AlexB Geschrieben: 7. Januar 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 Hallo zusammen, ich hab seit ein paar Tagen ein immer nerviger werdendes Problem. Angefangen hat es damit, dass mein Scheibenwischer in Linkskurven angefangen hat zu wischen und nicht mehr aufhören wollte. Hebel war dabei in 0-Stellung. Wenn ich den Hebel einmal nach unten gedrückt habe, hat es dann aufgehört. Das hat aber nur manchmal geklappt. Es hat auch geholfen wenn ich ein wenig am Kabel von Lenkstockschalter wackel. Ging auch meistens aus. Gestern hörte es garnicht mehr auf. Egal was ich gemacht habe, der Scheibenwischer lief. Ab und zu hat er aufgehört aber mit der nächsten minimalen Lenkbewegung nach Links ging es wieder los. Komischerweise geht seit gestern meine WischWasserpumpe auch nicht mehr. Heute ging es garnicht mehr aus. Auch nicht zwischendurch mal. Ich hab dann die Kabel vom Lenkstockschalter unter dem Lenkrad abgeklemmt in der Hoffnung es hört auf (regnet hier gerade mal nicht)...Fehlanzeige. Der Lenkstockschalter ist abgeklemmt aber der Wischer macht einfach weiter. Okay, schalter wieder angeklemmt. Ich hab dann bis eben im Forum geguckt und hab gelesen, dass es meistens nur am Relais liegt. Also relais raus und wieder rein. Der Wischer macht weiter faxen. Woran kann dass denn jetzt nun wieder liegen?Die Pumpe macht übrigens kein Geräusch, muss noch messen ob da kein Strom ankommt oder die Pumpe gehimmelt ist. Ist die eigentlich abgesichert? Wenn ja über welche Sicherung denn? GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Januar 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 Sicherung Nr.5 mit 30AGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 7. Januar 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 Okay die Sicherung ist noch ganz. Hab jetzt erstmal das Relais rausgenommen. Sobald es regnet muss ich das wieder einstecken. Ist nervig aber aktuell ist es zu dunkel um was zu machen. Woran kann es denn noch liegen? Was mich nur verwundert ist, dass der Wischer auch weiterwischt wenn der lenkstockschalter nicht angeschlossen ist. Kann ja eigentlich dann nicht am lenkstockschalter liegen oder? GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 7. Januar 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 Relais K10 raus und wieder rein reicht unter Umständen nicht. Wenn es kaputt ist, könnten deine Symptome dazu passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 7. Januar 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 Aber ist es nicht so, dass wenn ein Relais Defekt ist, es garnicht mehr funktioniert? Kenne ich zumindest nur so, dass die dann einfach nicht mehr schalten. Aber es muss ja irgendwoher den Impuls bekommen den Wischer anzusteuern... GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 7. Januar 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 Kommt darauf an, ob die Kontakte in geöffneter oder geschlossener Stellung zusammengebraten sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 7. Januar 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 Hab das Relais auseinandergebaut. Da scheint alles okay zu sein, nichts ist fest und wenn man es anschaltet klackt es auch. Denke also der Fehler muss woanders zu finden sein. Hat noch jemand nen guten lenkstockschalter rechts rumliegen? Mit gut mein ich nicht abgegrabellt und Symbole noch weiß und vollständig :) GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 7. Januar 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 aber wenn der auch wischt, wenn das kabel nicht am lenkstockschalter dran ist, wirds der auch nicht sein. oder meinste wenn dee den neuen daneben legst, hört es auf zu wischen wenn du das relay rausziehst und es hört auf, dann würd ich mal schauen das ich nen anderes relay bekomme. vieleicht iss auch ein kabel zusammen gekommen durch reibung o.ä. auf dem weg zum lenkstockschalter Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Januar 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 es ist beim E30 aber so, dass auch bei gezogenen Relais alles läuft; Wischer und Pumpe!Die Pumpe dürfte demnach den Trockenlauf nicht überstanden haben; sonst würde man sie hören können.Den Schei* abschalten geht nur über die Sicherung; dann ist Ruhe.Neues Relais holen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 7. Januar 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 Die Pumpe ist aber nie trockengelaufen. Der Behälter ist halb voll. Er hat ja auch nicht dauerhaft spritzwasser gepumpt sondern nur gewischt. Pumpe muss ich morgen mal durch ob da Strom ankommt. Und wenn ich das Relais gezogen hab geht garnicht mehr. Meines Erachtens auch logisch. Da kann ich am lenkstockschalter machen was ich will. Hat jemand dann noch zufällig ein Relais übrig? Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Januar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 also dann tippe ich eher auf den Lenkstockschalter und nicht das Relais.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 7. Januar 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 Ja was denn nun Gut hat einer nen Lenkstockschalter und ein Relais bitte xD Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
<tom< Geschrieben: 7. Januar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 hallo.hatte das selbe problem.dachte auch mein Relai ist gut, aber dem war wohl nicht so.Habe ein anders rein getan und alles war wieder normal, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 7. Januar 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2013 (bearbeitet) Ich hab nochmal ein bisschen weitergelesen und hab aufgeschnappt dass der Scheibenwischer über die lenksäulenmasse geschaltet wird. Kann es sein, dass ich einfach nur ein Masseproblem habe? Stimmt das überhaupt? Kann es sein dass der 318is ein anderes Relais hat als die anderen? Unter folgender teilgenommen finde ich den 318is nicht in der Auflistung 61311386978 Bearbeitet: 7. Januar 2013 von AlexB Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 12. Januar 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 So heute war mein neues Relais im Briefkasten. Vielen Dank an dieser stelle nochmal an Divo. Leider hat das neue Relais nichts gebracht. Ich hab mittlerweile den Scheibenwischermotor im Verdacht.Werde auf jeden fall weiter berichten. GrußAlex Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 12. Januar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Wenn du beheizte Wischerdüsen hast, klemme sie ab.Dann sollte auch dein Probelm behoben sein.Ansonsten Wischermotor. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 12. Januar 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Wenn du beheizte Wischerdüsen hast, klemme sie ab.Dann sollte auch dein Probelm behoben sein. ? Kannst du das näher erklären?Ja ich habe beheizte Wischdüsen. Aber was hat das damit zu tun? Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 12. Januar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Hmm habe den Stromlaufplan grad nicht vor Augen und will auch kein Scheiß erzählen.Aber wenn die Defekt sind, machen sie nichts anderes als du mit deinem Wischerbebel.Und zwar das ganze auf Masse legen.Mal mehr, mal weniger.Probier es einfach mal aus. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 12. Januar 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 (bearbeitet) Wahnsinn!Bin gerade echt ein bisschen Baff!Daran lag es! Hab die Düsen abgeklemmt und es funktioniert wieder alles! Danke für den Tipp! Tausend-dank!Hab auch den Übeltäter gefunden denke ich. An dem Stecker für die Düsen ist das Lila Kabel weg gegammelt. Denke mal das erklärt auch warum meine Wasserpumpe nicht geht. Hat einer zufällig die Teilenummer von dem Stecker? Bin leider nicht fündig geworden. Bearbeitet: 12. Januar 2013 von AlexB Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 12. Januar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Heisse Geschichte ! Probiers mal damit: 61121380673 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 12. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2013 Kein Ding. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy2412 Geschrieben: 17. Mai 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2015 Das muss ich auch mal testen könnt ihr mir evtl auch dabei helfen das mein Wischwasser ohne irgendwas einfach anfängt zu spritzen und nicht mehr aufhört. Es hört erst auf wenn Zündung aus ist oder ich das Relais ziehen. Habe den Wischschalter und das Relais bereits getauscht jedoch taucht es unregelmäßig ab und an jedoch wieder auf. Ich werde jetzt auch mal die Heizung von den Düsen abklemmen und gucken ob es was bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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