m20b20 Geschrieben: 18. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Moin Moin Leute Kurze knackige Frage ;)also der E30 hat auch Klima und ich wollt von dem Doppeltemperaturschalterder ja am Kühler schon dran ist jeweils das Signal abgreifen.Einmal bei 91°C das die Zusatzwasserpumpe anspringt,und das bei 99°C der E.Lüfter mit angeht. Mit dem Lüfter ist mir klar wie ich das mache. Meine Frage ist wo bau ich die Zusatzwasserpumpe hin?(Und bitte fragt nicht wieso ich das vorhabe, jeder der die 6zylinder Motore kennt weiß vllt wieso...) Meine Idee war hinten am Zylinderkopf den Schlauch der zum Wärmetauscher geht durch zu trennen und ein T Stück einzusetzen.Denn hinten aus dem Zylinderkopf tritt das Wasser doch nur dann aus wenn ich die Heizung einschalte da ja dann auch erst die Wasserventiele öffnen oder liege ich da Falsch? Oder wie ist die Fließrichtung des Kühlwassers dann? Hilfe wär echt cool und ich sag schonmal danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 19. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 ..... nur mal ne Frage warum eine zusatz WAPU ...... Großer Kühler mit E Lüfter am besten 2 E Lüfter mit verschiedenen 89 und 92 Grad fertig .....selbst beim Kompressorumbau war dies nicht notwendig!!! http://s-r-p.com/shop/ Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m20b20 Geschrieben: 19. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 wie oben steht bei 99 Grad springt mein Lüfter an da ich ja den oben genannten Temperaturschalter drine habe, und die Zusatzwasserpumpe wollt ich nur verbauen das die Durchflussmenge im Zylinderkopf sich erhöht und somit der Hitzestau an den hinteren Zylindern vllt sich verringert und das ganze weil ich schon einige zylinderkopfrisse hatte und keine lust ständig den Zylinderkopf zu ersetzen... weil wie viele von uns kaufen sich einen neuen Zylinderkopf?kaum einer also greifen alle auf gebrauchte zurück aber da weiß ja auch keiner in wie fern der vllt schon was weg hat daher dacht ich mir bei 91 Grad Zusatzwasserpumpe und bei 99° den e.Lüfter oder ist es Sinnvoller bei 91° den e.Lüfter anlaufen zu lassen vllt hab ich nicht richtig geschaut aber welche Temperaturen hat denn ein M20B20 bw ein M20B25? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 19. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Wenn man einen M20 ordentlich warm fährt und die Intervale einhält sollte eigentlichnichts reißen.Erst recht nicht der B20.Da ist der B25 schon ehr anfällig.Spreche da aus Erfahrung,da ich in jugendlichem Leichtsinn öfters einen B25 geschrottet habe.Wobei die Idee nicht schlecht klingt mit der Zusatz Pumpe.Aber die thermische Strömung verläuft eventuell nicht so wie Du Dir das vorstellst.Das müsste man vielleicht mal an einemModell erbroben. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m20b20 Geschrieben: 19. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Naja mir fällt jetzt nicht ein wie ich da ein Beispiel als Model bauen kann/sollte hast du eine Idee?? Aber nochmal wegen dem Doppeltemperaturschaltervllt hab ich nich genug geschaut aber alle bauen sich nur E-Lüfter immer ein in Autos ohne Klima, was bei mir aber "leider" der fall ist ich hab sozusagen "leider" Klima sprich bei sitzt der E-Lüfter dann zwischen Kühler und Motor und nicht vorne drandaher denke ich ist es nicht sinnvoll auf den 80/88 Grad Schalter vom E36 umzubauen oder seh ich das Falsch?Die Lüfter die ich zur Auswahl habe sind z.B.: aus einem E65 oder X5 sind sozusagen recht groß Dimensioniert ;-)und haben ordentlich Leistung.Vllt bau ich es auch so das bei 91° erste Stufe der Lüfter anspringt und bei 99° dann die zweite Stufe, aber dennoch das bei 91° die Zusatzwasserpumpe anläuft. zwecks service ect pp und warm fahrenhab zwei B20 geschrottet mit Kopfriss, dazu muss man sagen erster Motor soll 270TKm gelaufen sein u der ander knapp 200TKm daher weiß man auch nich ob der Kopf vllt schon was hatte und beim B25 hab ich auch einige erfahrung mit Kopfrissen leider daher das ganze zwecks E-Lüfter und Zusatzwasserpumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 19. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Theoretich könnte man ein Modell am Rechner erstellen,aber das übersteigt meine Kenntnisse völlig.Was ich nicht ganz verstehe,warum Du einen Schalter bei 99° setzen möchtest.Wenn bei 91° der Lüfter anläuft und deine Geplante Zusatzpumpe,solltest Du die 99° doch gar nicht erreichen.Selbst im Hochsommer übersteigt meiner mit funktionierendem Viscolüfter nicht die Mitte. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 19. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 ... die Temp Schalte gibt es beim Schweißer in ALLEN Grad Zahlen!!!! Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m20b20 Geschrieben: 19. Januar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 die 99 ist doch nur als sicherheit wie gesagt die Lüfter die mir zur Verfügung stehn reichen dicke für den "kleinen" Motorwollt ja auch erst bei 91 die Zusatzwasserpumpe laufen lassenu erst bei 99 den Lüfter aber ist bisschen viel denk ich,daher nun bei 91 Zusatzwasserpumpe und Lüfterstufe 1und bei 99 Lüfterstufe 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m20b20 Geschrieben: 19. Januar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 wie beim Schweißer gibts die in allen Gradzahlen??? hatte eigentlich nicht vor mir einen anderen einzubauen wieso auch,nicht umsonst ist ja der genannte verbaut ;) oder ich mach das ganz anders aber solch ein Aufwand wollt ich nicht betreiben da mir der Platz fehlt dafür sonst hätt ich Klimalüfter ausgebaut u dafür den anderen eingebaut aber reicht vom Platz her leider nichtdafür sind meine Lüfter zu groß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 19. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 .. die Thermoschalter!!! ich selber hatte beim Kompressorumbau bei 87 und 94 Grad Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m20b20 Geschrieben: 19. Januar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 (bearbeitet) wo bekomm ich die Thermoschalter? Problem ist ja wieder entweder ich bau das dann um u setz den wo anders hin als dort wo der jetzige ist oder ich ersetz meinen vorhandenen nur dann muss ich erstma schaun wie ich das ja wieder dann mache dann haut das ja alles wieder nicht hin u ich muss ja mein kabelbaum ändern wenn ich mir ein einbau und in das Wasserrohr einschweißen würde das ja auch gehn dann könnt ich ja auch auf deine 87° die Pumpe machen dann bei 91 Lüfterstufe 1 u bei 94 Lüfterstufe 2 zusätlich bleib ja der Klimalüfter der ja auch bei 91° anspringt mit Stufe 1 und bei 99° mit Stufe 2 Bearbeitet: 19. Januar 2013 von m20b20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 19. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Wie willste das Mit nem T-Stück realisieren? So Ne Pumpe hat doch bestimmt Zu- und Ablauf also musste die Zwischenschalten.So dass sie halt dauerhalt mitläuft und dann nur angesteuert wird wenn sie benötigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 19. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 Ich glaube Du denkst zu kompleziert.Entweder arbeitest Du mit 2 Lüftern,oder mit einem Lüfter und deiner Zusatzpumpe.Der Lüfter in 2 Stufen geschaltet und der Z-pumpe sollten wirklich für deinenkleinen Motor reichen,wie Du selber geschrieben hast.Ich denke die ganze Zeit darüber nach,was 2Lüfter bewirken sollen.Der Fahrtwind ist ja auch noch gegeben.Ich würde es verstehen wenn Du einengroßen Motor verbaut hättest mit Lader oder Kompressor.Ist nicht böse gemeint. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 19. Januar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 0.0 Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 19. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 0.0 Dem entnehme ich das wir/ich auf dem Holzweg sind? Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 An der Uni sagte uns ein Prof:Die Herren vom Strömungstechnik-Lehrstuhl denken wir können keine gescheite Wasserpumpe bauen. Und ich sage wir wollen das verdammte Wasser nicht mit Schallgeschwindigkeit durch den Motor jagen. Das Wasser braucht auch Zeit die Wärme abzugeben/anzunehmen. Nur eine andere Hinsicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m20b20 Geschrieben: 19. Januar 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2013 (bearbeitet) ja der 2te Lüfter (Klimalüfter) wär quatsch ist mir schon klaraber schei.... doch mal auf den 2ten Lüfter, ist garnicht so einfach einen vor über 20 Jahre eingebauten Lüfter wieder auszubauen, hab eigentlich keine lust da mit der Flex ranzugehn weil die Schrauben sindnicht mehr als Schrauben zu erkennen desweiteren würde genauso die Möglichkeit bestehen das auch der NEU eingebaute Lüfter vllt mal dengeist aufgibt, alles schon vorgekommen und dann hätt ich ja auch noch den Klimalüfter sozusagen als Ersatz daher wollt ich diesen NICHT ausbauen und die Zusatzwasserpumpe soll doch nur dazu sein, dass das heiße Kühlwasser der letzen Zylinder schneller aus dem Zylinderkopf kommt das sozusagen die thermischen Probleme der letzten Zylinder minimiert werdenoder ist das nicht verständlich? ich bin mir sicher das einige sich schon eine Zusatzwasserpumpe eingebaut haben und daher denk ich nicht das es quatsch ist. Und ja meine Idee wäre die gewesen, dass ich den Kühlwasserschlauch zwischen Zylinderkopf und Eingang zum Wärmetauscher durchtrenn dort ein T-Stück einsetze und genau das gleiche mit dem Kühlwasserschlauch mache der wiederum vorm Wärmetauscher unter der Ansaugbrucke zum Thermostatgehäuse bzw Ausgleichsbehälter geht, und das ganze natürlich bevor sich dieser in die beiden genannten abgänge aufteilt. Und ich sage wir wollen das verdammte Wasser nicht mit Schallgeschwindigkeit durch den Motor jagen. Das Wasser braucht auch Zeit die Wärme abzugeben/anzunehmen.haha selten so gelacht schon klar, dennoch soll diese nur die Temperatur der letzten beiden Zylinder senken für mehr soll Sie nicht sein ich hab nicht vor die Geschwindigkeit des Kühlwassers so sehr anzuheben das sich durch die Geschwindigkeit des Kühlwassers dieses sich selbst erwärmt... Fragen die nun geklärt werden sollten: 1. Welchen Temperaturschalter würdet Ihr also verwenden um den Lüfter zu schalten, und warum gerade diesen? - gelsen hab ich 80/88 (Baun die meisten so um aber wieso gerade dieser?) [find ich relativ niedrig die Temperatur, aber ja im Motor ist diese natürlich höher ist mir bewusst] - oder 87/94 [find ich auch noch nicht optimal meine Meinung!] - oder der originale mit 91/99 [vllt ein wenig zu hoch die Temperatur um über diesen den Lüfter zu steuern] 2. Kennt denn jemand die optimale Kühlmitteltemperatur für einen M20B25? 3. Wo am besten Zusatzwasserpumpe in Kühlkreislauf einbauen? [mein Einbauort ist oben geschildert..., hätt Sie auch mit einem Relais geschaltet das diese auch nach dem der Motor aus ist noch nachläuft wenn nötig] sry wenn sich jetzt wer angegriffen fühlt, nicht meine absichtaber bitte versteht ich mag nur eine konkrete Antwortwill mich doch nicht ständig wegen meiner Idee rechtfertigen müssen oder kla Ihr wollt nur helfen aber manche Kommentare lösen nicht mein Problem/Frage denn noch danke das Ihr euch damit auch auseinandersetzt Bearbeitet: 19. Januar 2013 von m20b20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 20. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Also 80/87 als Temp. Schalter, dann kannst du die Wasserpumpe Ausm Eta (die die einen Zusatzanschluss an der ansaugseite hat) einbauen zwischen Kopf und Wärmetauscher ein T Stück das dann zu der Wasserpumpe, bringt ein bisschen was, das Kühlwasser wird halt hinten mit angesaugt. Eine Zusatz Elektro Wasserpumpe bringt nur für den stand etwas, das man einen Nachlauf hat, da müsste das Wasser aber um gekühlt zu werden in den Kühler sonst wälzt er nur um :P also musste man an dem schon oben eingebauten T-Stück noch einen Schlauch dran nach und das an den Kühler Einlass,dann eine elektrische Schaltung basteln, das der Lüfter (einer reicht wenn der kaputt kann man sich immernoch einen neuen einbauen und der visko ist ja auch noch da, nicht ? Oha dann ist dämlich) und die e WaPu so gut 4min laufen oder 20 xD ja so mal meine Gedanken dazu... Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 20. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Und wenn man das immer so liest: ständig Kopf kaputt, Turbolader die nur 25tkm halten und sonst was dann Denk ich mir nur das die Leute nicht wissen wie man einen Motor behandelt, und solche Maßnahmen wie oben benutzen sie im Rennsport nichtmalt xD die bauen sich vlt nen VW Ölwärmetauscher ein naja ;) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3_Reini Geschrieben: 20. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Ich habe eine Zusatz wapu im M3 drin um den Wärmestau nach dem fahren zu verhindern.Die Pumpe läuft, wie der Lüfter auch, ca 5 Minuten nach. Aber das was du vor hast sollte mit einem Lüfter der auf 2 Stufen läuft schon reichen.Und wenn dein Auto so verrostet ist das es Scher ist auszubauen, lohnt sich denn dann überhaupt der Aufwand??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m20b20 Geschrieben: 20. Januar 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 @ M3_Reini: LOL mensch das Auto ist doch nicht verrostet sondern die Schrauben von dem Klimalüfter Ja Lüfter sollte reichen, aber selbst wenn ich die ZuWaPu im entefekt nur nutze um den Hitzestau nach dem fahren zu vermeiden wie es bei deinem M3 ist brauch ich ja dennoch die Stellen wo ich die ZuWaPu zwischensetze @ Düd: Ja so dacht ich mir das mit Hilfe das mit der Wasserpumpe vom ETA ist garnichtmal so blöd, und es reicht ja auch wenn das umwälzen im Zylinderkopf ein wenig verschnellert wird, sodas das heiße Kühlwasser schneller in den Kühler kommt oder seh ichdas Falsch? wollt den Viscolüfter gegen E.Lüfter ersetzen zumindestens war so mein Plan Und wegen der Zylinderkopfsache, ich weis doch nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und bei einem gebrauchten Zylinderkopf ist es nicht anders.ich kann mir keinen NEUEN Motor oder NEUEN Zylinderkopf leisten ;)auf meinem 2,7l hab ich einen drauf der war NEU und der hält auchalso ich weiß schon wie ich zu fahren habe ect ppund Turbolader kann auch mal schnell kaput gehn viele denken nur nicht drann wenn Sie auf der Autobahnfeuer geben und tanken müssen dann sollte man bevor man den Motor abstellt den Motor nachlaufenlassen sonst ist der Turbo ganz fix mal kaput Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 20. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 Das mit dem Zylinderkopfriss ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsproblem vom Hersteller.Das hatte ich auch schon mal in einem Beitrag geschrieben. Meinen 325i (M20) hatte ich damals neu aus München geholt. Wie der Motor behandelt wurde, kann ich ab dem ersten Kilometer nachvollziehen. Da ich auch zu den älteren Herren gehöre, war mir bereits das Problem vom E21 bekannt. Ich hatte mir das Ziel gesetzt, auf die Maschine 300.000 km zu fahren und den E30 20 Jahre zu behalten. (Nun habe ich ihn mittlerweile 26 Jahre und bin erst bei 265.000 km) Also wurde der Motor immer behutsam warm gefahren und nach schneller Autobahnfahrt habe ich den erst mal wieder abkühlen lassen. Auch das viel diskutierte 15W40 habe ich ausschließlich gefahren. Wartungsstau kam niemals vor und der Motor war auch niemals zu heiß gefahren. Es kommt wie es kommen muss. Bei 250.000 trotzdem, ein neuer Zylinderkopf. Das Problem liegt wahrscheinlich mehr an den ständigen Aufheizen und Abkühlen des Aluminiums und die daraus resultierende Materialermüdung. Bekannt ist ja, dass der Kurzstreckenmotor auch mehr Verschleiß hat gegenüber dem Langläufer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m20b20 Geschrieben: 21. Januar 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 naja aber vllt kann ich ja durch den Einbau das ganze nach hinten rauszögern aber hut ab für diese Leistung find ich echt genial Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 21. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 Es gab auch mal eine PDF Datei wo Leute die rennen fahren sich mit der Problematik beschäftigt haben, die haben herausgefunden das die Löcher fürs Kühlwasser in der Zylinderkopfdichtung hinten kleiner werden, und wenn man diese nun großer macht soll's wesentlich besser sein, kp ob's stimmt ich nur mal ne alte kopfdichtung genommen und nachgesehen und es stimmte :/ klingt natürlich logisch, so kommt hinten ja quasi das Wasser langsamer an bzw wird gebremst 0.o. Keine 100% Garantie ;) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 21. Januar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2013 .. wer normal fährt brauch einen solchen Schaden nicht befürchten!! Ich selber durfte in einem Jahr 3 Stück machen Dank Chip mit 7200U/min und dann der Kompressor. Bei meinem ETA 280tkm NIE ein Schaden bin aber auch nie geheizt mit dem OPA Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.