mal von ihrem Freund einen Tuning-Auspuff anschrauben lassen würde, der dann beim Cruisen über den McDonald's Parkplatz ständig an der Bodenwelle hängenbleibt. Also auch meine Meinung: Den E30 auf jeden Fall so belassen, egal ob Du ihn fahren willst oder gegen was tauschen willst, um das es nicht schade ist, wenn man es verbastelt. Dann lieber einen E36 oder Golf 3 oder eine andere "Tuningkarre" holen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Dann lieber einen E36 oder Golf 3 oder eine andere "Tuningkarre" holenPotenzschleuder triffts eher :-D:-D Sorry, der musste sein - bitte nicht steinigen und böse auffassen, habe doch so furchtbare Kopfschmerzen heute ... Bilder wären schön, ja!! Vielleicht ist es ja ein unetdecktes "Juwel" Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raffe Geschrieben: 21. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Hallo, wenn der e30 noch in einem guten Zustand da steht, würde ich ihn aufkeinenfall verbasteln.Etwas vernünftiges zufinden, noch dazu mit der KM-Zahl, wird eh schon verdammt schwer.Wenn du ihn auf "tief,breit,laut" umbauen möchtest, senkst du blos seinen Wert. Meinem Geschmack nach, gibts nichts schöneres als e30 mit M-technik 2, dezent und doch sportlich MfG Zitieren Über Leistung spricht man nicht, die hat man! Suche: -Gestänge für den Dachhimmel-Tankrohr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 21. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Eine Frage meinerseits: Wieviele E30 hier im Forum haben kein Sportfahrwerk, keine Alufelgen oder keinen Sportauspuff ? Was ich damit sagen möchte, dass es doch absolut legitim ist Änderungen an dem Wagen durchzuführen. Ich denke gegen ein originales M-Technik-Fahrwerk, 15"-Kreuzspeichen und einen Supersport oder Eisenmann wird wohl nichts sprechen und Niemand würde meckern! Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Änderungen an dem Wagen durchzuführen. Ich denke gegen ein originales M-Technik-Fahrwerk, 15"-Kreuzspeichen und einen Supersport oder Eisenmann wird wohl nichts sprechen und Niemand würde meckern! Klar, solange es zeitgenössisch ist, ist doch alles in Butter? Ich denke, es wurden die dicken doppelrohr Tröten von ATU, Spielzeuglenkrad & Co. gemeint (siehe Bild). Ich persönlich bin da auch kein Freund von .. Ein E30 mit schönem Sportauspuff á la 325i look (Eisenmann, Supersport & Co.), dezentem Fahrwerk und schönen Kreuzi's ist zum sabbern lecker. Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 21. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Dann lasst uns doch den jungen E30-Fahrer eher zu vernünftigen OEM- bzw. Zubehörartikeln raten als ihm direkt einen E36 vorzuschlagen! Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcel13 Geschrieben: 22. Januar 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 ich glaube manche von euch verstehen mich etwas falsch , ich möchte den e30 auf jeden fall fahren , möchte nur einige dinge in meinen augen verschönern : - alu felgen - etwas tiefer legen - sportauspuff - sportlenkrad nun ich werde dies auf jeden fall tun , nur meine frage ist könnt ihr mir teile vorschlagen mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt , möchte einen guten sound erreichen , der bmw soll vorn tiefer sein als hinten ^^und ein paar vernünftige felgen ... was schätzt ihr wie viel muss ich investieren ? gruß marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 22. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 OK, dann werfe ich mal fahrwerkseitig M-Tech Federn in Verbindung mit Bilstein Dämpfern in den Ring. Evtl. auch H&R Federn.Felgen 7x15 Kreuzspeichen mit 205-55 15und auspuffseitig ein Edelstahldämpfer von Eisenmann. Kostenseitig sieht das wie folgt aus: Eisenmann 650,--Kreuzspeichen mit vernünftigen Reifen gebr. ca. 300,--Bilstein mit o.g. Federn ca. 600,-- also bissl was um die 1500,-- Mücken Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 22. Januar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 22. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 nun wie ihr euch denken könnt original möchte ich damit nicht rum fahren .... Nein, kann ich mir nicht denken.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 22. Januar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2013 nun wie ihr euch denken könnt original möchte ich damit nicht rum fahren .... Nein, kann ich mir nicht denken.:) :applaus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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