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MEHR Sturz an der Hinterachse


Patrick86
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Würde sagen kommt wohl tasächlich auf das Fahrprofil an und vor allem, wie der Reifen auf die Felge gespannt ist.

 

Als flottes Reiseauto mit 215 auf 9" ist 2% schon viel und wehe da fehlt mal Luftdruck.

Als Kurz mal Heizen auf der Landstrasse und 245 auf 8" sind 3°-4° sicher auch kein Problem.

 

Weiß nicht Patrick, wie es bei Dir mit TÜV aussieht. Aber wenn das Auto recht Kuhhessig daher kommt und der Reifen auf der Felge spannt, dann wirds sicher Stirnrunzeln geben. Schon wegen der verminderten Traglast, da werden ganz schnell mal 10% abgezogen.

Und der zu erwartende Topspeed von ~260 ist dann auch nicht unbedingt förderlich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Und zu erwartende Argumente wie "was für ein Wucher für die paar Brocken" kann man sich

getrost sparen, wenn man auch nur ansatzweisen Einblick in industrielle Kostenrechnung hat.

 

Den habe ich. Ich erstelle täglich Angebote für Bauteile für den Sondermaschinenbau. Und wenn ich sowas regulär verkaufen müsste (eine Kleinserie mal ausgenommen) dann würde der Preis vermutlich in der selben Region wenn nicht sogar etwas darüber liegen. Die Idee, die der Entwickler da hatte mal ganz unhonoriert gelassen...

 

Um aufs Thema zurückzukommen:

 

Wer von Euch hat den schon mal -1°, -1,5°, -2°, -2,5°, -3° Grad Sturz an der Hinterachse beim identischen Auto mit identischen Vorraussetzungen (Reifen, Fahrwerk, Felgen, Temperatur, Straßenbelag) getestet?

 

 

Ich zumindest und finde bei solch einem Umbau hats mehr Vorteile als Nachteile.

 

Der erste der mal ganz anders spricht :-)

 

Würde sagen kommt wohl tasächlich auf das Fahrprofil an und vor allem, wie der Reifen auf die Felge gespannt ist.

 

Als flottes Reiseauto mit 215 auf 9" ist 2% schon viel und wehe da fehlt mal Luftdruck.

Als Kurz mal Heizen auf der Landstrasse und 245 auf 8" sind 3°-4° sicher auch kein Problem.

 

Weiß nicht Patrick, wie es bei Dir mit TÜV aussieht. Aber wenn das Auto recht Kuhhessig daher kommt und der Reifen auf der Felge spannt, dann wirds sicher Stirnrunzeln geben. Schon wegen der verminderten Traglast, da werden ganz schnell mal 10% abgezogen.

Und der zu erwartende Topspeed von ~260 ist dann auch nicht unbedingt förderlich.

 

Ich hab wie schon genannt nen 245er auf ner 9" breiten Felge auf der Hinterachse.

Ich kenn den Begriff "Kuhhessig" leider nicht?

Vorne ist nur ein 215er drauf, der spannt natürlich auf der 9" Felge.

Ehrlich gesagt, möchte ich mit dem mehr Sturz auch erreichen, dass das Profil besser abgedeckt ist, eben wegen dem Tüv... Mein Auto ist noch nicht abgenommen, ich hab´s aber auch nicht so eilig, weil ich immer rote Kennzeichen im Haus habe :-p

 

Gruß Patrick

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kuhhessig meint bestimmt, wie das ding von hinten mit 6° sturz aussieht. wie nee kuh mit x-beinen halt, nich wirklich schön

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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greencab hat recht, kuhhessig ist ein Ausdruck für X-Beine.

 

245 auf 9" ist erst einmal natürlich kein Problem. Hast Du den Reifenhersteller schon nach einer Freigabe gefragt? Normalerweise wird der dann einen Grenzwert für Gewicht, Sturz und einen vorgeschriebenen Luftdruck nennen in dem Papier.

Ich kenne das nur so, das die Traglast des Reifens verringert wird, je mehr Sturz.

Das heißt bei 82er Traglast beim Hinterreifen kanns dann schnell Eng werden, wenn da 10% abgezogen werden.

 

Mit einer roten Nummer, das würde ich nicht zu locker sehen, wenn Du nicht bei dem KFZ-Betrieb angestellt bist.

Gruß

Oliver



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jup.. hatte ich auf meiner 9,5x17 Felge drauf... passt super und fährt sich auch gut

 

aber ET-7 is halt einfach..... naja ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Joa kommt halt immer auf den eigenen Geschmack an ;-)

 

Technisch gesehen ist es natürlich nicht optimal, wobei es für 90% der nörgler hier keinen fühlbaren unterschied machen würde wenn sie es fahren würden und nicht wüssten :-p

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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naja wie ich ja schon schrieb is das aber extrem davon abhängig was für Reifen man drauf hat....

 

direkt merken.... ja gut das mag sogar sein....

aber was man schnell merkt is der schnelle Verlust an Haftung.... ich habs bei meinem gemerkt und ich wollte das bei nem V8, den ich nicht nur schieben wollte, sicher nicht haben....

und ich hatte noch wenig Sturz... ;-)... wenn ich mir die ET-7 anschau, dann muss da schon richtig gut was gemacht werden am Sturz.... und dann??

bei deinem.... ok.... ;-)

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Technisch gesehen ist es natürlich nicht optimal, wobei es für 90% der nörgler hier keinen fühlbaren unterschied machen würde wenn sie es fahren würden und nicht wüssten :-p

 

Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen ;-)

 

Es soll Leute geben, die nicht nur wissen, wie eine Feder funktioniert ;-), sondern sogar mit einem Auto fahren.

Gruß

Oliver



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Wäre ich auf deinem Niveau würde ich dich glatt nach einem Rennen fragen :freak:

 

 

und nur so nebenbei... ich hatte den direkten vergleich zwischen kreuzspeichen mit toyo bestückt und den 9jx17 mit 215/40 und ich fand es fuhr sich besser mit den 17ern ;)

 

aber liegt wohl dran das ich der totale schleifer bin und nie nur entfernt an den Grenzbereich gefahren bin.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Nachdem Du den Grenzbereich oft deutlich runtersetzt, ist es kein Wunder, das Du Dich oft in dem selben befindest. Sei Dir gegönnt, macht ja oft auch Spass.

 

Ob die Kreuzspeichen sich besser oder weniger gut anfühlen ist erst einmal subjektiv. Probleme zeigen sich bei eiern Kombination mit 9" und 215 erst unter Belastung.

Gruß

Oliver



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