Zum Inhalt springen

Fehler 328i E36, niemand kennt ihn :D


LiLciL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

vllt. habe ich hier ja glück? hat jemand schonmal von folgendem fehler gehört?

 

56 Zuendstrommessung Widerstand Unterbrechung

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 40

Motordrehzahl 736.00 1/min

Last 92.60 mg/Hub

Motortemperatur 51.36 Grad C

Batteriespannung 14.38 Volt

Unterbrechung

Fehler nach Entprellung abgespeichert

Fehler momentan vorhanden

statischer Fehler

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

mit inpa und sonst waren noch 3 weitere fehler.

lambda, ansaugluft temperaturfühler, abgasklappe.

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler bedeutet: "Zündrückmeldewiderstand / Shunt unterbrochen"

Die Ziffer 56 ist der zugehörige Steuergeräte-PIN

 

Die möglichen Fehler wären: Leitungsunterbrechung oder Wackler, Übergangswiderstand oder

das Shunt selbst ist defekt.

 

Der Widerstand vom Shunt sollte 230 - 250 Ohm betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal :)

also ich muss mal blöd nachfragen, was ist das shunt? noch nie gehört :/

also pin 56 habe ich ein paar mal im schaltplan gefunden, hab mal die dateien angehangen, scheint zu einem relais zu gehen. und dann einmal masse? und nen widerstand hab ich auch gefunden...

ich bin kein elektroniker, sehe da überhaupt nicht durch...

kann damit jemand mehr anfangen und weiterhelfen?? 8-/

 

//edit: wieso wird das thema eigtl. in den talk bereich verschoben? nur weil es ein e36 und kein e30 ist? finde das nicht schön :(

 

mfg

a.jpg

b.jpg

c.jpg

d.jpg


Bearbeitet: von LiLciL

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, mir geht es nicht anders. finde das echt super, wie hier geholfen wird :)

also ist ein shunt ein widerstand, handelt es sich hierbei um den R6240 auf Bild 4?

Dann muss ich den also ausfindig machen, alle Kabel die hin und abgehen durchklingeln und wenn da alles in ordnung ist das teil tauschen?

 

weiß nicht zufällig jemand wo der beim M52 sitzt, oder?

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade noch in der Firma und habe Pause, heute Abend werde ich mal nachkramen und sehen

was ich dazu finde.

 

Ich finde es genial, wenn man so viel Ahnung vom Auto hat.

 

Mit dem Motor habe ich selber noch nie zu tun gehabt, besitze aber reichlich Unterlagen zu allem Möglichen,

besonders weil ich einiges in Sachen Motordiagnose mache und mir viele Erkenntnisse anarbeite.

Soviel zum Thema "Voll den Plan haben" :-)

Desweiteren habe ich zwei gute Freunde, von denen einer Servicetechniker ist und der andere KFZ

Elektrikermeister bei Bosch - beide mit jahrelanger Berufserfahrung.

Da kann ich immer mal was nachfragen wenn ich selber etwas nicht verstehe.

So kommt dann mit der Zeit eins zum anderen.

 

Ich finde dieses Gebiet sehr Interessant und ursprünglich bekann ich damit aus dem Grund, weil mir

irgendwann klar wurde daß ich in naher Zukunft selbst mal so eine Elektronikschüssel fahren werde.

Wenn es soweit ist, will ich handeln können und nicht für jeden Mist auf Werkstätten angewiesen sein.

Der E30 wird schließlich nicht ewig halten, darüber sollte man sich klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal geguckt.

Das muß der bei dir eingezeichnete Widerstand sein, er sitzt in der gemeinsamen Masseleitung aus allen

6 Zündspulen. (siehe Bild R1)

 

Dort misst das Steuergerät die Spannung zwischen Klemme 56 und Masse - und somit indirekt den

Strom der durch diesen Widerstand fließt.

 

Wenn ich aber so sehe wie die Zündspulen damit verschaltet sind, wäre es auch möglich daß die

Störung bei einer der Zündspulen liegt.

Zuerst würde ich aber mal prüfen ob der Widerstand und die Leitungen ok sind und ob alle Masseanschlüsse gammelfrei sind.

Dann muß man weitersehen ob es an einer der Zündspulen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also widerstand soll 230-250 ohm haben? dann kann ich den ja messen, muss nurmal rausfinden, wo der sitzt, aber das steht glaub ich in meinem schaltplan.

leitungen kann ich ja auch einfach durchklingeln und masseanschlüsse begutachten.

bloß läuft er einwandfrei, ne defekte zü+ndspule würde man sicher merken, oder?

kann man die zündspulen auch irgendwie durchmessen?

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Wicklungswiderstand einer Spule vielleicht nicht 100%ig passt, sie aber ansich noch arbeitet

könnte es trotzdem sein daß das Steuergerät diese minimale Abweichung nicht toleriert und einen Fehler speichert.

 

Dein INPA Protokoll sagt aus daß der Fehler momentan vorhanden ist (also beim Auslesen als Du die Zündung ein hattest)

Demnach dürfte sich der Fehler dann auch durch nachmessen lokalisieren lassen.

Die Spulen würde ich mir zuletzt vornehmen, falls es nicht am Widerstand oder den Leitungen liegt.

 

Die Sollwerte für die Spulen wären jedenfalls diese:

 

Primärwicklung Klemme 1 und 15 je ca. 0,4 - 0,8 Ohm

(Stecker der Spulen abziehen und an den Zündspulenanschlüssen die beiden äusseren PINs messen)

 

Sekundärwicklung: Nur mit Oszilloskop meßbar !

 

Entstörwiderstände der Spulen (sofern vorhanden): Jeweils 1 -2 KOhm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank! ich melde mich sobald das behoben ist :)

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so also ich muss nochmal vorab sagen, dass ich elektrotechnisch einfach ne niete bin.

ich hab das messgerät auf "Ohm" "200" gestellt.

Beim messen der äußeren kontakte der zündspulen stand dann 1,4 auf dem display (wieviel ohm ist das denn jetzt?)

 

ja und den shunt habe ich noch nicht gefunden, aber mal sehen. ein massekabel ist ja direkt an der zündspulenverteilung, im anhang mal ein foto.

 

das komische daran, keine ahnung wie ich das messen soll. ich habe das messgerät immernoch auf "ohm" "200" gestellt (falls das unklar ist, da sind noch weitere stufen für ohm: 2000, 20k, 200k, 2000k)

und dann habe ich mal einen pin an die masseschraube von dem bild gehalten und den anderen pin an eine andere masseschraube an der karosserie.

meine denkweise war, dass es ja verbindung haben müsste, wenn der masseanschluss für die zündspulen funktionieren soll, oder?

dann habe ich noch den anderen masseanschluss (fahrerseite) mit der schraube des domlagers verbunden, da stand dann ca. 4,5 und daraus schließe ich, dass dort strom fließt, richtig?

 

also wäre mein fazit jetzt, dass der massepunkt für die zündspulen nicht funktioniert, aber dann würde doch der motor garnicht anspringen, oder???

 

//edit: bild vergessen

 

mfg

100220131658.jpg

100220131659.jpg


Bearbeitet: von LiLciL

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, kann dazu jemand was sagen, der sich mit elektrik ein bisschen auskennt?

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Messgerät kann man verschiedene Messbereiche einstellen. Deine Wahl mit 200 ist schon richtig. Und was Du am Display abgelesen hast heißt 1,4Ohm.

 

Wenn Du oben den Schaltplan nicht verstehst ist es schwierig. Das "Signal 15 ist die Batteriespannung, 31 ist Masse.

 

Die Einzelspulen haben 2 Wicklungen, eine Seite ist fest an der +Spannung (15), Pin 3, die andere Seite, Pin 1, wird vom STG beim Zünden nach Low gezogen. Damit wird die Zündung auf der anderen Seite induziert. Diese Seite kannst Du messen, also wenn Du de Stecker abziehst und zwischen Pin 1 und Pin 3 misst, dann sollte der Wert auf deinem Messgerät, wenn der Wert oben stimmt, zwischen 0,4 - 0,8 stehen. Allerdings solltest Du erst einmal die beiden Messspitzen zusammenhalten und dann schauen, welcher Widerstand dann auf deinem Messgerät steht. Denn vom Ergebnis der Messung abziehen.

 

Auffällig wäre, wenn sich bei die Messergebnisse deutlich unterscheiden.

 

Der Shunt und die Leitung an den Pins 2 ist nur zur Auswertung/Kontrolle der DME. Wenn Du am Kabelstecker zwischen Pin2 und der Motormasse misst, dann solltest Du den Shunt messen.

 

Es gibt keine direkte Verbindung zwischen der Spule und Masse.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh alter, ich geh kaputt :wall: diese scheiß elektrik :wall::wall::wall:

 

aber danke für das ausführliche erklären, ich seh da allerdings schon schwarz. ich werde demnächst mal versuchen das stück für stück zu lesen und nochmal zu messen.

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also nach 3 mal lesen hab ich dann wohl doch alles verstanden, bis auf eine sache, dazu weiter unten.

 

oli, hier habe ich alles verstanden :) also wenn ich die beiden messspitzen zusammenhalte habe ich 1,0 Ohm, somit wird aus meiner Messung zwischen Pin 1 und Pin 3 wo ja 1,4 Ohm rauskam - 0,4 Ohm, also Zündspulen schonmal intakt.

 

messung zwischen zündspulenstecker pin 2 und masse = 240 (bei der Einstellung "2000" am messgerät, also dann 240 Ohm? ) würde also heißen shunt ist auch OK.

 

weazel, hier musste ich wirklich oft drüberlesen :D also was ein widerstand ist, weiß ich noch, aber bei spannungs- masseversorgung primärwicklung, abnehmer, hochspannungsdiode und spannungsabfallmessung habe ich nur noch fragezeichen in den augen.

 

also zwischen pin56 am stg und masse bei den zündspulen (siehe bild oben) habe ich 240 (bei einstellung "2000"). jetzt kommt allerdings das komische, messe ich zwischen pin56 am stg und domschraube (was ja eigtl. masse sein müsste, oder? ) dann habe ich auf einstellung 2000k am stg einen wert von 110 (sinkend), also was ist das dann? 110000 Ohm??? heißt also da kommt nur ein fünkchen strom durch? also das verstehe ich schon nicht :D

 

und an den zündspulen habe ich doch nur 3 anschlüsse 8-/

 

batteriespannung konnte ich jetzt nicht messen, weil die leer ist, muss ich noch aufladen, ist die messung wichtig?

übrigens saugt die sich immer leer, weil das ews momentan am dauerplus hängt. vllt. gibt es da einen zusammenhang? ich klemm die batterie eigtl. immer ab, damit sie sich nicht leersaugt, aber hatte es letztesmal vergessen.

 

so jetzt kommt der teil, den ich garnicht verstehe:

"Bei abgeklemmter Batterie und abgesteckten Spulen kannst du den Leitungswiderstand zw. Kl. 15 und jeweils Klemme 3 am Spulenkabelbaum messen. Der Wert sollte hierbei irgendwo um 0,5-1Ohm liegen."

wo soll ich jetzt genau die nippel ranhalten? also pin 3 und klemme 15 ist doch das gleiche am zündspulenstecker, oder?

als erstes habe ich mal an pin 3 beim stecker und pin 3 bei der zündspule rangehalten, da ist garnichts passiert. dann habe ich nochmal probiert am zündspulenstecker pin 3 und klemme 15 am sicherungskasten, da kam dann auf einstellung "2000k" mal 1500, dann 1800, dann noch ein paar zahlen blinkend und dann dauerhaft 1 ganz links, das heißt dann wohl kein stromfluss, oder?

 

leitungswiderstand masseversorgung: bei allen 0,7 Ohm, was sagt mir das?

 

innenwiderstand primärseite zündspule: bei allen 0,4, hatte ich ja oben schon geschrieben.

 

 

so und zu aller letzt, habe ich noch eine messung für euch, bei abgeklemmten spulen, batterie, stg, habe ich mal die masseschraube an den zündspulen (siehe foto oben) mit der domschraube verbunden, da ich mich ja gewundert hatte warum ich hier nichts messen konnte, aber zwischen domschraube und der anderen masseschraube fahrerseite im motorraum schon. und das ergebnis war bei einstellung "2000k" - 130, das heißt dann 130000 Ohm ?? was ist dem mit dieser masseschraube da los? masse ist doch masse oder? muss das nicht alles verbunden sein?

 

also auf jedenfall scheinen spulen und shunt ok zu sein, wo liegt also der fehler? vllt. an der masse da??

 

mfg und danke schonmal, oh man bin ich blöd :klatsch: tut mir leid :D

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie's der Name schon sagt ist die Spannungsversorgung eines Bauteils die Versorgung eines Bauteils mit der jeweils nötigen Spannung. Kurzum gesagt heisst das, ob an einem Bauteil an der vorgesehenen Stelle die Spannung anliegt, die für die Funktion des Bauteils gebraucht wird. PLUS

 

Den Text für die Masseversorgung spar ich mit jetzt, hier geht's um's MINUS.

 

Die Primärwicklung einer Zündspule ist die Wicklung, deren Spannungsversorgung bzw. Masseversorgung unterbrochen wird, damit in der Sekundärwicklung der Zündspule eine Spannung induziert wird.

Eine Zündspule besteht aus 2 Spulen. Die Primärspule hat eine Spannungsversorgung von Kl. 15 und eine Masseversorgung übers Steuergerät. Sobald der Stromkreis geschlossen ist, wird durch den fliessenden Strom in der Primärspule ein Magnetfeld erzeugt, welches auf die Sekundärspule wirkt. Einen "Kurzen" gibt's nicht, da die Spule ein Widerstand, somit ein Verbraucher ist. Soll eine an die Zündspule (Sekundärspule) angeschlossene Zündkerze einen Funken erzeugen, dann unterbricht das Motorsteuergerät die Masseversorgung der Primärspule. Das Magnetfeld der Primärspule bricht zusammen. Die Sekundärspule versucht jetzt, das Magnetfeld aufrecht zu erhalten. Klappt aber nicht. Die Spannung entlädt sich über die Zündkerze.

 

Eine Hochspannungsdiode ist idR bei dieser Bauart der Zündspulen verbaut, damit sich die induzierte Spannung über die Kerze entlädt, und nicht ins Bordnetz zurückschlägt.

 

Der "Abnehmer" von dem Ich gesprochen habe ist ein Adapter, der mit Motortestern oder Oszilloskopen verwendet wird, um:

 

1.) Das Oszilloskop nicht zu schädigen und die XXkV an Hochspannung auch für das Oszi darstellbar zu machen (kein Oszi kann zich Kilo-Volt Spannung darstellen. Da rauchts einfach nur sauber)

 

2.) Eine Art Signalabgreifer zu sein. Man kann bauartbedingt den Ein- und Ausgang der Sekundärspule nicht einfach "anpinnen". Um aber trotzdem Messungen machen zu können, gibt es Adapter. Diese Adapter nennt man auch Abnehmer.

 

Bei der Messung des Spannungsabfalls misst du im Endeffekt, wieviel Spannung auf der Leitung zum Bauteil, durch das Bauteil, oder nach dem Bauteil "verloren" geht. Ist einfacher, als dauernd ein Bauteil spannungsfrei zu machen und dann immer die Widerstände zu messen. Oft sogar zielführender, weil sich Widerstände in Abhängigkeit von der Temperatur eines Bauteils ändern und man nicht jedes Mal alles auseinanderbauen kann&will&sollte, um etwas zu messen.

 

 

 

also ist zwar nett gemeint, aber für mich sind das böhmische dörfer, da feheln mir schon die grundlagen, ich war früher in physik, ohne scheiß jetzt, andauernd kreide holen oder mit den mädels beschäftigt :freak:

 

Wie schreib Ich das einfach...

 

Angenommen, du hast einen Druckmesser am Ende einer Wasserleitung. Diese Leitung ist 1m lang, hat 10cm Durchmesser und es ist ein Wasserdruck von 10Bar drauf. Jetzt drehst du den Hahn auf und was misst du? 10 Bar.

Jetzt hat du den selben Druckmesser an einer Leitung, die 5000m lang ist. Dazwischen sind immermal wieder irgendwelche Rohrverjüngungen, an denen du statt 10cm, vll nur noch 5cm hast. Das Rohr ist aber soweit gewendelt, gebogen und was weiss Ich alles, dass das Ende samt Druckmesser "Luftlinie" nur 1m vom Anfang weg ist. Nur weil du jetzt Luftlinie den selben Weg hast, heisst das nicht, dass du noch 10 Bar messen wirst. Der Weg ist fürs Wasser "schwerer".

 

 

 

DAS habe ich verstanden, super! :) bitte auf dem niveau weitermachen :D

 

Für eine Messung vom Spannungsabfall sollte die schon voll sein.

 

 

ich meine muss ich die von dir beschriebene messung jetzt machen um meinen fehler zu finden?

 

Verbraucher suchen und den Grund beseitigen/beheben, warum dieser dauernd die Batterie leert.

 

 

ja, ja das mache ich noch. das EWS steuergerät hängt original an der zündung, aber bei meinem motorumbau am dauerplus, hatte vorher keine ews drin.

 

Du sollst nicht beide Messspitzen an den Anschluß halten, du sollst eine Messspitze an den Anschluß (Pin3 Spulenkabelbaum der jew. Spule) halten und die Andere an den Punkt, an dem die Leitung gespeist wird. Also an Kl 15. Der Kabelbaum und die Batterie müssen deswegen abgeklemmt werden, damit du nicht kreuz und quer irgendwelche Leitungswiderstände misst.

 

 

na und das habe ich doch auch gemacht oder nicht? eine spitze an klemme 3 vom zündspulenstecker und die andere spitze an klemme 15 am sicherungskasten.

 

Stromfluss? :watch: Wenn du einen Messbereich von 2000k im AMPERE-Messbereich hast und über das winzige Kabel zw. Pin 3 und Kl15 1800kAmpere laufen, dann gute Nacht.

 

Kleiner Wink mim Zaunpfahl: STROM und WIDERSTAND sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

 

Finde den Anschluß an Kl15, der für den Zündspulenkabelbaum gedacht ist. Trenn den von Kl15 und dann kannst bei abgeklemmter Batterie und abgesteckten Spulen auch nen sinnvollen Widerstand messen. Der Leitungswiderstand sollte etwa 0,5-1 OHM (NICHT kOhm) betragen.

 

nee ich habe das teil nur auf ohm gestellt, nichts mit ampere. ich meine nur strom fließen, weil ohne viel widerstand der strom doch besser fließt, oder? strom fließt bei mir nunmal, das ist vielleicht der ausdruck für doofe, aber den versteh ich :D

wieso gibts nen extra anschluss für den zündspulenkabelbaum? ich denke klemme 15 gibt strom? wieso zum teufel muss das so kompliziert sein? :/

 

0,4 was? Ohm, KiloOhm?... Megaohm? Hier hilft dir der Vergleich mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Widerstand.

 

0,4 Ohm, hatte ich ja oben geschrieben. (1,4 ohm minus 1,0 ohm)

 

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so, also um mal aufzuräumen, die messungen der zündspulen ergaben, dass die alle funktionieren. als nächstes wollte ich die leitungen vom steuergerät zu den spulen messen, das mache ich wahrscheinlich morgen. hier mal ein bild von einem teil in der abdeckung vor den zündspulen, also den kabelstrang. könnte das der gesuchte shunt sein? wie mess ich den jetzt?

 

und das zweite bild zwigt glaube ich nur eine bündelung mit schrumpfschlauch, oder?

 

http://abload.de/img/1goujb.jpg

 

http://abload.de/img/2x0uxy.jpg

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jemand hat mir jetzt bestätigt, dass das obere bild den shunt widerstand zeigt. da sind zwei kleine löcher drin, wodurch man einen draht erkennen kann. sagt mir das was? der ist auf jedenfall noch ganz.

eigtl. habe ich den ja auch schon durchgemessen, möchte ich meinen und bin auf 240 ohm gekommen, was in ordnung war.

 

was mach ich nun? :(

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich verzweifel an dem scheiß, wieso hab ich bloß sone abneigung gegenüber W, A und V ???

mal sehen, vllt. komme ich heute dazu nochmal die leitungen von dme zu zündspulensteckern zu messen, aber mein messgerät spinnt manchmal, ist nur son billigteil :/

 

kann mir jemand weiterhelfen? aber bitte für ganz blöde erklären

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...