Zum Inhalt springen

Temperaturfrage


heizungsknecht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin heute ne zeitlang auf der Autobahn gefahren und die Temperaturanzeige war genau in der mitte. Sowie ich stehen bleibe und das Auto im Stand läuft, geht die Temperatur bis fast vors rote. Fahre ich wieder los...geht die Temperatur recht schnell wieder in die Mitte.

 

Jemand ne Ahnung was das sein kann oder ist das normal beim M20?

Die gefährliche Temperatur fängt doch erst beim roten an, oder?

 

Gruss Mike

Dumm ist der .... der dummes tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ist natürlich nicht normal, ich würde mal den Kühlkreisluaf und die Viskokupplung näher betrachten. Genügend Kühlwasser? Wasserpumpe in Ordnung? Viskokupplung in Ordnung? Kühlsystem vernünftig entlüftet, Thermostat in Ordnung?

 

Gruß Marco

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Wasserpumpe schaust Du mal nach Wasserspuren unterhalb der Pumpe, am besten vielleicht zu BMW und mal den Meister fragen die schauen normalerweise kostenlos mal drunter, mit Bühne ist das einfacher.

Visko kannst Du testen indem Du das Auto mal richtig warmfährst, den Motor abstellst und dann prüfst wie schwer das Kühlerrad zu drehen geht, je schwerer desto besser :)

Entlüftung kann man schlecht prüfen, aber man sie neu entlüften :)

Thermostat musst Du ausbauen und im Kochtopf mal mit einem guten Thermometer prüfen. Es sollte bei glaube ich 88°C aufgehen.

 

Gruß Marco

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst das? was funktioniert denn dann nicht? regelt der die Lüftergeschwindigkeit? was muss ich dann wechseln? denn ganzen Lüfter?

 

hab von dieser Sache überhaupt keinen Plan.

 

Gruss Mike

Dumm ist der .... der dummes tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ein paar Tips zum Einbau? Muss ich etwas beachten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

 

 

Vorsicht beim Ausbauen des alten,ist ein LINKSGEWINDE!!!!!!!!!!

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

Schlechte kommen Überallhin!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na n bisschen mit Gefühl halt.... Nach fest kommt immer ab....

 

das linksgewinde hat schon seinen sinn. Da sicher der Lüfter immer in die andere Richtung dreht kann er normal garnicht auf gehen,kann aber sein das er verdammt schwer auf zu machen ist.

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

Schlechte kommen Überallhin!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss nochmal nerven.... was muss ich eigentlich alles ausbauen für den Lüfter? Hab mir eben mal die Sache angeschaut und bin der Meinung, das ist wesentlich aufwendiger als ich dachte....

 

Kann mir jemand mal ne Kurzanleitung geben?

 

Danke Mike

Dumm ist der .... der dummes tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand mal ne Kurzanleitung geben?

 

 

Nee nee is ganz einfach!

 

Du machst die Motorhaube auf :-),von der Fahrerseite aus gesehen siehst du ganz links den Kühler,daneben ne Plastikverkleidung (ist glaub ich rigs rum um den Lüfter),die musst du weg machen,sind nur 2 Klippse (Glaub ich) oben dran am Kühler,einfach z.b. mit ner Kneifzange :D , Vorsichtig raushebeln.

 

Dann bist schon am Lüfter dran,Glaub nen 30er oder 32er Schlüßel den Lüfter in deine Richtung (Richtung Fahrerseite) öffnen,evtl. mit Unterstützung von einem Hammer,da sich sonst der Lüfter immer mitdreht. Wenn ihn auf hast "Rausfädeln". Fertig!

 

Also ich habs auch gemacht,das Schlimmste ist das rein und Raus Fädeln des Lüfters,ist verdammt eng,geht aber. Hab ca. 1 Std. gebraucht. 8-)

 

 

Mfg Stefan

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

Schlechte kommen Überallhin!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner tip

ersteigere dir auf ebay für ca 10-15 euro das buch "jetzt hilf ich mir selbst" band 126 vom motorbuchverlag ...

sind viele nützliche tips und oft eine fotobeschreibung dabei ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, es wird dauernd was sein, weil das auto alt ist. entweder du ersetzt alle verschleissteile und elektroverbindungen gummis usw., dann solltest du ruhe haben. oder du machst eins nach dem anderen. wenn du an einer stelle fertig bist, gehen 2 andere sachen kaputt. das ist das schicksal bei altem auto und wenig zeit/geld :D

dafür hat man ein auto mit charakter und kann ne menge beim schrauben lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, es wird dauernd was sein, weil das auto alt ist. entweder du ersetzt alle verschleissteile und elektroverbindungen gummis usw., dann solltest du ruhe haben. oder du machst eins nach dem anderen. wenn du an einer stelle fertig bist, gehen 2 andere sachen kaputt. das ist das schicksal bei altem auto und wenig zeit/geld :D

dafür hat man ein auto mit charakter und kann ne menge beim schrauben lernen.

 

 

 

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

 

aber nen neuwagen kann doch jeder........

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht zwar dauernd was kaputt, aber irgendwann bist dann durch mit reperaturen, hofft man.

 

bei so manchen neuen geht mehr kaputt wie bei der "wertarbeit des E30".... :D

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

 

 

habe auch mal eine Frage bezüglich der Temperatur!

 

 

 

Die Temperaturanzeige meines 318iM40 geht seit ca. einem Jahr nur noch bis zu dem ersten Strich!

 

Im stand geht sie innerhalb kürzester Zeit über den 2. Strich hinaus.

 

Bei warm gefahrenem Motor läst sich das Lüfterrad, ohne merklichen Widerstand, drehen.

 

 

Die Wapu wurde erneuert, der Kühler ist leicht undicht und der Thermostat ist noch original.

 

---------------------- Bei meiner Freundin, die einen E30 320i fährt, bleibt die Anzeige im blauen Bereich stehen.

 

Lüfterrad konnte ich bis Dato nicht prüfen, oder meint ihr das da ein anderer Fehler vorliegt?

 

 

 

Besten Dank

 

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wasserpumpe kaputt ist wird der auch in der fahrt zu warm, sicherlich viskokupplung.

 

nicht ganz, bei manchen pumpen ist ein alu-schaufelrad auf die stahlwelle aufgepresst. Das lockert sich dann durch die unterschiedliche Temp.-Ausdehnung irgendwann, läuft aber bei hohen Drehzahlen wieder mit.

Überhitzt sich also auch nur im Stand bzw. bei langsamen Fahren, obwohl die Viskokupplung ok ist.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir jetzt einen neuen Thermostaten rein gebaut und die defekte Viskokupplung (AXIALSPIEL) gegen eine „fast neue“ getauscht.

 

Die Temperatur bleibt zwar während der Fahrt - auch während einer rasanten Fahrt- in der Mitte stehen, sobald ich aber stehe bzw. langsam Fahre, wandert die Temperatur wieder in Richtung roter Bereich!

 

Ordentlich entlüftet habe ich! Das Lüfterrad lässt sich im warmen Zustand auch ganz leicht drehen (kann doch nicht auch kaputt sein)

 

Jetzt bleiben meiner Meinung nach nur noch 2 Möglichkeiten übrige, entweder die Wapu ist defekt (wurde vor ca. 110tkm neu gemacht) oder meine Kühlkanäle zwischen den Zylindern sind verstopft, bedingt durch das Glysantin.

 

 

 

Was meint ihr dazu?

 

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei ebay eine Wapu gesehen für ca. 30 Euro, neu mit Garantie

Hersteller: Bugatti

 

Kann ich sowas kaufen, oder lieber ORIGINAL?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61224&item=7969231650&rd=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...