318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Grüße euch! Seit 2 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines 320i Cabriolets!Die Fahrt von Wien in die Steiermark ist problemlos erfolgt. Gestern Abend bin ich noch ein wenig herumgefahren, ohne Probleme. Motor startete super, und auch beim Fahren selbst, viel mir nichts besonderes auf. Es war perfekt http://www.bmw-forum.at/images/smilies/smile.gif Doch als ich heute früh den Motor starten wollte, drehte der Motor zwar, aber er sprang nicht an.Habe dann hinten bei der Rücksitzbank die Benzinpumpe auf Funktion geprüft. Sie lieferte normal Treibstoff. Der Benzinfilter wurde vor 1,5 Jahren also vor ca. 10.000km gewechselt.Dann kam mir der Gedanke, ob vlt. ein Temperaturgeber defekt sei. Aber auch beim Abstecken der Geber, startete er nicht.Dann habe ich, auf Bild 1 zu sehen, den unteren Benzinschlauch abgesteckt (nicht der zum Kaltstartventil) und da kam beim Startversuch kein Benzinheraus. Dann habe ich den Schlauch vom Kaltstartventil zur Ansaugbrücke abgesteckt und erneut gestartet, auch da kam kein Benzin heraus. Dann habe ich mir die Zündkerzen angesehen, und diese waren trocken! Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Bin ja auch kein Fachmann. Ein Möchtegern Hobbymechaniker wohl eher http://www.bmw-forum.at/images/smilies/redface.gif Und was hat es mit dem DME-Relai aufsich? Danke schonmal für eure Hilfe! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 das DME-Relais schaltet ua das Benzinpumpenrelais zu und erst dann fördert die Pumpe beim Starten Sprit.Du könntest das Pumpenrelais mal brücken und dann Starten. Springt er an, ist dieses Relais defekt.Springt er nicht an, könnte es das DME sein. Gruß Jochen edit: wenn ich mich nicht irre, kann man statt dem Pumpenrelais auch probeweise das für die Heizung der Lambda benützen. Steckt gleich daneben. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Danke für deine Antwort Jochen! Aber die Benzinpumpe funktioniert doch. Habe einen Schlauch von der Pumpe abgezogen und da floss schön Benzin raus, beim Startversuch.Nur beim Kaltstartventil bzw. beim anderen Schlauch (Bild1) kommt einfach kein Benzin rauß. Also wenn ich diese abstecke.Ich versuch das trotzdem mit dem DME Relai. Du bist ja der Experte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Info:Die Kerzen sind alle tocken und geben auch Funken!Könnte es sein, dass die Benzinpumpe kurz vor dem abkratzen ist? Also dass sie den Druck nicht aufbauen kann, sodass das Benzin auch am Motor ankommt?Wenn ich nämlich direkt an der Pumpe, den Schlauch abmache, kommt Benzin raus beim Starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 So, habe nun den Öleinfülldeckel abgenommen und Partner hat dann gestartet. Und es bewegt sich etwas. Die Kerzen sind alle trocken und geben auch Funken.ich weiß einfach nicht weiter...bitte um Hilfe lgMarcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Habe auch das DME-Relais überbrückt.Also an den Buchsen, wo eben das Relais draufsteckt, habe ich mit zwei Drähten zweimal vom 30 Kontakt auf die zwei 87 verbunden. Es hat dann auch zweimal so leicht geknackst, als würden Relais schalten?! Aber jetzt nichts ernstes vom Empfinden her.Startversuch blieb aber auch erfolglos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 18. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Prüf doch mal, ob Kraftstoff an der Einspritzrail ankommt. Das ist der Schlauch unter dem Benzindruckregler. Es klingt ja so, als käme "vorne" gar nichts an. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 wenn das wie auf meinem bild zu sehen ist, jener schlauch ist, mit der neuen silbernen schelle, dann kann ich sagen, dass da kein benzin ankommt :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Wie auf dem Bild zu sehen meine ich den roten eingekreißten Schlauch.Als ich von Wien losfahren wollte, hatte ich im Betrieb mal getestet ob der Schlauch auch festgenug obensitzt und hab ein wenig angezogen. Dann ging der Schlauch ab, und da kam Benzin rauß!Und jetzt kommt nix mehr rauß, das is echt komisch! Benzinfilter verdreckt? is aber erst 10.000km bzw 1,5jahre alt.Benzinpumpe am verrecken? zu schwach? bitte um Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 18. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Tja, jetzt würde man gerne den Benzindruck messen, irgendwo muss der Sprit ja bleiben??? Ist das mit dem Benzinfilterwechsel vor 1,5 Jahren gesicherte Erkenntnis. Nicht wenige E30 haben zwei Benzinfilter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 18. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Dann hast du wohl den Fehler gefunden. Wenn an der Pumpe direkt ein satter Strahl herausgeht, könnte auch etwas auf dem Weg nach vorne verstopft sein. Schau mal ob hinter dem Benzinfilter auch noch Sprit ankommt, evtl. sitzt dieser wieder zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 18. Januar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Thomas sagt es.Noch mal müssen an dem Schlauch vorne in 30s ein guter Liter Kraftstoff ankommen (genaue werte hab ich grad nicht im Kopf).Ich tippe auf die Pumpe. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Der Benzinfilter wurde bei einer Werkstadt gewechselt. Habe alle Rechnungen vom Vorbesitzer! Als Menge wurde nur ein Stück angegeben, also nehme ich an, dass die Werkstadt auch nur einen gewechselt hat!Preis für den einen war 15,75€ + 17,50€ Arbeitszeit.Die Frage die sich mir stellt ist nun, wo der Filter genau sitzt? Im Motorraum in der Nähe des Sicherungskasten, das 20cm lange, ca. 5cm im Durchmesser Ding? Wo man fast nicht rankommt? -.-Siehe Bilder mit dem Roten Kreis.Ich weiß leider nicht, ob mein 320i zwei Benzinfilter hat :(Sitzt unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite noch einer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 WerkstadtWerkstatt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 18. Januar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 (bearbeitet) Du weist in deinem Bild auf den Kohlefilter hin.Der Benzinfilter sitzt auf der Fahrerseite unter dem Fahrzeug vor dem Tonnenlager um es einfach zu sagen. Mfg Maurice Bearbeitet: 18. Januar 2013 von Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 18. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Das was du da eingekreist hast, ist der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung.Der Kraftstofffilter sitzt vor dem hinterem linken Rad.--> http://e30-talk.com/1084632-post26.html Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 18. Januar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Ich weiß leider nicht, ob mein 320i zwei Benzinfilter hat :(Sitzt unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite noch einer? Bei meinem M20B20 sitzt er vor dem fahrerseitigen Hinterrad unter einer Andeckung im Unterboden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 18. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Vielleicht sind Wasserreste im Filter und eingefroren. Hattest tief unter null beim nicht -mehr -starten? Mach den mal mit einem Föhn etwas warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Habe zuerst den Schlauch nach dem Benzinfilter (zumindest ging der dann nach vorne richtung motorraum) abgemacht und gestartet. Es kam nix rauß!Hab dann vor dem Benzinfilter den Schlauch abgemacht, der also Richtung Benzinpumpe geht und direkt beim Starten ging da auch nix rauß. 5 Sekunden später tröpfelte es ein wenig runter!Also es hat locker -5 grad? der Boden wo ich arbeite is total eisig und ich frier mir meinen arsch ab -.-Scheint so, als ob die Leitung zwischen pumpe und filter gefroren ist? und auch der filter eingefroren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 18. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Bei diesem Wetter fährt man auch nicht mit einem Cabrio draußen(auch wenn es ein Dach besitzt)rum.Warte bis es wärmer wird und geh dann der Ursache nach.Es könnte auch Dreck in der Leitungsein.Bei diesen Temperaturen hat es kein Sinn Ursachenforschung zu betreiben,erst recht nicht draußen.Ist aber nur meine Meinung. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Aber das komische is ja, dass es von einem Tag auf dem anderen so passiert ist.Gut, ich war gestern abend bei der tanke und hab 16Liter reingetankt.Dann bin ich ca. noch 15km nachhause gefahren.mhmm, leider bessert sich das in den kommenden tagen nicht mit den temperaturen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 18. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Wenn Du das Auto nicht unbedingt brauchst,stelle es weg und warte bis es wärmer wird.Bei dieser Kälte hat das wirklich keinen Sinn.Da macht man wohl möglich noch Fehler weiles schnell gehen muss. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318icruiser Geschrieben: 18. Januar 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Danke für den Rat, aber da ich nun weiß, dass irgendwas mit meinem Schmuckstück nicht stimmt, möchte ich auch wissen, was da los is.Nächste Woche kommen auch die ganzen bestellten Teile wie Motoröl Getriebeöl jegliche Additive dazu kraftstoffreiniger usw....Es is einfach ein shice gefühl, wenn man weiß, dass das gerade erworberne auto nicht funktioniert :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 18. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Das kann ich nach vollziehen,aber hier solltest Du Vernunft wallten lassen.Ist nur gut gemeint. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Januar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 kann da mal jemand starten, während der Schlauch vom Eingang Filter ab ist?Wenn dann nix sprudelt, ist es die Pumpe.Dass dort was einfriert, wäre sehr ungewöhnlich.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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