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Mein erster E30,Probleme/Fragen


alabama-man
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Bin heute eine Runde mit abgesteckter Lambda gefahren, alles beim alten. Keine Veränderung. Verbrauch ist prompt gestiegen.

 

 

Mal ganz dumm gefragt,was sind die Symptome für einen kaputten Kat?

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Also jungs,

 

hab heute alles auf Falschluft kontrolliert (inkl. Ausbau/Kontrolle aller Schläuche,also nicht nur abgesprüht),Drosselklappenschalter durchgemessen,habe das gesamte Zündgeschirr überprüft,alle Steckverbindungen gelöst/gesäubert/mit Kontaktspray eingesprüht, Dme-Relais gemessen/gereinigt/besprüht und zu guter letzt das Steuergerät resetet.

 

Alles blieb genau wie gehabt!

 

Das Problem trat plötzlich auf nach der Vollgasfahrt.

 

Der Motor verbraucht kein Wasser,Öl sieht gut aus,springt gut an und läuft mechanisch ohne Nebengeräusche.

 

Dennoch tourt er im Leerlauf leicht auf und ab. Die Gasannahme ist schlecht bzw. mit ruckeln verbunden. Auserdem viel mir heute auf,dass er leicht fuchst/Fehlzündungen hat wenn man im Stand Gas gibt und ihn abtouren lässt.

Dazu kommt natürlich,dass relativ viel Wasser aus dem Endschalldämpfer tropft.

 

 

Hoffe einer von den M40-Kennern-Liebhabern weiß Rat :e30talk:

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naja das kondenswasser ausm auspuff kann man ja erstmal auser acht lassen.

 

hast du mal getestet ob er auf allen Pötten läuft? oder ob einer generell zündaussetzer hat?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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zeigt dir der DZM das auf/ab an oder fühlt das nur dein Popometer?

Das und das mit minimalen Fehlzündungen hatte ich auch mal beim Abtouren vor genau 8 Jahren und ATU wollte mir da deswegen gleich eine neue Abgasanlage inkl. Kat andrehen, obwohl ich nur einen KLR eingebaut haben wollte.

Meine Reaktion war lmaA und der Selbstheilungsprozess des M40 ist eingetreten. Manches muss man Aussitzen können ................ ist schon ein ulkiges Teil!

 

Vor 6 Tagen ist er mir z.B. nach dem Starten ohne Gashilfe sofort wieder ausgegangen; ging einen Tag lang so bei jedem Anlassen. Am nächsten Morgen war davon nix mehr zu merken, lief ohne Gas im Stand weiter und hat sich auch bislang nicht wiederholt! KLR und LLR arbeiten wieder einwandfrei im Takt, ohne dass ich da irgendwas gemacht hätte.

 

Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Drehzahlmesser bestätigt das was mein Hintern fühlt ;-)

 

Ich bilde mir auch ein dass es immer schlimmer wird. Das Probleme ist nur,dass er jetzt so über einen Liter mehr verbraucht und meine Freundin ihn für den nächsten Monat fährt.

 

Ihre kleine Anfahrschwäche wird, in Verbindung mit der schlechten Gasannahme, hier in Berlin ein Verkehrshindernis :drive:

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Drehzahlmesser bestätigt das was mein Hintern fühlt ;-)

 

Ich bilde mir auch ein dass es immer schlimmer wird. Das Probleme ist nur,dass er jetzt so über einen Liter mehr verbraucht und meine Freundin ihn für den nächsten Monat fährt.

 

Ihre kleine Anfahrschwäche wird, in Verbindung mit der schlechten Gasannahme, hier in Berlin ein Verkehrshindernis :drive:

damit lernt sie das An-Fahren und du kannst ja Werbung für eine Fahrschule machen :-D

 

Ich hab halt den ganzen Schei** ignoriert und nach 1 Monat war alles weg; auch wieder ohne jegliches Zutun meinerseits.

OT: deshalb liebe ich meinen E30, der als Klügerer lieber nachgibt, bevor er in der Presse landet!

:freak:

Gruß Jochen

 

edit; das mit dem Lernen vom Anfahren meine ich aber völlig ohne Witz! Der alltägliche Umgang mit Kupplung, Gas und Bremse ist nicht besser lernbar als bei einem kleinen Defekt, den man an den Pedalen ausbügeln muss.


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Puh das ist mal wirklich eine Vielzahl an Problemchen die Du da hast. Ich hatte ähnliche Symptome, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Hab mir auch einen Wolf gesucht und wild nach Falschluft gesprüht, hat alles nichts geholfen. Im Endeffekt war es bei mir der LMM, habe einen aus einem E36 316i eingebaut und siehe da seit dem habe ich Ruhe.

 

Welche Version hast Du verbaut? (Die mit flachem Deckel oder mit Umrandung)

 

Gruß

 

Moritz

 

Edit: Vlt. kann dir auch ein freundlicher Talker aus Berlin mal sein Adaptionskabel für den M40 LMM ausleihen, das bereinigt wohl die Probleme mit der alten Version.

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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jupp; Adaptionskabel!

Das hat aber nur zum sägenden LL was zu tun; nicht zu Fehlzündungen.

Wobei mir einfällt, dass meiner anno dazumal auch beim Gasgeben minimale Aussetzer hatte.

Trotz dem LMM neuerer Bauart.

Nur kann ich eben zu dem Spuck als Behebung nix sagen, weil es nach 4 Wochen wieder vorbei war und nie wieder vorgekommen ist.

Ich weiß, ist keine große Hilfe.

Gruß Jochen

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Ich hatte diese Aussetzer eben auch, egal in welcher Lebenslage, manchmal sogar so schlimm dass der kleine Rappelkasten abgestorben ist und sich nur mit Mühe wieder zum Starten überreden ließ. Dachte zuerst auch an die Zündung, aber seit ich den neuen LMM hab sind diese Probleme behoben.

Wenn Du an kein Kabel kommst kauf das bloß nicht beim Freundlichen, kostet ein Heidengeld (um die 90€ wenn ich nicht irre?). Da kommt ein gebrauchter LMM deutlich günstiger, hab für meinen auf ebay (inkl. nagelneuem Faltenbalg+Luftfilterkasten) 16€ bezahlt. Bevor die Neider schreien, war ein Rechtschreibfehler im Titel, wurde verkauft als "Luftmängenmesser" ;-)

 

Gruß

 

Moritz


Bearbeitet: von Dr_Strangelove

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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So 3-2-1 meins , ich hab mir mal so einen luftmengenmesser bei ebay von einem verwerter erstanden. Wenns das war freu ich mich und wenn nicht dann hoffe ich , dass der kleine sich bald mal selber fängt ^^

 

Ich berichte sobald es neues gibt ;-)

 

Edit: wenn ich den lmm vom e36 mit m43 (102ps) verbaue, kann ich mir dann dieses adaptionskabel sparen?


Bearbeitet: von alabama-man
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Ne das Kabel brauchste dann nicht mehr. Was für eine Teilenummer hat denn dein LMM (der alte und der ersteigerte)?

 

Gruß

 

Moritz

 

Edit: Obwohl egtl. müsste er eh passen, egal welche Teilenummer. Unterschied ist nur mit Co-Poti oder ohne. Da Du aber einen Kat hast ist das unerheblich, beide müssten passen. Falls das gerade editierte richtig großer Blödsinn ist bitte Ich umgehend um Aufklärung.


Bearbeitet: von Dr_Strangelove

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Ich tippe ja auf Benzin zufuhr, Filter Dicht oder eher Einspritzventile leicht verstopft.

Das Problem kenn ich zu genüge von einem Toyota mit Efi motor.

 

Vielleicht einfach mal düsen ausbauen und schauen ob diese verdreckt sind. Vorher Ersatz O-ringe besorgen.

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Lmm kam heute an und den baue ich auch sofort ein sobald ich von der uni nach hause komme.

 

Bevor ich den wagen in Betrieb nahm habe ich so einen Reiniger mit zum Benzin hin zu gegeben. Ich weiß, dass das kein Garant für saubere einspritzdüsen ist, aber ich hoffe einfach, dass es damit nichts zu tun hat.

 

Benzinfilter ist natürlich auch neu.

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Also habe heute den Lmm gegen einen aus dem e36 getauscht...

 

KEINE BESSERUNG :motz: :motz: :motz:

 

In meiner Verzweiflung hab ich auch mal Connys Chip gegen den originalen getauscht. Brachte natürlich keinen Erfolg...

 

 

Bei einer ausgiebigen Probefahrt ist mir aufgefallen,dass er durchweg weniger Leistung hat. Wenn man in den Drehazhlbegrenzer drehen will macht er bei 6000u/min dicht. Schaltet man danach hoch ist die Leistung gleich null und er kämpft sich wieder aufs neue hoch.

 

 

Soweit so gut, Schlepphebel sind 6000km alt und das gleiche gilt fürs ölrohr :wall:

 

Es fühlt sich auch nicht an als wenn es wieder die alte m40 Problematik wäre (kenne das ja^^).

 

Ich fasse nochmal zusammen:

 

Der Wagen lief die letzten 6000km (bis auf eine lose lambdasonde) wie eine Biene. Er schaffte selbst vollbeladen laut Tacho ein bisschen über 200km/h und verbrauchte im Alltag keine 8Liter.

Die Symptome traten plötzlich auf und gingen seit dem nicht mehr.

 

Der Kat sieht äußerlich sehr fertig aus und dazu kommt,dass ich immer unverschämt viel Kondenswasser unterm Auto vorfinde. Lauter geworden ist er auch (ein bisschen).

 

Kat rausflexen und Rohr einsetzen?

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ich habe jetzt nicht ganz alles gelesen aber vll sind ja auch deine "Billigst zubehör" schlepphebel schon wieder platt und das alles tritt erst nach vollgas fahrten auf weil heißes öl dünner ist.

 

ist nur mal so eine idee.

weißt doch wie man dran kommt bevor du 1000 teile tauscht würd ich das mal checken.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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@Dr_Strangelove: Nein,es ist als wenn ich das gleiche Teil noch einmal eingebaut hätte.

 

@DEMONpoppy: Ich hatte den Deckel natürlich schon offen und hab es mir mal angesehen (soviel man halt ohne Ausbau sehen kann), alles sieht soweit vernünftig aus.

 

Meine alten Schlepphebel waren wirklich mega platt und trotzdem lief er bis zum Schluss rund/hatte eine gute Gasannahme.

 

Irgendwo liegt der Fehler.

 

Pleuellager würde man doch deutlich hören,oder?

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ja, die würde man extrem hören und im Bereich "Antrieb" gibts da ein schönes Video dazu.

Gruß Jochen

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Muss zugeben, mit so neumodischen Kram wie M40 kenn ich mich nicht so richtig aus.

 

Ich hatte etwas ähnliches mal bei einem Audi. Dort war es das Motorsteuergerät. Platinenbruch und kalte Lötstellen. Je nach Temperatur, Lust und Vibrationen unterschiedliche Probleme.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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