sLothiC Geschrieben: 17. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2013 Moin, Kolege fährt nen E36 mit m52b28 und will den aufmöbeln, hat schon paar feine Sachen wie erleichtertes Einmassenschwungrad, Fächerkrümmer, M50 ansauge, Nockenwellen etc gemacht. Jetzt hat er sich noch eine M54b30 Kurbelwelle besorgt und wollte den Hubraum erhöhen. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist den M52 im Hubraum zu erhöhen ohne andere Kolben zu verbauen ? Weil man immer liest man muss andere Kolben verbauen wo sich dann aber die Kolbenringe nicht mit der Nicasil laufbuchse vertragen etc.. Hat jemand sowetwas schonmal gemacht hier ? mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 17. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2013 Ne Hubraumerhöhung ist nicht immer nur positiv, manche berichten darüber das der Motor seine Giftigkeit verliert. Ich hab öfters mal davon gelesen allerdings wurde immer gesagt man benötige die 330i Kolben. Pleuel können wohl behalten werden, genaueres kann ich dir nicht sagen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 18. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Habe das hinter mir und kann die Unverträglichkeit nur bestätigen. Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 18. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Hubraum wird ja in der Regel dadurch erhöht, das oberer und unterer Totpunkt durch eine andere Kurbelwelle weiter auseinander liegen. Also der Kolben von oben nach unten einen längeren Weg zurucklegen muss. Deshalb steht der Kolben dann zu hoch am OT und guckt aus dem Zylinder zu weit raus. Abhilfe schaffen dann eben andere Pleule und andere Kolben ( meist flachere Kolben ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2013 Kolben vom M54 eh nicht - der hat Guss und keine Nicasil Laufbahnen... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2013 (bearbeitet) bei einem M52B28 mit M54B30 Kurbelwelle würde ich die M52 Kolben behalten den 1,6mm Kolbenüberstand statt vorher 1,2mm Kolbenunterstand nötigen Platz mittels 2 Kopfdichtungen und einer Zwischenplatte herstellen damit gibts keinen Ärger mit Kolbeneignung, Beschichtung und Ringen, einfach alles vom M52B28 nehmen Block einmal durchhohnen um oben und unten keine Kante mehr zu haben ist klar die Platten kosten ja fast nix und ne Kopfdichtung reisst auch kein riesen Loch in die Kriegskasse am Kettentrieb muss man bisschen fummeln, Spanner etwas zurücksetzen (mehr Dichtringe) und ggf.noch an der Spannschiene etwas tricksen etwas längere Kopfschrauben wären auch nicht verkehrt, oder man setzt gleich richtige Gewindehülsen ein, dann gehts auch mit den 2 Gewindegängen weniger und originalen Kopfschrauben Bearbeitet: 20. Januar 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Februar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 so Männers, eigentlich wollte ich eine neues Thema aufmachen, aber ich hab vorher nochmal die Suche bemüht und festgestellt, dass es schon ein recht passendes gibt ich hol das Thema also mal raus, weil ich grad ein "Objekt" abgreifen konnte, bei dem das schmerzfrei gemacht werden kann es gab also einen 323ti Motor für nen schmalen Taler, es war unmöglich da "nein" zu sagen was macht man nun mit so ner Gurke ? Umbau auf einen schweren Graugussblock steht hier nicht zur Debatte, das ist ein anderes Thema, es geht um den Alublock mit Nikasilbeschichtung, aufbohren ist praktisch nicht zu bezahlen, muss man so nehmen wie er ist, die 84mm Bohrung stehen, und gut ist das. ein 2,8-er Umbau mit 2,8-er KW ist wirtschaftlich gesehen sinnlos, man braucht die Welle, Kolben und Pleuel, zusammengerechnet ist dann ein ganzer M52B28 auch nicht teurer, es hat für mich auch keinen Reiz, etwas nachzubauen, was es massenhaft gebraucht gibt ein "fast" 2,8-er Umbau mit tds KW würde mit 135mm Pleueln und den M52B25 Kolben zwar wirtschaftlich Sinn machen, weil es diese KW sehr billig gibt, aber besonders reizvoll ist das dann auch nicht ich werde also die von mir oben beschriebene 3-Liter Umbauvariante praktisch umsetzen, um zu sehen ob das so machbar ist oder nicht, ich sehe zwar keine großen Probleme, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail der grobe Plan ist also gesteckt : - es wird die M54B30 Kurbelwelle mit 89,6mm Hub verwendet - es werden 135mm Pleuel verwendet, welche geeignet sind, das werden wir noch sehen, die alten vom M20, die "schöneren" und so stabil wirkenden vom M40 bzw. M50, oder die leichteren vom M52 bzw. M54, mal schauen was alles möglich wäre - M54B30 Kolben sind vielleicht keine gute Wahl für einen Nikasilbock, das wäre zwar einfach, aber ich traue der Sache eben nicht - also kommen die Kolben aus einem Nikasil M52B28 rein, obwohl es theoretisch auch mit den im Motor vorhandenen M52B25 Kolben machbar wäre, nur würden wegen der größeren Kompressionshöhe alle zu lösenden Probleme noch etwas größer, und da ausreichend viele M52B28 Kolben da sind, ist die Entscheidung sehr einfach - ich werde 2 "normale" Weichstoff Kopfdichtungen und eine ca. 1,5mm Zwischenplatte verwenden, eine "dicke" MLS wäre auch möglich, aber mindestens doppelt so teuer und aus meiner Sicht auch nicht so Vertrauen erweckend wie Weichstoffdichtungen - die Nockenwellen werden umgeschliffen, erstens wegen der Kostenseite und zweitens weil das für die angestrebte Leistung völlig ausreichend ist, es soll kein Rennmotor aber auch keine lahme Gurke werden, der Alublock hat ja auch seine Grenzen und die werden in dem Fall mit angestrebten 250PS schon fast überschritten - natürlich muss das M50B25 Saugrohr dran, die einfachste Möglichkeit ansaugseitig etwas zu entdrosseln Paar Kleinigkeiten kommen dann noch in diesem Fall mit M52B25 Basis hinzu, Einspritzkomponenten müssen auf B28 Stand gebracht werden und das Steuergerät muss angepasst werden, aber erstmal geht es um die mechanische Auslegung und die evtl. dabei zu beachtenden Dinge Ihr werdet sehen wie es weitergeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 5. Februar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Mhhh... da bin ich mal gespannt.Hab auch noch nen guten m52b25 liegen. Wäre ne feine Sache. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 5. Februar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2013 Schön das sich noch jemand an die "BigMac-Dichtung" herantraut... Habe das auch so gemacht, aber noch nicht genügend Erfahrungswerte, im diese guten Gewissens weiterzugeben... Aber wenn sich das bewährt, werden diverse KW-/ Pleuel-/ Blockkombinationen plötzlich möglich...Habe bei mir selbst Dichtungen und Stahlplatte mit Curil eingepinselt... Etwas Tricki sind die mit der BigMac-Dichtung zu kurzen Passhülsen, aber eine Markierung am ZK und Block müssten eigentlich reichen um alles übereinander zu bekommen. Oder man baut sich einen Zentrierdorn, welchen man durch einen Zylinderkopfbolzenloch (schönes Wort) bis in die Gewindebohrung im Block schiebt. Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 6. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 sehr interessant. Verstehe ich das richtig, dass ein M52b28 auch die richtige Ausgangsbasis für den Umbau auf 3L wie du ihn vor hast ist?Danke dass du uns auf dem Laufenden hältst. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IsPiri Geschrieben: 6. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 Find ich wieder mal rießig. Nicht lange quatschen sondern einfach machen ;)Wenn man sich das Wissen an einem Tag aneignen könnte würd ich mich schon mal in den "wie wird man Vokuhila" Schnellkurs eintragen Zitieren Zylinder statt Kinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 (bearbeitet) sehr interessant. Verstehe ich das richtig, dass ein M52b28 auch die richtige Ausgangsbasis für den Umbau auf 3L wie du ihn vor hast ist?Danke dass du uns auf dem Laufenden hältst. ja, das geht natürlich auch mit dem 2,8-er als Basis, eigentlich sogar "besser" weil da z.B. schon die richtigen Kolben drin sind allerdings würde ich mir darüber Gedanken machen, ob der Effekt den Aufwand rechtfertigt ein gut gemachter 2,8-er ist eigentlich ein rundum sehr zufriedenstellender Antrieb und hat die Hubraumspritze nicht so nötig wie die 2,5-er Bearbeitet: 6. Februar 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 sehr interessant. Verstehe ich das richtig, dass ein M52b28 auch die richtige Ausgangsbasis für den Umbau auf 3L wie du ihn vor hast ist?Danke dass du uns auf dem Laufenden hältst. ja, das geht natürlich auch mit dem 2,8-er als Basis, eigentlich sogar "besser" weil da z.B. schon die richtigen Kolben drin sind allerdings würde ich mir darüber Gedanken machen, ob der Effekt den Aufwand rechtfertigt,neee ein gut gemachter 2,8-er ist eigentlich ein rundum sehr zufriedenstellender Antrieb und hat die Hubraumspritze nicht so nötig wie die 2,5-er[/quote] genau darum hab ich den Gedanken der erweiterung fallen gelassen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 gibt noch ein kleines Gedankenspiel, eigentlich ist es schon "beschlossene Sache" wenn nicht irgend etwas unvorhergesehenes einen Strich durch die Rechnung macht es wären nämlich sogar 140mm Pleuel machbar, der 6,6mm Kolbenüberstand stellt Kolbenseitig kein Problem dar, denn der Feuersteg der M52B28 Kolben ist satte 8mm hoch, der erste Ring bleibt also ganz sicher im Block, auch mit 140-er Pleueln, wäre noch ein kleiner Vorteil zum originalen 3-Liter die 6,5mm Platte ist nicht viel aufwändiger herzustellen, nur die Steuerkette muss dann um ein Doppelglied verlängert werden, längere Kopfschrauben hätte ich ohnehin verwendet, also nur ein geringer Mehraufwand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 6. Februar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 ok, danke für die Info, dann werd ich zunächst nur die Ansaugbrücke umbauen. Soll ja schon einen merklichen Effekt haben. Werd deinen Umbau trotzdem aufgeregt verfolgen ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 es wären nämlich sogar 140mm Pleuel machbar Ich glaube von denen habe ich noch 2 Nagelneue und unbenutzte Sätze Crackpleuel im Keller liegen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Februar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 es wären nämlich sogar 140mm Pleuel machbar Ich glaube von denen habe ich noch 2 Nagelneue und unbenutzte Sätze Crackpleuel im Keller liegen.[/QUOTE] und sind warscheinlich schon durchgerostet. "duckundganzschnellwech" Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 und sind warscheinlich schon durchgerostet. "duckundganzschnellwech" He Stadtler, gib Ruhe auf den billigen Plätzen Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 es wären nämlich sogar 140mm Pleuel machbar Ich glaube von denen habe ich noch 2 Nagelneue und unbenutzte Sätze Crackpleuel im Keller liegen.[/QUOTE] und sind warscheinlich schon durchgerostet. "duckundganzschnellwech" neue Crackpleuel WOW ..... vor denen hab ich bei der Montage, da brauch ich immer zur Beruhigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Februar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 es wären nämlich sogar 140mm Pleuel machbar Ich glaube von denen habe ich noch 2 Nagelneue und unbenutzte Sätze Crackpleuel im Keller liegen.[/QUOTE] und sind warscheinlich schon durchgerostet. "duckundganzschnellwech" neue Crackpleuel WOW ..... vor denen hab ich bei der Montage, da brauch ich immer zur Beruhigung warum? gibt doch nix besseres als die Crackis.Meinen RR Motor hab ich auf 18t gedreht ohne das was geflogen kam. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Februar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 neue Crackpleuel WOW ..... Ja sind Nagelneu und noch Verpackt. Dummerweise sind es keine 140er sondern 145er, sorry. War grad im Keller und hab nachgemessen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Februar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 neue Crackpleuel WOW ..... Ja sind Nagelneu und noch Verpackt. Dummerweise sind es keine 140er sondern 145er, sorry. War grad im Keller und hab nachgemessen. mess nochmal da hat der Rost wohl die Pleuel gelängt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. Februar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 mess nochmal da hat der Rost wohl die Pleuel gelängt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Februar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2013 also Leute, Crack Pleuel, noch dazu verrostet und gelängt, vielleicht noch mit neuen Pleuelschrauben ..... nö ! die mag ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. Februar 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2013 Haben aber den Vorteil, wenn du sie ein paarmal auf die Werkbank tippst werden Sie leichter. :rolleyes: Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.