Leutnant_Powell Geschrieben: 11. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Hallo, habe mal eine kleine frage bezüglich einer Gasanlage. Es handelt sich dabei um eine Stag 300 Gasanlage. Diese läuft soweit gut. Also kein Leistungsverlust oder ruckler im Gasbetrieb. Nur im Standgas neigt er hin und wieder zum unrund laufen. Er sägt also leicht. Die Anlage ist ca 5000km alt und ist zwei Jahre verbaut. Stimmt es das die Anlagen nach einiger zeit und Kilometern nachjustiert werden müssen? Es handelt sich dabei um einen E39 528i mit M52. Da ja hier auch einige Gasanlagen verbaut haben, erhoffe ich mir ein paar Erfahrungswerte woran dieses Symptom liegen könnte. Auf Benzin läuft er übrigens tadellos. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 11. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Sägen= Nebenluft. Die Stag ist nicht schlecht, die Rails müssen nur ab und an überholt werden, sind eigentlich Valtek. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sise122 Geschrieben: 11. Januar 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 hallo, sägt er nur im gasbetrieb? wenn jakann das sägen von den düsen kommen oder die einstellung muss nachjustiert werden.meistens wirken sich fehler am motor (kerzen, zündspulen) im gasbetrieb deutlich stärker aus als beim benzinbetrieb.falschluft wird beim einstellen einer gasanlage oft durch überfettung ausgeglichen!hatte schon oft autos, die liefen im leerlauf auf gas besser, bis die falschluft beseitigt wardann kommts auch zu unrundem leerlauf, gemisch zu fettaber wie immer ist eine ferndiagnose sehr ungenau! vg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Läuft er auch im warmen zustand auf benzin gut? M52 TÜ? Ich habe erst einen M54 "bearbeitet", der mit einer STAG läuft (eigetlich sehr gut und nuns chon über 100tkm). Ewig und drei Tage lang war man beim Gasmann weil die Karre ausging beim heranfahren an kreizungen oder Kreisverkehren (uncool, wenns n automatik ist )Nachdem eine unendliche Anzahl von Sensoren neu reingekommen ist, rumpeln, sägen, bis hin zu sogar ausgehen... kurzum: Kurbelgehäuseentlüftung komplett mit allen Schläuchen gewechselt und gut ist. Läuft wie neu. Da soll heissen, oft liegt es jetzt nicht am Benzinlauf oder am Gaslauf wenn eines der beiden schlecht ist. Das andere kommt halt aufgrund der Einstellung mit einem Problem besser klar.Und dass die Gasanlage jetzt zu fett eingestellt ist, vermute ich stark... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Ist kein tü. im benzinbetrieb läuft er tadellos. auch bei gas hat er nicht immer dieses problem. wenn er warm ist weil er von autobahn kommt läuft wr auch mit gas im stand super Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 ich vermute trpotzdem erstmal was in richtung falschluft (wie addi und sise auch vermuten). denn Falschluft macht sich oft gerade hier bemerkbar. durch die geschlossene drosselklappe und hohen unterdruck zieht sichs leichter falsch Schau doch mal erstmal an der ansaugbrücke ob die schläuche (der hat doch noch oben an der ansauge den benzindruckregler und seinen schlauch)nochd ran und nicht rissig sind, risse an faltenbalg, leerlaufsteller reingien. Daran, dass schon nach 5tkm ne Wartung fällig ist mag ich in erster Linie mal nicht glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Jo werde ich mal checken. dachte auch nicht an eine wartung. eher an eine nachjustierung Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 11. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Vielleicht war die Anlage noch nie korrekt eingestellt. Die meisten Umrüster machen sich die Arbeit nicht denn Zeit ist Geld. Autikalibrierung und gut.Habe bei meinen beiden Autos eine Stag300 verbaut. Einstellung der Stag ist eigentlich ein Kinderspiel. Wie siehts mit den Zündkerzen aus? Selbst wenn die für den Benzinbetriebene noch gut sind taugen sie bei Gasbetrieb oft nicht mehr. Beim Wechsel einfach Standard NGK Kerzen verwenden und lieber öfter wechseln als überteuerte Gaskerzen kaufen.Hast du ein Interface, Software und einen Laptop? Einstellung ist in fünf Minuten erklärt. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. Januar 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Di kerzen werde ich mir mal ansehen wenn das fahrzeug da ist interface habe ich keins. habe aber gehört das dir sich gut selbst abstimmen lassen sollen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 11. Januar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2013 Die Stag sind wirklich sehr unproblematisch. Fahrzeugparameter eingeben, Anlagen Konfiguration und dann ne Autokalibrierung durchführen. Jetzt noch im Standgas die Gaseinblaszeit korrigieren indem man alle elektrischen Verbraucher ausschaltet (Klima, Licht, Lüftung, Radio). Wenn man jetzt zwischen Benzin und Gas hin und her schaltet sollten sich die Benzineinspritzzeiten die die Software anzeigt nur gering ändern. (ca. 0,2ms +-). Wenn nicht korrigieren indem man auf der Kortekturlinie den ersten vollen Punkt von links nach oben oder unten schiebt. Anschließend ne größere Runde auf Benzin fahren um Punkte für eine Map zu sammeln. Dann erhälst du eine Einspritzkurve für die Benzinzeiten. Anschließend die Benzinmap sperren, ist nur ein Häkchen setzen in der Software. Dann ne Runde auf Gas fahren um eine die selben Punkte für die Gaseinspritzzeiten zu sammeln. Wenn du genügen Punkte gesammelt hast gibts auch hier ne Kurve. Über eine Korrekturlinie kann man jetzt die Gaskurve deckend auf die Benzinkurve bringen. Dann ist alles o.k.Interface könnte ich eins verleihen, allerdings nur mit RS232 Schnittstelle. Brauchst also einen älteren Laptop die USB Adapter funktionieren meist nicht besonders.Liest sich bestimmt jetzt recht kompliziert, aber wenn man alles vor sich auf dem Laptop hat ist es kein Problem mehr. Grüße Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Januar 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2013 Also ein alter Laptop ist vorhanden. den hab ich in der Halle. Com Anschluss ist also vorhanden. Wo bekommt man denn die Software her? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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