Zum Inhalt springen

Lichter vom Rückspiegel


Bud
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Folks,

 

wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich null Plan, will aber vieles lernen.

 

Fange mal nach und nach ein meine problemchen zu schildern........mit dem ersten fange ich jetzt an:

 

Der Rückspiegel meines 318 touring, hat ja diese "kartenleselampen" (nenn ich jetzt einfach mal so)

 

diese funktionieren bei mir nicht. Ich habe mal diesen Deckel bei der Schiebedachbedienung geöffnet, da ist der Stecker aber kein weiteres Kabel........muss ich jetzt also ein Kabel legen? Wenn ja was für eins, wohin und wie?

 

Ist das für einen noob machbar? :)

 

 

Danke für die Hilfe8-)

:drink: <Guiness___________________________________________________________:drive:

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


oder einfach Das kabel oben mit Zündungsplus oder Dauerplus verbinden, ist ja evtl. in der Nähe wenn das Schiebedach elektrisch ist.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir gerade nämlich nicht sicher, ob das originale noch bei BMW lieferbar ist.

 

Das Kabel gibt es nicht mehr.

 

Es ist eigentlich auch kein Problem ein anderes Kabel auf dem beschriebenen weg durchzuziehen. Im fußraum am Kabelbaum hinter dem Lautsprecher findest du den entsprechenden Stecker.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann man so eine Beleuchtung nachrüsten? Der Touring hat ja vorne sonst keine Lampen und manchmal störts wirklich. Es reicht wenn ich die nur manuell einschalten kann, zum ein und aussteigen bei Nacht reicht das licht von hinten. Ich hab ein elektrisches Schiebedach, da würde ich schon was zum Anschließen finden, frage mich nur wie eine saubere Lösung aussehen könnte, habt ihr Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weis hatte sLothic dafür mal eine schicke lösung (bilder?,fred?, war er es überhaupt?)

das ganze war glaube ich anstelle der check control

 

wenn dein touring da eine blende drin hat wegen airbag etc lässt die sich doch relativ leicht bearbeiten und eine handschuhfach beleuchtung dort einsetzen (bearbeitete blende hatte ich ihm marktplatz gesehen)

wenn allerdings ein 6zyl. hmm

sauberste möglichkeit wär wohl der mtech spiegel

 

 

 

€: hab was gefunden

nicht das was ich meinte aber vll hilft es dir

http://e30-talk.com/ausstattung/t-zusaetzliche-innenbeleuchtung-der-naehe-des-rueckspiegels-1215.html

MFG Benny

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist ein 316i, der hatte zwar einen Airbag, allerdings ist in der schwarzen Blende nie ein Checkcontrol-Licht angegangen, als ich ihn ausgebaut habe. Müsste da mal runterschauen, ob da überhaupt was drin ist. Danke für den Link, ich schau mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also entwerder Kabel legen oder irgendwie mit der Elektronik vom Schiebedach vertüddeln? Nach was für einem Kabel muss ich suchen oder fragen und wie vertüddel ich das mit dem Schiebedach? Sry bin echt voll der noob, aber will es lernen :-) :klatsch:

:drink: <Guiness___________________________________________________________:drive:

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Grundsatz musst du dir erst einmal überlegen, wann die leuchten können sollen. Bei Tür auf? Mit Zündung an? Oder auch bei Zündung aus? Die Leuchten haben werksseitig nur einen einfachen Ein/Aus-Schalter für jede Seite.

 

Dann ziehst du einmal Masse (Minus) und einmal Plus, woher du die nimmst hängt von der Antwort siehe oben ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh Sollte eigentlich immer gehn wenn die Tür auf ist also mit und ohne Zündung, wenn ich die Zündung aus habe und die Tür öffne, kann ich ja auch noch das elektrische Schiebedach schließen. Und wie geht das? Tüddelt man da was mit Lüsterklemmen oder wie? 8-/

:drink: <Guiness___________________________________________________________:drive:

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast unzten im fussraum nen relais was umschaltet zwischen türauf und zündung. das versorgt auch dein schiebedachantrieb. dort mit der prüflampe nach dem passenden kabel suchen und da das plus abnehmen. masse bekommst ja an der schiebedachverschraubung.

 

dann haste aber die lampen bei zündung ständig leuchten und müsstest manuell ausschalten. das bedeutet aber das du vorm aussteigen die lampen wieder manuell einschalten musst damit sie bei zündung aus wieder ausgehn und bei türauf wieder angehn.

 

 

hab ich dich jetzt verwirrt? :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir habe ich es über die Innenleuchte auf der Fahrerseite gemacht. Vorher die Schalter um einen Kontakt erweitert (siehe Bilder). Einmal dass es angeht bei Tür auf und das zweite mal mit einem einfachen Schliesserrelais, vom Zündungsplus, dass es angeht wenn man den Schalter bedient. Im Prinzip das Gleiche wie eine Innenleuchte. Das Relais dient dazu, dass mann das Licht nicht vergisst, wenn das Auto aus ist.

Also Normaler kontakt auf "An bei Tür auf" und der bearbeitete (normale Aus-Position) wenn ich zusätzlich Licht haben will.

kann man auch anders herum machen, wenn man will.

So habe ich immer genug Licht.

Dann noch beim Touring die Heckinnenleuchte so bearbeitet, dass sowohl bei Heck als auch normaler Türöffnung das Licht angeht und es wurde Licht.

Gruß

Marko

12-09-08_2351.jpg

12-09-08_2353.jpg

13-09-08_0008.jpg

13-09-08_0009.jpg

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh Sollte eigentlich immer gehn wenn die Tür auf ist also mit und ohne Zündung

 

Dazu brauchst du Dauerplus und durch die Tür geschaltete Masse. Beides findest du an der Innenraumleuchte in der Nähe der B-Säule. Rot/grün = Dauerplus, braun/violett = geschaltete Masse, die Steckkontakte kannst du durch Flachsteckverteiler erweitern...

flachsteckverteiler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Jesus, das überfordert mich dann doch OHJE :-) kann ja nichtmal meine gitarrenkabel löten :D glaube ich zumindest mhhhhh

:drink: <Guiness___________________________________________________________:drive:

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh Sollte eigentlich immer gehn wenn die Tür auf ist also mit und ohne Zündung

 

Dazu brauchst du Dauerplus und durch die Tür geschaltete Masse. Beides findest du an der Innenraumleuchte in der Nähe der B-Säule. Rot/grün = Dauerplus, braun/violett = geschaltete Masse, die Steckkontakte kannst du durch Flachsteckverteiler erweitern...

 

 

Ah hier kommen wir der Sache schon näher, blöde Frage, aber gibts ne Schritt für Schritt Anleitung? wirklich vom mikrigen Anfang bis Ende? Oh mann ich lerne immer alles nur durch youtube videos :)

:saufen:

:drink: <Guiness___________________________________________________________:drive:

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein wenig merkwürdig, dass jemand den Spiegel mit den Leuchten nachgerüstet haben soll, ohne den anzuschließen. Wer macht denn so etwas?

 

Oder anders ausgedrückt, bist du ganz sicher, dass er wegen fehlender Verkabelung nicht geht? Normalerweise gucken aus dem Gehäuse zwei ganz kurze Stecker raus. An die kommt ein zweiadriges Kabel, das unterm Himmel zur A-Säule und unter deren Verkleidung bis hinter den Lautsprecher im Fußraum Fahrerseite geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den stecker habe ich, aber das kabel aus dem dachhimmel fehlt......keinen plan warum das so gemacht wurde nur eine von vielen baustellen.......

 

-diese abs sonde fehlt auch deshalb leuchtet das abs andauernd, das ding von den bremsbelägen auch, weiss nicht ob das einfach ur angeschlossen werden muss wie das ABS ding oder ob die platt sind.........

 

-habe luft in der kupllung deshalb muss ich immer auskuppeln sonst säuft er ab wenn ich nen gang drin habe und die kupplung trete,

 

- scheinwerfer sicht total im sack bzw scheisse eingestellt bzw will ich neue weil ich total schlecht sehe

 

- Kann ihn nur am Kofferaum auf und zu schließen (zv) weil er im fahrerschlos muckt

 

und und und

 

dafür hat die karre erst 95.000 km gelaufen und null rost........

 

 

 

 

im juni tüv :/

:drink: <Guiness___________________________________________________________:drive:

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh Sollte eigentlich immer gehn wenn die Tür auf ist also mit und ohne Zündung

 

Dazu brauchst du Dauerplus und durch die Tür geschaltete Masse. Beides findest du an der Innenraumleuchte in der Nähe der B-Säule. Rot/grün = Dauerplus, braun/violett = geschaltete Masse, die Steckkontakte kannst du durch Flachsteckverteiler erweitern...

 

 

Ah hier kommen wir der Sache schon näher, blöde Frage, aber gibts ne Schritt für Schritt Anleitung? wirklich vom mikrigen Anfang bis Ende? Oh mann ich lerne immer alles nur durch youtube videos :)

:saufen:

 

vielleicht kommst du weiter, wenn du dir einmal so eine Türbeleuchtung näher ansiehst?

 

An der Lampe liegt einmal Dauerplus an und gegenüber am Schalter, hast du einmal Dauermasse, in Mittelstellung das Schalters keine Masse und dann noch einmal geschaltete Masse.

 

Steht der Schalter auf Dauermasse, brennt die Lampe immer, in Mittelstellung ist sie immer Aus und bei Stellung geschaltete Masse brennt sie, wenn die Tür geöffnet ist.

 

Nach dem Prinzip geht auch die Spiegelleuchte zu schalten.

 

Als reine Kartenleselampe ist sie aber mit Zündungsplus und Masse verbunden.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klappt :-) habe zusammen mit einem Freund die Dinger zum leuchten gebracht :-)

 

keiner große Kabel verlegung sondern simple an die Elektronik des Schiebedachs getüddelt :-)

:drink: <Guiness___________________________________________________________:drive:

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, aber wenn die Lichtlein nur bei Tür auf brennen sollen, und das sollten sie ja, dann reicht's wohl nicht ganz, wenn das Schiebedach 'elektronisch' ist, dann braucht es mindestens ein Komfortrelais, aber es ist ja immer schön, wenn überhaupt etwas leuchtet... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein nein die sollten ja dauernd leuchten (haben ja nen An- und Aus-schalter) so das man während der fahrt mal schnell was suchen kann bzw. wenn Freundin mal wieder die Handtasche in den Fussraum kippt.......

:drink: <Guiness___________________________________________________________:drive:

Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...