Zum Inhalt springen

320i cabrio startet aufeinmal nicht mehr


318icruiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüße euch!

 

Seit 2 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines 320i Cabriolets!

Die Fahrt von Wien in die Steiermark ist problemlos erfolgt. Gestern Abend bin ich noch ein wenig herumgefahren, ohne Probleme. Motor startete super, und auch beim Fahren selbst, viel mir nichts besonderes auf. Es war perfekt http://www.bmw-forum.at/images/smilies/smile.gif

 

Doch als ich heute früh den Motor starten wollte, drehte der Motor zwar, aber er sprang nicht an.

Habe dann hinten bei der Rücksitzbank die Benzinpumpe auf Funktion geprüft. Sie lieferte normal Treibstoff. Der Benzinfilter wurde vor 1,5 Jahren also vor ca. 10.000km gewechselt.

Dann kam mir der Gedanke, ob vlt. ein Temperaturgeber defekt sei. Aber auch beim Abstecken der Geber, startete er nicht.

Dann habe ich, auf Bild 1 zu sehen, den unteren Benzinschlauch abgesteckt (nicht der zum Kaltstartventil) und da kam beim Startversuch kein Benzinheraus. Dann habe ich den Schlauch vom Kaltstartventil zur Ansaugbrücke abgesteckt und erneut gestartet, auch da kam kein Benzin heraus. Dann habe ich mir die Zündkerzen angesehen, und diese waren trocken!

 

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Bin ja auch kein Fachmann. Ein Möchtegern Hobbymechaniker wohl eher http://www.bmw-forum.at/images/smilies/redface.gif

 

Und was hat es mit dem DME-Relai aufsich?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

mfg

2013-01-18 10.45.13.jpg

2013-01-18 10.45.29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das DME-Relais schaltet ua das Benzinpumpenrelais zu und erst dann fördert die Pumpe beim Starten Sprit.

Du könntest das Pumpenrelais mal brücken und dann Starten. Springt er an, ist dieses Relais defekt.

Springt er nicht an, könnte es das DME sein.

 

Gruß Jochen

 

edit: wenn ich mich nicht irre, kann man statt dem Pumpenrelais auch probeweise das für die Heizung der Lambda benützen. Steckt gleich daneben.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Jochen! Aber die Benzinpumpe funktioniert doch. Habe einen Schlauch von der Pumpe abgezogen und da floss schön Benzin raus, beim Startversuch.

Nur beim Kaltstartventil bzw. beim anderen Schlauch (Bild1) kommt einfach kein Benzin rauß. Also wenn ich diese abstecke.

Ich versuch das trotzdem mit dem DME Relai. Du bist ja der Experte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info:

Die Kerzen sind alle tocken und geben auch Funken!

Könnte es sein, dass die Benzinpumpe kurz vor dem abkratzen ist? Also dass sie den Druck nicht aufbauen kann, sodass das Benzin auch am Motor ankommt?

Wenn ich nämlich direkt an der Pumpe, den Schlauch abmache, kommt Benzin raus beim Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch das DME-Relais überbrückt.

Also an den Buchsen, wo eben das Relais draufsteckt, habe ich mit zwei Drähten zweimal vom 30 Kontakt auf die zwei 87 verbunden. Es hat dann auch zweimal so leicht geknackst, als würden Relais schalten?! Aber jetzt nichts ernstes vom Empfinden her.

Startversuch blieb aber auch erfolglos.

2013-01-18 12.46.30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf dem Bild zu sehen meine ich den roten eingekreißten Schlauch.

Als ich von Wien losfahren wollte, hatte ich im Betrieb mal getestet ob der Schlauch auch festgenug obensitzt und hab ein wenig angezogen. Dann ging der Schlauch ab, und da kam Benzin rauß!

Und jetzt kommt nix mehr rauß, das is echt komisch!

 

Benzinfilter verdreckt? is aber erst 10.000km bzw 1,5jahre alt.

Benzinpumpe am verrecken? zu schwach? bitte um Hilfe

2013-01-18 10.45.13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt würde man gerne den Benzindruck messen, irgendwo muss der Sprit ja bleiben???

 

Ist das mit dem Benzinfilterwechsel vor 1,5 Jahren gesicherte Erkenntnis. Nicht wenige E30 haben zwei Benzinfilter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinfilter wurde bei einer Werkstadt gewechselt. Habe alle Rechnungen vom Vorbesitzer! Als Menge wurde nur ein Stück angegeben, also nehme ich an, dass die Werkstadt auch nur einen gewechselt hat!

Preis für den einen war 15,75€ + 17,50€ Arbeitszeit.

Die Frage die sich mir stellt ist nun, wo der Filter genau sitzt? Im Motorraum in der Nähe des Sicherungskasten, das 20cm lange, ca. 5cm im Durchmesser Ding? Wo man fast nicht rankommt? -.-

Siehe Bilder mit dem Roten Kreis.

Ich weiß leider nicht, ob mein 320i zwei Benzinfilter hat :(

Sitzt unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite noch einer?

2013-01-18 13.27.27.jpg

2013-01-18 13.27.55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weist in deinem Bild auf den Kohlefilter hin.Der Benzinfilter sitzt auf der Fahrerseite unter dem Fahrzeug vor dem Tonnenlager um es einfach zu sagen.:-D

 

 

Mfg Maurice


Bearbeitet: von Maurice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du da eingekreist hast, ist der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung.

Der Kraftstofffilter sitzt vor dem hinterem linken Rad.

--> http://e30-talk.com/1084632-post26.html

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht, ob mein 320i zwei Benzinfilter hat :(

Sitzt unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite noch einer?

 

Bei meinem M20B20 sitzt er vor dem fahrerseitigen Hinterrad unter einer Andeckung im Unterboden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zuerst den Schlauch nach dem Benzinfilter (zumindest ging der dann nach vorne richtung motorraum) abgemacht und gestartet. Es kam nix rauß!

Hab dann vor dem Benzinfilter den Schlauch abgemacht, der also Richtung Benzinpumpe geht und direkt beim Starten ging da auch nix rauß. 5 Sekunden später tröpfelte es ein wenig runter!

Also es hat locker -5 grad? der Boden wo ich arbeite is total eisig und ich frier mir meinen arsch ab -.-

Scheint so, als ob die Leitung zwischen pumpe und filter gefroren ist? und auch der filter eingefroren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Wetter fährt man auch nicht mit einem Cabrio draußen(auch wenn es ein Dach besitzt)rum.Warte bis es wärmer wird und geh dann der Ursache nach.Es könnte auch Dreck in der Leitung

sein.Bei diesen Temperaturen hat es kein Sinn Ursachenforschung zu betreiben,erst recht nicht

draußen.Ist aber nur meine Meinung.

 

 

Mfg Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das komische is ja, dass es von einem Tag auf dem anderen so passiert ist.

Gut, ich war gestern abend bei der tanke und hab 16Liter reingetankt.

Dann bin ich ca. noch 15km nachhause gefahren.

mhmm, leider bessert sich das in den kommenden tagen nicht mit den temperaturen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Auto nicht unbedingt brauchst,stelle es weg und warte bis es wärmer wird.

Bei dieser Kälte hat das wirklich keinen Sinn.Da macht man wohl möglich noch Fehler weil

es schnell gehen muss.

 

 

Mfg Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Rat, aber da ich nun weiß, dass irgendwas mit meinem Schmuckstück nicht stimmt, möchte ich auch wissen, was da los is.

Nächste Woche kommen auch die ganzen bestellten Teile wie Motoröl Getriebeöl jegliche Additive dazu kraftstoffreiniger usw....

Es is einfach ein shice gefühl, wenn man weiß, dass das gerade erworberne auto nicht funktioniert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann da mal jemand starten, während der Schlauch vom Eingang Filter ab ist?

Wenn dann nix sprudelt, ist es die Pumpe.

Dass dort was einfriert, wäre sehr ungewöhnlich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...