Zum Inhalt springen

Scheibenwischer entwickeln eigenleben


AlexB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab seit ein paar Tagen ein immer nerviger werdendes Problem.

 

Angefangen hat es damit, dass mein Scheibenwischer in Linkskurven angefangen hat zu wischen und nicht mehr aufhören wollte. Hebel war dabei in 0-Stellung. Wenn ich den Hebel einmal nach unten gedrückt habe, hat es dann aufgehört. Das hat aber nur manchmal geklappt. Es hat auch geholfen wenn ich ein wenig am Kabel von Lenkstockschalter wackel. Ging auch meistens aus. Gestern hörte es garnicht mehr auf. Egal was ich gemacht habe, der Scheibenwischer lief. Ab und zu hat er aufgehört aber mit der nächsten minimalen Lenkbewegung nach Links ging es wieder los. Komischerweise geht seit gestern meine WischWasserpumpe auch nicht mehr. Heute ging es garnicht mehr aus. Auch nicht zwischendurch mal. Ich hab dann die Kabel vom Lenkstockschalter unter dem Lenkrad abgeklemmt in der Hoffnung es hört auf (regnet hier gerade mal nicht)...Fehlanzeige. Der Lenkstockschalter ist abgeklemmt aber der Wischer macht einfach weiter. Okay, schalter wieder angeklemmt.

 

Ich hab dann bis eben im Forum geguckt und hab gelesen, dass es meistens nur am Relais liegt. Also relais raus und wieder rein. Der Wischer macht weiter faxen.

 

Woran kann dass denn jetzt nun wieder liegen?

Die Pumpe macht übrigens kein Geräusch, muss noch messen ob da kein Strom ankommt oder die Pumpe gehimmelt ist. Ist die eigentlich abgesichert? Wenn ja über welche Sicherung denn?

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherung Nr.5 mit 30A

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay die Sicherung ist noch ganz. Hab jetzt erstmal das Relais rausgenommen. Sobald es regnet muss ich das wieder einstecken. Ist nervig aber aktuell ist es zu dunkel um was zu machen. Woran kann es denn noch liegen? Was mich nur verwundert ist, dass der Wischer auch weiterwischt wenn der lenkstockschalter nicht angeschlossen ist. Kann ja eigentlich dann nicht am lenkstockschalter liegen oder?

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht so, dass wenn ein Relais Defekt ist, es garnicht mehr funktioniert? Kenne ich zumindest nur so, dass die dann einfach nicht mehr schalten. Aber es muss ja irgendwoher den Impuls bekommen den Wischer anzusteuern...

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Relais auseinandergebaut. Da scheint alles okay zu sein, nichts ist fest und wenn man es anschaltet klackt es auch. Denke also der Fehler muss woanders zu finden sein.

 

Hat noch jemand nen guten lenkstockschalter rechts rumliegen? Mit gut mein ich nicht abgegrabellt und Symbole noch weiß und vollständig :)

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn der auch wischt, wenn das kabel nicht am lenkstockschalter dran ist, wirds der auch nicht sein. oder meinste wenn dee den neuen daneben legst, hört es auf zu wischen

wenn du das relay rausziehst und es hört auf, dann würd ich mal schauen das ich nen anderes relay bekomme. vieleicht iss auch ein kabel zusammen gekommen durch reibung o.ä. auf dem weg zum lenkstockschalter

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist beim E30 aber so, dass auch bei gezogenen Relais alles läuft; Wischer und Pumpe!

Die Pumpe dürfte demnach den Trockenlauf nicht überstanden haben; sonst würde man sie hören können.

Den Schei* abschalten geht nur über die Sicherung; dann ist Ruhe.

Neues Relais holen :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe ist aber nie trockengelaufen. Der Behälter ist halb voll. Er hat ja auch nicht dauerhaft spritzwasser gepumpt sondern nur gewischt. Pumpe muss ich morgen mal durch ob da Strom ankommt.

 

Und wenn ich das Relais gezogen hab geht garnicht mehr. Meines Erachtens auch logisch. Da kann ich am lenkstockschalter machen was ich will.

 

Hat jemand dann noch zufällig ein Relais übrig?

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann tippe ich eher auf den Lenkstockschalter und nicht das Relais.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ein bisschen weitergelesen und hab aufgeschnappt dass der Scheibenwischer über die lenksäulenmasse geschaltet wird. Kann es sein, dass ich einfach nur ein Masseproblem habe? Stimmt das überhaupt?

 

Kann es sein dass der 318is ein anderes Relais hat als die anderen? Unter folgender teilgenommen finde ich den 318is nicht in der Auflistung 61311386978


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war mein neues Relais im Briefkasten. Vielen Dank an dieser stelle nochmal an Divo.

 

Leider hat das neue Relais nichts gebracht. Ich hab mittlerweile den Scheibenwischermotor im Verdacht.

Werde auf jeden fall weiter berichten.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beheizte Wischerdüsen hast, klemme sie ab.

Dann sollte auch dein Probelm behoben sein.

 

?

 

Kannst du das näher erklären?

Ja ich habe beheizte Wischdüsen. Aber was hat das damit zu tun?

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm habe den Stromlaufplan grad nicht vor Augen und will auch kein Scheiß erzählen.

Aber wenn die Defekt sind, machen sie nichts anderes als du mit deinem Wischerbebel.

Und zwar das ganze auf Masse legen.

Mal mehr, mal weniger.

Probier es einfach mal aus.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!

Bin gerade echt ein bisschen Baff!

Daran lag es! Hab die Düsen abgeklemmt und es funktioniert wieder alles!

:D

 

Danke für den Tipp! Tausend-dank!

Hab auch den Übeltäter gefunden denke ich. An dem Stecker für die Düsen ist das Lila Kabel weg gegammelt. Denke mal das erklärt auch warum meine Wasserpumpe nicht geht.

 

Hat einer zufällig die Teilenummer von dem Stecker? Bin leider nicht fündig geworden.


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Das muss ich auch mal testen könnt ihr mir evtl auch dabei helfen das mein Wischwasser ohne irgendwas einfach anfängt zu spritzen und nicht mehr aufhört. Es hört erst auf wenn Zündung aus ist oder ich das Relais ziehen. Habe den Wischschalter und das Relais bereits getauscht jedoch taucht es unregelmäßig ab und an jedoch wieder auf. Ich werde jetzt auch mal die Heizung von den Düsen abklemmen und gucken ob es was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...