Percy Geschrieben: 15. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Habe ein Steinaltes Notbook bekommen . HP4100. Dies hat noch Win98 installiert. Ausstattung ist 1 !! USB-anschluß und ein Steckplatz für eine PCMCIA-Karte . Es hat keinen Port für Lankabel . So, ich würde die Gurke gerne für unterwegs NUR zum Surfen auf Dienstreisen im Hotelzimmer benutzen. Jezt ist das Ding ansich schon sssssehr laaaahm . Kann man Win soweit reduzieren ( und wenn Ja wie ? ) das es keine Funktionen außer das Surfen macht und macht dies überhaupt sinn ? Falls einer noch so eine PCMCIA-wlan-Karte hat, würde ich die gerne gegen Gebühr haben.....vorrausgesetzt, das obige Antworten positiv ausfallen gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 15. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Meinste nicht du durchforstest mal ebay nachm "Knochen" der wenigstens als Laptop erkennbar ist Win XP Lan-Buchse. Muss ja nicht mehr wie 150 zacken kosten, aber deiner ist wohl eher n Fall fürs Museum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 15. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 da geb ich meinem vorredner recht...mit dem teil wirst du keinen spass haben.lieber weg damit und was anderes geholt. auch durch die versuchte reduzierung von windows wirst du es nicht schneller bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 15. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Ich hab Jahrelang den gehabt Toshiba 700Mhz, 192MB Ram und auch damit konnte man surfen ohne Probleme. Absoluter Schwachsinn das man da was schnelleres braucht. WinXP drauf, alles aus dem Speicher raus was man nicht brauch ich hatt dann von den 192MB um die 70 belegt wieviel Beiträge hab ich mit dem Ding hier geschrieben... Weg hab ich ihn nur weil ich dann ein neues HP550 gekauft habe (welches ich heute noch nutze...) Hatte einen USB W-Lan Stik (der Laptop hatte auch nur 1.1) und das hat wunderbar funktioniert. Ich habe selber noch VIELE ältere Lappis hier liegen, gerade wegen den Seriellen Schnittestellen, zum Fehlerspeicher auslesen und wenn ich gerade das Ding am Auto hängen habe und was wissen will steck ich den W-Lan Stik rein oder meine PCMCIA W-Lan Karte und google was ich wissen will. Mit Win98 wird das allerdings nix. WinXP sollte auf der Kiste schon installierbar sein. Wenn das Ding aber nur was weiss ich 300Mhz und 64MB RAM hat vergiss WinXP, dann geht es wirklich nicht. Wenn XP installierbar ist, also 7-800MHZ und 256 MB sollte er schon haben dann besorg dir sowas und gut http://www.ebay.de/itm/300-Mbit-s-WLAN-Stick-Wireless-LAN-USB-2-0-Stick-Mini-Dongle-802-11n-b-g-/400283628473?pt=DE_Computing_USB_WLAN_Adapter_Dongles&hash=item5d32c373b9http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] http://www.ebay.de/itm/54MBit-WLAN-PCMCIA-Karte-Wireless-LAN-Netzwerkkarte-/310318791909?pt=PCMCIA_Cards&hash=item484070fce5http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Bei Fragen ich hab hier auch noch 1000 2.5" IDE Laptop Platten und ein Sack voller Speicher Module! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 15. Januar 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Gleich mal vorweg: Schnell und glücklich wirst du damit nie surfen! Von Windows verabschiede dich mal ganz schnell auf so lahmen Kisten. Falls du wirklich nur surfen willst, dann beschäftige dich ein wenig mit Linux.Es gibt extrem kleine und verdammt fixe Linux-Distributionen, welche sogar auf solchen Maschinen ein bisschen Spaß aufkommen lassen. Z.B: PuPPY-Linux oder DamnSmallLinux. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 15. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Hab das Omnibook 4150 als Gasanlagen-Diagnose Notebook. P2-300 - aber es reicht dafür allemal ... ich hab Win2000 draufgemacht und ein Opera. Aber selbst Youtube macht keinen Spass! Du brauchst alles als PCMCIA , beim WLAN kriegst Spass, für Win98 gibts keine Treiber. Besser Win2k wenn der RAM reicht, den es eh als S0-SDRAM kaum noch gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 15. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Muss ich auch mal was zu sagen, wenns denn nur zum surven sein soll dann ne PCMCIA Wlankarte rein und Puppy Linux drauf. Das funzt bei solchen alten Kisten bestens. http://puppylinux.org/wikka/GermanLanguage zum lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 15. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Habe ein Steinaltes Notbook bekommen . HP4100. Dies hat noch Win98 installiert. Ausstattung ist 1 !! USB-anschluß und ein Steckplatz für eine PCMCIA-Karte . Es hat keinen Port für Lankabel . So, ich würde die Gurke gerne für unterwegs NUR zum Surfen auf Dienstreisen im Hotelzimmer benutzen. Jezt ist das Ding ansich schon sssssehr laaaahm . Kann man Win soweit reduzieren ( und wenn Ja wie ? ) das es keine Funktionen außer das Surfen macht und macht dies überhaupt sinn ? Falls einer noch so eine PCMCIA-wlan-Karte hat, würde ich die gerne gegen Gebühr haben.....vorrausgesetzt, das obige Antworten positiv ausfallen gruß Kannste vergessen und macht überhaupt keinen Sinn obendrein. kauf dir für etwas über 100€ ein Tablet, dass kann alles viel besser... PS: viele alte PCMIA WLAN Karten unterstützen keine WPA2 Verschlüsselung, die ist heute aber Standard... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Donaven Geschrieben: 15. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Hallo,du schreibst, die Büchse ist lahm. Hast du WIn 98 noch mal auf die blanke FP installiert oder läuft das schon seit Beginn der Zeitrechnung?Ich hatte etliche Rechner mit Windows 98. Zum Surfen müsste es wohl reichen.Aber frickeln ist erforderlich. Bei USB gab es öfters Anschlussprobleme. Würde eine PCMCIA-Karte nehmen. Linux sehe ich als gute Möglichkeit, aber vorher bezgl. der Treiber informieren. GrussRolf ps: Überlege aber mal, ob ein gebrauchtes Netbook nicht die bessere Lösung ist... Zitieren Cabrio E30 320i NFL - Back to the roots Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Du willst das Ding mit auf Reisen nehmen, oder?Ist überhaupt ein W- Lan Empfänger drin? Oder müsstest du da noch nen Stick kaufen und an den einzigen freien USb Anschluss stecken? Also ich würd das Teil nem Kind schenken, paar blöde Spiele drauf, das wars. Nen neues Netbook für 150€ bringt dir schon viel mehr und wenn du so 200- 250 ausgibst bekommst du nen super Teil, was auch nen gescheiten Akku hat, womit man in der Hotelllobby o.ä. auch mal 2-3 Stunden surfen kann ohne Netzkabel. Dazu haste da Platz um zumindest ein zwei Filme drauf zu speichern. Kopfhöhrer dran und schon kannst du überall mal nen Film sehen. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 15. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 Dann meld ich mich mal zu Wort, in der Grundausstattung kannst das Omnibook eigentlich nur noch in den Keller legen, nochmal 20 jahre warten, und an nen Museum verkaufen. Mal im Ernst, Pentium 2 266mhz, das ding allein ist schon verdammt langsam, WinXP und selbst Win2000 macht kein spass auf den ding, XP ist ohnehin mit den nur 32mb Ram kaum machbar. Win2000 okay aber das bringt dir alles nix. Zumal ich wette zu 90% wird der Akku dir vieleicht 20 minuten halten, den bei den Oldtimern ist fast immer der Akku schon Tod. Nächste hacken, 4GB festplatte, da brauchen wir garnicht drüber weiter zu diskutieren, XP bekommst zwar drauf, aber dann ist schon ende. Und zum nächsten Problem, du wirst kein Grafiktreiber finden, den gibt es nämlich für XP nicht ;) PCMCIA Wlan karte wurde schon angesprochen, Win98SE kann zwar Wlan wenn du bastelst, aber kein WPA2, genauso die Wlan karten, sind erstens bekommste mit glück ne 802.11G karte die im besten fall 54mbit kann, aber eben kein WPA2. USB vergiss es ..... Win98SE und USB ist so schon nen krampf, aber Win98SE USB UND Wlan das bringt dich nur schier zum verzweifeln wenn du es überhaupt zum laufen bekommst. Ich könnt jetz noch viel mehr punkte aufzählen, aber ich denke das sind schon die KO kriterien. Und Linux ja vergiss es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 15. Januar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2013 So, da selbst diejenigen die postiv schreiben dies mit vorbehalten machen, werde ich das Ding wohl weiter verschenken und mir etwas kaufen. Wäre ja zu schön gewesen, wenn mir der geschenkte Gaul was nützen würde Ich danke Euch für die Infos bzw Hilfe ! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.