Zum Inhalt springen

Perlbeiges Leder

haddock
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin momentan dabei, die IA meines Cabrios Bj. 10/86 zu überarbeiten mit den Produkten des Lederzentrums. Bin heute stutzig geworden und bräuchte mal eure Erfahrung zur Hilfe. 8-/

Die ersten beiden Bilder zeigen meine bereits überarbeitete Rücksitzbank (mit LederFresh perlbeige) und eine noch nicht bearbeite Türpappe. Der Farbunterschied ist sehr krass. Auf dem letzten Foto ein älteres Foto von der kompletten IA (habe leider momentan nichts besseres).

Jetzt frage ich mich, ob die Farbe vom Lederzentrum falsch angemischt wurde ... ODER ob meine IA mal komplett auf "natur" getauscht wurde und daher der Farbunterschied so groß ist. :watch:

Was meinen die Profis?

IMG_20130107_190155[1].jpg

IMG_20130107_190403[1].jpg

DSCF3269.jpg

Bearbeitet: von haddock

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

Was willst Du uns mit den Bildern sagen???

Also auf dem Bild links und in der Mitte sieht es für mich so aus, als ob die Rücksitzbank farblich in das Auto auf dem rechten Bild halbwegs passen würde, die Türpappe aber nicht, oder bin ich farbenblind?

Im Text steht aber genau das Gegenteil, oder?

Wenn der Farbunterschied wirklich so krass war, dann musst Du das doch bei der Behandlung gemerkt haben, oder haste das bei Kerzenschein gemacht? Und wie sieht denn der Vergleich Rücksitzbank zu vorderen Sitzen bei Tageslicht aus?

Jonas

Die Bilder sind scheiße, ich weiß. Die Beleuchtung der Bilder ist unterschiedlich und daher nicht vergleichbar.

Sowohl Rückbank als auch Türpappe sind aus dem Auto. Die Rückbank ist bereits eingefärbt mit LederFresh. Was mich nun wundert, ist der krasse Farbunterschied. Die eingefärbte Rücksitzbank geht mehr ins gräuliche.

Ist die IA auf Bild 3 perlbeige oder natur?

Ja Thomas, hast ja Recht...die Karre gehört aufn Schrott. :freak:

Zwischen Türpappen und der restlichen IA gibt es keinen Unterschied. Erst jetzt, nach dem Einfärben, fällt ein Farbunterschied auf. Also entweder, das Lederzentrum hat bei der Farbmischung was falsch gemacht oder die komplette IA ist "natur"...oder ich bin einfach farbenblind. :saufen:

Sorry, die Vorlage musste ich einfach ausnutzen :-) Aber du kennst mich ja....

So ganz blicke ich nicht durch.

Also auf deinen ersten Bildern sieht man ja nen deutlichen Unterschied zwischen Pappe und Bank. Bist du sicher, dass der Unterschied nicht schon vorher da war, bevor du die Bank aufbereitet hast?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Pflegeprodukte die Farbe so stark beeinflussen können.

Gruß,
Thomas

OO==00==OO

Ein Farbunterschied war vorher nicht zu erkennen. Kanns mir ja auch nicht so wirklich vorstellen, dass die Farbe so krass verändert wird...soll ja eigentlich eher "auffrischen".

Von daher wäre es wirklich hilfreich, wenn mal ein Kenner sagen könnte, ob die IA auf dem dritten Bild perlbeige oder natur ist. :frage:

Also für mich siehts auf dem 3. Bild auch so aus als wäre ein Farbunterschied vorhanden. Durch die Auffrischung wird der Unterschied nur grösser, evtl legts sich wenn die Pappe auch eingesifft wurde.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Hallo haddock,

mal abgesehen von den Bildern, kann es schon vorkommen (ist mir schon zweimel passiert) das die Farbe vom Lederzentrum nicht korrekt passt (trotz Farbmuster). Ich hab damit mehr versaut als repariert.

Diese Geschichten bzgl. Lasieren,tönen kannst du bei schwarz machen, aber bei anderen Farbtönen, die angepasst werden sollen haut das nur selten hin.

Wenn du dann noch Protektor verarbeitest -passt gar nicht mehr (so meine Erfahrung)

Da ich meine IA auch gerade (und diesesmal Top) überarbeite, gibt es nur einen Weg, gehe zum Lederfachbetrieb und lass Dir die Farbe anmischen. Als Testmuster Rückenlehne und Türverkleidung mitnehmen (da unterschiedliches Leder) und der Fachmann mischt Dir das zu 100 % richtig an.

Wenn alles schon versaut ist, hilft Dir nur das ganze mit Lösungsmittel abzureiben (reinigen, da geht aber auch Farbe ab) und neu zu "färben" anstatt zu tönen wenns was werden soll.

Ich würde jederzeit wieder die Färbemethode mit anschließender Versieglung mit Topcoat und Vernetzer wählen anstatt das Nachgetöne,- ist nichts für die Dauer.

Dieses Neufärben bzw. lackieren ist zwar um einiges aufwendiger ist aber die beste Methode schadhaftes Leder wieder auf Neuzustand zu bringen, da kannst du wirklich im Vorfeld Risse spachteln, Löcher stopfen usw. am Ende sieht man nichts mehr.

Wenn ich mit meiner IA fertig bin, stelle ich einen Anwendungsbeschreibung mit Bildern ins WIKI.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

Ein Farbunterschied war vorher nicht zu erkennen. Kanns mir ja auch nicht so wirklich vorstellen, dass die Farbe so krass verändert wird...soll ja eigentlich eher "auffrischen".

Von daher wäre es wirklich hilfreich, wenn mal ein Kenner sagen könnte, ob die IA auf dem dritten Bild perlbeige oder natur ist. :frage:

Wie soll man das den anhand eines Fotos erkennen? Entweder über die Ausstattungsliste, über den Aufkleber unter der Rücksitzbank oder durch Vergleich.

Bei dem Baujahr müsste es aber eigentlich Perlbeige sein, Natur gab's erst ab 87.

Servus

Manfred

Dürfte schwierig werden, an gute Perlbeige Sachen ranzukommen.

PS: Die Türpappe sieht auch für mich eher aus wie "Natur", welches wie bereits gesagt (sry Doppelpost) erst einige Monate später Einzug in den E30 fand.

Also ich hab beide Kombinationen hier.

Die Farben auf Bild 1 sind relativ eindeutig perlbeige (Rückbank) und natur (Türverkleidung). Die perlbeigen "Plastikteile" werden im Laufe der Zeit eher weisslich und dunkeln nicht ab.

Auf dem Bild mit dem kompletten Fahrzeug kann man auch recht deutlich den Farbunterschied zwischen den Sitzen + Rückbank, und den Verkleidungen erkennen.

Schick mir bei Interesse mal eine PN.

Eventuell habe ich noch Türverkleidungen in perlbeige in gutem Zustand. Würde dann gegen Deine natur-Teile tauschen.

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Um noch mehr Verwirrung zu stiften: Ich habe unter Sitzen und Rückbank folgende Aufkleber gefunden mit Aufschrift "Datum: 29.03.1989":

Das ist doch nicht der original BMW-Zettel, oder...?:watch:

PS:

Ich seh nicht nur am Leder einen Unterschied sondern auch der Kotflügel ( hatt nebenbei eine delle ) auch Farbunterschied zur Türe + Motorhaube!

Gut erkannt, Sherlock...wird aber behoben ;-)

2013-01-08 10.44.01.jpg

Schmitz & Co ist (war) ein Sitzzulieferer aus Neuburg. Heißt jetzt anders. Dachte die haben nur für Audi und VW produziert.

Du kannst also davon ausgehen, das deine Sitze jünger sind wie dein Auto. Würde ja auch die unterschiedliche Farben erklären.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

schaut schon echt komisch aus.... ;-)

ich würd die Türverkleidungen tauschen und gut is

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Ich denke, des Rätsels Lösung ist: da unter allen Sitzpolstern dieser Zettel zu finden war, wurde die komplette IA mal auf Natur getauscht. Teile der perlbeigen IA rammeln nämlich noch absolut verdreckt in meiner Garage rum. Warum die natur Sitzmöbel von Schmitz & Co stammt, kann ich mir aber auch nicht erklären. Ich besorge mir nun also LederFresh in der Farbe Natur und muss zusehen, wie ich die bereits eingefärbte Rückbank wieder von der Tönung befreie. Danke für eure Hinweise und Tipps.:applaus:

Warum die natur Sitzmöbel von Schmitz & Co stammt, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Schmitz wird wahrscheinlich, zumindest Zeitweise, die Innenausstattung des E30 hergestellt haben.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

verwechselst du da jetzt nicht was???? Die Ausstattung wurde nicht in Natur getauscht, sondern in Perlbeige... nur die Türverkleidungen in Natur sind übrig geblieben...

und wenn du noch Teile der Perlbeige hast, sollten das doch wohl dann die fehlenden Türverkleidungen sein oder???

bzw andersrum.. das was noch in der Garage liegt sind die Sitze in Natur....

oder verpeil ich da jetzt was?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Um noch mehr Verwirrung zu stiften: Ich habe unter Sitzen und Rückbank folgende Aufkleber gefunden mit Aufschrift "Datum: 29.03.1989":

Werksseitig war es Perlbeige. Wurde aber alles getauscht in natur. Habe noch total verdreckte Türpappen und Rückbank in der Garage in perlbeige. Aber da die natur Austattung in besserer Kondition ist, werd ich diese auch wieder verbauen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...