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Muss mich mal über meine eigene Blödheit und die hintere Bremse auskotzen...


passat32bfan
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Verstehe nicht, was es aendern soll, dass da immer wieder neue Haltestifte reinkommen.

 

 

mal überlegt das man beim tausch der haltestifte das ankerblech frei liegen hat und so etwas gegen den lackabrieb und den rost tun kann???

 

 

und das es eben bei den autos die gepflegt werden nicht zum gammel kommt isses auch nicht nen konstruktionsproblem sondern nen nutzerproblem.

 

ansonsten sind die bremsen auch scheisse weil die sich abnutzen. und die gummilager des fahrwerks sind auch scheisse weil sie verschleissen.

 

kauf dir doch nen "anständiges auto" :ironie:

 

 

 

Naja, der Vergleich mit Bremsen und Verschleiß ist wohl etwas weit hergeholt. So war das nicht gemeint. Ich denke, das weißt du auch. Es ist Aufwand nötig um das Teil in Schuss zu halten, ja. Um das gehts mir. Das hätte man anders lösen können. Diesen nötigen Aufwand betreibt jemand wie du und ich, aber niemand der den e30 als Nutzobjekt im Alltag fährt und wohl auch in die Werkstatt bringt um da was machen zu lassen oder zum Spezlmechaniker um die Ecke, der für wenig Geld das alte Auto wieder zurechtschustert... Da werden die Bleche einfach ausgetauscht wenn sie so zerfressen sind dass nichts mehr hält. Davor wird gar nichts gemacht. Und das nicht nur in Anbetracht des heutigen Tages sondern auch der letzten 15 Jahre, wo solche -heute alten- Kisten noch öfter in die Werkstatt gingen. Da macht(e) sich kein Mechaniker die Finger krumm für etwas vorsorgliche Pflege.

Meine Kritik an der Handbremse kann ich wohl hier so äußern. Mir gefällt das einfach nicht was BMW da gebaut hat. Weder von der Konstruktion, nocht von der Funktion. So einfach ist das.

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Es gibt von BMW einen Reperatusatz für die Haltestifte der Handbremsbeläge. Kann man auch ohne weiteres beim E36 anwenden.

 

Cool, hast du dazu mehr Infos oder eine Nummer?

Wie sieht sowas dann aus und wie funktionierts?

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Meine Kritik an der Handbremse kann ich wohl hier so äußern. Mir gefällt das einfach nicht was BMW da gebaut hat. Weder von der Konstruktion, nocht von der Funktion. So einfach ist das.

 

Ich sehe das ähnlich. Es ist einfach keine saubere Konstruktion. Das Blech ist an dieser Stelle nichtmal verstärkt oder so. Es ist einfach nur billig gemacht und das auch ohne große Not. Man könnte zB. wie bei der kleinen Trommelbremse das ganze mit einer speziellen Scheibe lösen, das kostet nicht mehr und ist auf jeden Fall besser. Es ist zwar nicht zu beanstanden wenn etwas nach 20 Jahren ohne Pflege aufgibt. Das ist an sich ja okay, aber wenn es ohne Mehraufwand besser ginge? Ich versteh sowas dann nicht.

 

Zitat von Sheik Es gibt von BMW einen Reperatusatz für die Haltestifte der Handbremsbeläge. Kann man auch ohne weiteres beim E36 anwenden. Cool, hast du dazu mehr Infos oder eine Nummer? Wie sieht sowas dann aus und wie funktionierts?

 

Wenn das der aus dem ETK ist, dann enthält der doch nur die Federn und Stifte und löst das Problem mit dem ANkerblech nicht. Oder hab ich da falsch geguckt?

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@yannw: das es uns ums ankerblech geht ist dir schon klar? ;-) den haufen federn uns stifte gibts auch bei bmw.

 

 

@passatfahrer und softcake: ich versteh euch trotzdem nich. ich mein wenn ich das von eurer seite seh dann ist die ganze e30 reihe scheisse und billig zusammengeschustert. beim M20 reissen die köppe und beim IS zerfrisst es den kettenspanner. beim M40 zernagt es die nocke und bei allen hauts nach 100tkm die tonnenlager durch. von mahlenden radlagern oder gebrochnen sitzlehnen ganz zu schweigen. zudem gammeln beim e30 ständig die produktionsaufnahmen durch.

 

ich könnt noch ne halbe stunde so weitermachen....

 

 

aber ich fahr das ding trotzdem und heule nich rum weil ich zu faul bin in regelmässigen abständen meine karre zu pflegen. und da gehört eben nich nur wachs obendrauf sondern auch mal den hintern unter die karre gewürcht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@yannw: das es uns ums ankerblech geht ist dir schon klar? ;-) den haufen federn uns stifte gibts auch bei bmw.

 

 

ja, dass das durchgerostet ist. ich nehm die 15 und hinter das Ankerblech (nachdem ich das Rostloch gegen weiterrosten gesichert habe :-D ) und befestige dann die Beläge nach dem VW System wie auf der Abbildung.

 

Somit ersetze ich den Schlitz im Ankerblech (was ja durchgerostet ist) mit der #15.

 

Das geht natürlich nicht mehr wenn das Ankerblech grossflächig weggefault ist.. sondern nur bis ca 10mm Rostloch.

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@passatfahrer und softcake: ich versteh euch trotzdem nich....

 

 

 

 

Ich versteh dich auch nicht ganz. Wir wissen beide, dass der e30 nicht perfekt ist. Du hast Sachen aufgezählt gerade, ich hab vorher geäußert, dass mir die Handbremse nicht gefällt. Aufregen tu ich mich sicher nicht, seh das eher kritisch und gut ist. Habs Gefühl du fühlst dich angegriffen, weil jemand was gegen den e30 sagt. Vor mir musst du das Auto nicht verteidigen. Ich mag ihn trozdem, auch wenn mir zum beispiel einfach nur die Handbremse nicht gefällt.

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Das ist doch schonmal was!

Ist zwar der gleiche Nutzen wie meine bearbeitete Unterlegscheibe. Allerdings ist das so natürlich noch weniger Arbeit :daumen:

 

ja an eine Unterlegsscheibe hatte ich auch mal gedacht. aber die ist standardmässig ja glatt. da kann sich der Stift dann verdrehen und wieder rausflutschen. Die zu biegen und zu machen war mir zu doof :-p

Das Teil von VW hat die Form wie die Öffnung im Ankerblech und hält den Stift wie gewünscht um 90Grad verdreht sodass er nicht raus kann.

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Ich sehe das ähnlich. Es ist einfach keine saubere Konstruktion. Das Blech ist an dieser Stelle nichtmal verstärkt oder so. Es ist einfach nur billig gemacht und das auch ohne große Not. Man könnte zB. wie bei der kleinen Trommelbremse das ganze mit einer speziellen Scheibe lösen, das kostet nicht mehr und ist auf jeden Fall besser. Es ist zwar nicht zu beanstanden wenn etwas nach 20 Jahren ohne Pflege aufgibt. Das ist an sich ja okay, aber wenn es ohne Mehraufwand besser ginge? Ich versteh sowas dann nicht.

 

Als angehender Ingenieur kann ich dir sagen: Es liegt am Geld. In den Firmen wird heut zu Tage teilweise mit 0,001 Cent gerechnet. Das war wohl damals besser, aber auch nicht viel.

 

Außerdem hat man auch garkein Interesse etwas zu bauen, dass ewig hält. Das bringt kein Geld!

 

Unser E30 ist da echt robust gebaut, viele neuere Autos werden das alter des E30 bestimmt nicht erreichen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ich ersetze den Stift einfach durch eine passende Schraube und Mutter, funktioniert wunderbar!

Mangelnde Pflege (oder falsche Handhabung) ist natürlich die Hauptursache für das wegfaulen, genauso ist das ja auch bei den Produktionsaufnahmen und vielen (ich behaupte den meisten) anderen Problemen am E30.

Die Konstruktion der Halterung am Ankerblech ist aber sicherlich auch nicht das non plus ultra.

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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@passatfahrer und softcake: ich versteh euch trotzdem nich....

 

 

 

 

Ich versteh dich auch nicht ganz. Wir wissen beide, dass der e30 nicht perfekt ist. Du hast Sachen aufgezählt gerade, ich hab vorher geäußert, dass mir die Handbremse nicht gefällt. Aufregen tu ich mich sicher nicht, seh das eher kritisch und gut ist. Habs Gefühl du fühlst dich angegriffen, weil jemand was gegen den e30 sagt. Vor mir musst du das Auto nicht verteidigen. Ich mag ihn trozdem, auch wenn mir zum beispiel einfach nur die Handbremse nicht gefällt.

 

 

ich fühl mich nicht angegriffen. ich hab nur fehler aufgezählt die wesentlich eklatanter sind als die haltestifte. über die von mir aufgezählten fehler kann man sich sicher aufregen. aber doch nicht über die haltestifte die mit nem bissi pflege weit über 250tkm halten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@passatfahrer und softcake: ich versteh euch trotzdem nich. ich mein wenn ich das von eurer seite seh dann ist die ganze e30 reihe scheisse und billig zusammengeschustert. beim M20 reissen die köppe und beim IS zerfrisst es den kettenspanner. beim M40 zernagt es die nocke und bei allen hauts nach 100tkm die tonnenlager durch. von mahlenden radlagern oder gebrochnen sitzlehnen ganz zu schweigen. zudem gammeln beim e30 ständig die produktionsaufnahmen durch. ich könnt noch ne halbe stunde so weitermachen....

 

Ich wollt jetzt nicht den E30 schlechtreden. Sowas gibts nicht nur bei BMW, sondern auch bei VW und dem ganzen anderen Haufen. Ich versteh einfach nur nicht, warum an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil sparen muss, obwohl das Einsparpotential noch nicht mal im Centbereich liegen dürfte. Sowas regt mich einfach auf.

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@passatfahrer und softcake: ich versteh euch trotzdem nich. ich mein wenn ich das von eurer seite seh dann ist die ganze e30 reihe scheisse und billig zusammengeschustert. beim M20 reissen die köppe und beim IS zerfrisst es den kettenspanner. beim M40 zernagt es die nocke und bei allen hauts nach 100tkm die tonnenlager durch. von mahlenden radlagern oder gebrochnen sitzlehnen ganz zu schweigen. zudem gammeln beim e30 ständig die produktionsaufnahmen durch. ich könnt noch ne halbe stunde so weitermachen....

 

Ich wollt jetzt nicht den E30 schlechtreden. Sowas gibts nicht nur bei BMW, sondern auch bei VW und dem ganzen anderen Haufen. Ich versteh einfach nur nicht, warum an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil sparen muss, obwohl das Einsparpotential noch nicht mal im Centbereich liegen dürfte. Sowas regt mich einfach auf.

 

weils nie jemals beabsichtigt war das der wagen so lange hält.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Es gibt von BMW einen Reperatusatz für die Haltestifte der Handbremsbeläge. Kann man auch ohne weiteres beim E36 anwenden.

 

Cool, hast du dazu mehr Infos oder eine Nummer?

Wie sieht sowas dann aus und wie funktionierts?

 

Wenn ich mich recht erinnere ist das der hier:

 

Reperatursatz Federn 34 41 9 064 266

KostenPunkt waren glaub ich um die 10,-

 

Funktioniert wie gesagt auch beim E36 ohne weiteres. Die kleinen Scheiben wo dabei sind, müssen nur ein wenig aufgefeilt werden.

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Wobei ich sagen muss, das mir die Handbremslösung seitens BMW deutlich besser gefällt als z.B. von VW. Da sitzt die Mechanik außerhalb und greift auf die gleiche Mechanik zu wie die normale Fußbremse.

Die Sättel rosten sehr gerne fest und auch die Nachstellmechanik in den Sätteln zerlegt sich sehr gerne.

 

Da war ich vom E30 schon sehr angenehm überrascht. Zumal diese Handbremse im Grunde nen Leben lang hält (Bei Scheibe hinten).

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
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Wobei ich sagen muss, das mir die Handbremslösung seitens BMW deutlich besser gefällt als z.B. von VW. Da sitzt die Mechanik außerhalb und greift auf die gleiche Mechanik zu wie die normale Fußbremse.

Die Sättel rosten sehr gerne fest und auch die Nachstellmechanik in den Sätteln zerlegt sich sehr gerne.

 

Da war ich vom E30 schon sehr angenehm überrascht. Zumal diese Handbremse im Grunde nen Leben lang hält (Bei Scheibe hinten).

 

Diese Schneckensättel besitzt u.a. auch Mini, Fiat, Alfa, Opel, Citroen, usw. Und ich bin deiner Meinung.

 

Zwar ist die Trommel hinten nicht 100% Wartungsfrei aber durchaus haltbarer.

 

Das Problem mit den super Ankerblechen und dem Rost hatte ich jedoch auch. Allerdings bei Km Stand 386.000 am Touring und ich finde da kann man über "kleinere Ausfallerscheinungen" wie so etwas auch mal hinwegsehen :D

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Man sollte vieleicht noch erwähnen das weder BMW noch VW diese Bremsen selber konstruieren/bauen die kommen von Zulieferern und sind deshalb in vielen Bereichen ähnlich bzw. sogar gleich!

Wenn man in den Programmen von Zubehör Händlern die Reverse Suche benutzt ist man oft überrascht wo das noch alles so passt!

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Man sollte vieleicht noch erwähnen das weder BMW noch VW diese Bremsen selber konstruieren/bauen die kommen von Zulieferern und sind deshalb in vielen Bereichen ähnlich bzw. sogar gleich!

Wenn man in den Programmen von Zubehör Händlern die Reverse Suche benutzt ist man oft überrascht wo das noch alles so passt!

 

Klar machen die das so, spart ne Menge Geld. Vw wie auch PSA und viele andere macht das mit ganzen Autos die nahezu identisch sind, die Liste ist endlos...

 

Nichts desto trotz geben die Hersteller ne Vorgabe was sie haben wollen und teilweise ist das eben Müll.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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