Zum Inhalt springen

Cabrio mit ETA Triebwerk bauen?


NordLicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

da ich schon deutlich ueber 18 bin und daher weniger wert auf drehzahl lege habe ich mir folgendes ueberlegt. am nehme ein cabrio 325i ez 87 und planze dort einen eta ein.

 

hat das schon jemand gemacht? gibt es technische probleme? ist die idee voellig daneben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jojo.. der eta vom edda.. der existiert leider auch nicht mehr..

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, eta ist DER Cabriomotor.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zukunftsprojekt!

IRGENDWANN mach ich das Ding auch mal - immerhin hab ich den eta ja schon im Touring :D und wenn der eta denn mal ruhig läuft ist es ohne hin DER sechser :D

Allerdings muß mein Motor erstmal in Schuß gebracht werden - vielleicht tausche ich dann einfach nur die Motoren: B25 aus'm cab in' Touring und B27 aus'm Touring ins Cab :D

träumt

Hannes

:drive:

 

Aber um nochmal zur eigentlichen Frage zu kommen: selbst bei einem NFL Cab sollte es keine Probleme geben. Die notwendigsten Arbeiten sind im Link ja aufgerührt. Wichtig ist nur ein wenig Zeit, ein Satz der wichtigsten Schrauben, ich würd die nächsten Lager etc. auch gleich mit machen - immerhin ist ja schon das ganze Unterwasserschiff äähhh Auto von unten nackig - und man sollte entgegen der Aussage im Link doch ein wenig Zeit für die Kabel einplanen. Alles in allem mit vollen Schraubenkisten sicherlich an einem Wochenende zu machen - bei mind. 7 Tagen Teilevorbereitung :D Wo im Norden willst DU das machen?? Ich weiß, daß in Niebüll ein Cab mit einem 327i durch die Gegend fährt - der hat nämlich vor ein paar Jahren meinen eta gekauft :eek: damals wußte ich noch nicht, WAS ich da abgebe - genauso, wie mit dem eta in Teilen, der nach Holland gegangen ist :popo: ...

Aber irgendwann bekomme ich das noch wieder hin :D

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, eta ist DER Cabriomotor.
Was ist am ETA Motor so supi für´s Cab. Klärt mich mal bitte auf! http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_boire.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist am ETA Motor so supi für´s Cab. Klärt mich mal bitte auf!

 

Drehmoment bei wenig Drehzahl mit ausreichend Leistung - mehr nicht :D http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_boire.gif

grüßt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jibbet nich - außer daß Du "ein wenig" basteln mußt - und daß trotz inniger Lieber seiner Fans der eta IMHO der am schwierigsten "zu beruhigende" Motor ist - auf Grund seine Charakteristik. Sprich den Motor wirklich ruhig laufend zu bekommen, über alle Lastwechselbereiche, ist ein kleines Kunststück. Hängt vielleicht damit zusammen, daß die Motoren a) mittlerweile eine hohe Laufleistung haben b) eigentlich eine Diesescharakteristik besitzen und c) es zwar viele gibt, die einen Spoiler anbasteln und einen Turbo aufsetzen können, aber nur wenige, die DAS Händchen für Motoren haben, um eine solche spezielle Maschine wirklich RUND einzustellen, so daß sie wirklich ruhig im Leerlauf dreht und ebenso gerne ab 1200 U/min am Gas hängt und seidig hoch dreht - der B25 ist da noch ein wenig seidiger - oder leichter seidig zu bekommen - als der B27.

Mir fällt es übrigens auch leichter, den Spoiler zu wechseln als den eta zu beruhigen, damit da keine falschen Ideen aufkommen :kiss:.

Ich hab mal gehört, daß es so seidige B27 geben soll, aber ich hab noch keinen selbst gehört oder einen eta Besitzer gesprochen, der mir DAS bestätigt. Ergp werd ich weiter probieren, drehen, schrauben, wechseln, einstellen...

Aber auch mit dieser Eigenwilligkeit ist der eta einfach

 

GEIL



 

findet

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

an eurer resonanz sehe ich, das meine idee nicht voellig abwegig ist. bevor ich jetzt einkaufen gehe, habe ich aber noch einige fragen.

 

eta:

- welchen? ez87 oder den davor?

- kann der eta auch euro2?

 

cabrio:

- welches? er sollte abs haben. reicht da auch ein 320i? zb wegen bremsen.

- nochmal technisches vfl oder fl (ab 9/87)? gibt es da unterschiede in der verkabelung?

 

@i-havenot

ich wohne zwischen HB und OL (siehe user-map). also ein katzensprung von deinem inzucht gebiet entfernt :-)

 

@030

den link kenne ich. nur bezog sich der umbau auf einen 4zyl

 

ich gehe jetzt mal den markt sichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen HB und OL??? hhmmmpffff

BEI Bremmen, DEL :eek:

 

*veix* :-UU

 

eta sollte der 122 PS eta mit der Motorkennung 27KA sein glaube ich - steht genauer im Euro2 Thread - der nämlich ist auch Euro2 fähig!

 

320 Cabrio sollte ausreichen, ich weiß nun allerdings nicht, ob es da nochmal Unterschiede in den Bremsen gab - glaub ich aber nicht. ggf. langt schon ein 318 Cab mit ABS (ETK durchwühlen wenn vorhanden ansonsten PN)

 

Ob es da noch Unterschiede im Wellentunnel gibt, kann ich allerdings nicht sagen.

 

Ob VFL oder NFL dürfte von der Verkabelung egal sein - da mußt Du sowieso ein wenig basteln und Zaubern - gute Kabelpläne sind auch hier von Vorteil, dann stören einen irgendwann auch nicht mehr Kabel aus vier unterschiedlichen Bauserien :D :D

 

Viel Erfolg beim sichten

wünscht

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...