e_30 Geschrieben: 14. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Hi, ich muß nen el. Verdeckkasten ohne Strom öffnen und habe jetzt wie in der Anleitung mit einemStift die beiden Hebel entriegelt.Allerdings weiß ich nicht, wo ich den Imbusschlüssel (u. welche Größe) ansetzen soll.Da ist zwar noch eine Öffnung, aber die ist eher rund als sechskantig Danke! Gruß Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Antrieb aushängen, mit Imbussschlüssel in das Loch in der Verkleidung/den Deckelantrieb (dahinter ist das passende Gegenstück) und soweit drehen das der Verdeckdeckel vorn (die beiden "Scheren" die ihn zuziehen) entriegelt wird (Spannbügel vom Verdeck natürlich vorher hochklappen). Dann Kofferraumdeckel zu (sonst geht der Verdeckdeckel wegen der Kollisionssicherung nicht auf) und den Verdeckdeckel von Hand aufklappen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Die beiden "Scheren" sind jetzt frei, aber der Deckel hängt immernoch fest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Motor ausgehängt und Kofferraumdeckel zu? Du kannst natürlich einen in den Kofferraum legen der den Deckel mit dem Imbuss komplett hoch kurbelt, nur kommt der da erst wieder raus wenn der Verdeckkastendeckel wieder zu ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Scheinbar läßt sich der Motor nicht aushängen, die Scheren sind jedenfalls frei und der Kofferraum zu ... Wieviel muß man denn mit dem Schlüssel drehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ViBo Geschrieben: 14. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Am einfachsten ist es wenn du beide Motoren aushängst (garnicht erst anfangen mit dem Imbus da rumzudrehen)das Verdeck manuell öffnest (hintere teil müsste auf 12Uhrstellung gehalten werden) und dann einfach den Verdeckkasten aufmachen. Ist an sich echt einfach und schnell gemacht nur das erklären ist ...scheiße Zitieren Suche: - M52B28 Kurbelwelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Januar 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Der Antrieb muß ausgehängt werden, sonst wird das nichts, richtig. Notfalls mal die Verkleidung oben lösen, dann siehst du wie er weg geklappt wird. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Januar 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Werde am WE die Verkleidung wegmachen und mal reinschauen.Kann man später die Motoren auch wieder einhängen oder ist dann alles Schrott? @vibo: Hast noch Chromstoßstangenteile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 14. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Natürlich kann man die wieder einhängen. Kann nur passieren das du dann das Verdeck neu initialisieren mußt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 klar geht das wieder; das ist ja so vorgesehen.Anleitung gibts im Wiki dazu.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 25. Februar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2013 So, hab jetzt beide Antriebe ausgehängt (Zahnräder frei sichtbar) und der Deckel läßt sich absolut nicht bewegen! Kofferraumdeckel ist auch zu.Noch jemand ne Idee?So ne Inbusschraube zum manuellen Drehen gibts da gar nicht ... kein Witz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 , jeder Verdeckdeckelmotor hat einen Inbuss zur Notbetätigung. Vorgehensweise siehe Betriebsanleitung Seite 53. Wenn du keine hast, siehe oben rechts als PDF Datei. Nur wenn du da den Inbuss rein steckst und die Verschlussscheren auf drehst, wirst du den Deckel öffnen können. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 ... und schau genau hin, die Inbus ist im Loch ziemlich verdeckt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Februar 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Die Scheren sind ja offen, aber es gibt einen mechanischen Widerstand.Der Deckel geht nur soweit auf, daß man nen Finger reinstecken kann.Hoffentlich hat der Vorbesitzer da nicht irgendwas gebastelt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. Februar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Hat das Teil vorher elektrisch funktioniert oder wurde es manuell betrieben? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 nur so eine Idee:könnte sich da nicht der Sicherheits-Bowdenzug verklemmt haben?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Februar 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Bowdenzug könnte sein ... sonst fällt mir nix mehr ein.Werde das morgen mal versuchen zu erkunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 (bearbeitet) Extrem unwarscheinlich. Die Bowdenzüge ziehen lediglich die beiden Scheren gegen eine Feder zu. Wenn die Scheren offen sind wie du sagst, kann kein Zug verklemmt sein. Der Deckel wird dann per Hebel, der auch den Bowdenzugmitnehmer beinhaltet, direkt vom Motor/der Imbusskurbel geöffnet. http://imageshack.us/a/img841/6485/deckeld.jpg Der Hebel oben an der Kugel drückt den Deckel hoch. Dreht der sich nach unten, wird der Deckel geschlossen, und zum Schluss der Bowdenzugspanner an dem Mitnehmerwinkel einfach mit gedreht und damit die Scheren geschlossen. In Endposition schaltet der Motor dann ab und hält den Deckel so zu. Sobald der Drehhebel nicht mehr gegen den Mitnehmer drückt öffnen die Scheren automatisch durch ihre Federn. Wenn der Deckel blockiert ist, sind entweder die Scheren eben nicht richtig offen (kurbeln!), was ich übrigens für warscheinlich halte oder das Verdeck wurde vorher schon manuell bedient und jemand hat den Sicherheitsfanghaken vom manuellen Decken installiert. Bearbeitet: 26. Februar 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Februar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Ok, dann muß ich den Sicherheitsfanghaken suchen.Die Scheren sind frei.Ich hätte besser statt dem Aushängen des Antriebs von einer Stromquelle mal Saft auf den Motor geben sollen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. Februar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Das hätte nichts anderes bewirkt als wenn du jetzt kurbelst. Wurde das Verdeck nun manuell bedient oder hat es (oder zumindest der Deckel) elektrisch funktioniert? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 26. Februar 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2013 Der Deckel hat auf Knopfdruck funktioniert, beim Verdeck selbst der übliche Schaden ...Morgen nehme ich alles auseinander, egal wie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Februar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Wenn der Deckel elektrisch funktioniert hat, kann es keinen Fanghaken geben. Suche einfach nochmal nach dem garantiert vorhandenen Imbuss und kurbel daran. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Februar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 im Uhrzeigersinn kurbeln!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 27. Februar 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Hab nur nen runden Bolzen, aber keine sechskantige Inbusschraube gefunden.Den hab ich dann mit ner Zange gedreht und nach ner halben Umdrehung war offen.Mit Inbusschlüssel wie i.d. Anleitung steht also nichts zu machen ... sehr seltsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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