Oli* Geschrieben: 8. Januar 2013 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 Würde sagen kommt wohl tasächlich auf das Fahrprofil an und vor allem, wie der Reifen auf die Felge gespannt ist. Als flottes Reiseauto mit 215 auf 9" ist 2% schon viel und wehe da fehlt mal Luftdruck.Als Kurz mal Heizen auf der Landstrasse und 245 auf 8" sind 3°-4° sicher auch kein Problem. Weiß nicht Patrick, wie es bei Dir mit TÜV aussieht. Aber wenn das Auto recht Kuhhessig daher kommt und der Reifen auf der Felge spannt, dann wirds sicher Stirnrunzeln geben. Schon wegen der verminderten Traglast, da werden ganz schnell mal 10% abgezogen.Und der zu erwartende Topspeed von ~260 ist dann auch nicht unbedingt förderlich. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick86 Geschrieben: 8. Januar 2013 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 Und zu erwartende Argumente wie "was für ein Wucher für die paar Brocken" kann man sich getrost sparen, wenn man auch nur ansatzweisen Einblick in industrielle Kostenrechnung hat. Den habe ich. Ich erstelle täglich Angebote für Bauteile für den Sondermaschinenbau. Und wenn ich sowas regulär verkaufen müsste (eine Kleinserie mal ausgenommen) dann würde der Preis vermutlich in der selben Region wenn nicht sogar etwas darüber liegen. Die Idee, die der Entwickler da hatte mal ganz unhonoriert gelassen... Um aufs Thema zurückzukommen: Wer von Euch hat den schon mal -1°, -1,5°, -2°, -2,5°, -3° Grad Sturz an der Hinterachse beim identischen Auto mit identischen Vorraussetzungen (Reifen, Fahrwerk, Felgen, Temperatur, Straßenbelag) getestet? Ich zumindest und finde bei solch einem Umbau hats mehr Vorteile als Nachteile. Der erste der mal ganz anders spricht Würde sagen kommt wohl tasächlich auf das Fahrprofil an und vor allem, wie der Reifen auf die Felge gespannt ist. Als flottes Reiseauto mit 215 auf 9" ist 2% schon viel und wehe da fehlt mal Luftdruck.Als Kurz mal Heizen auf der Landstrasse und 245 auf 8" sind 3°-4° sicher auch kein Problem. Weiß nicht Patrick, wie es bei Dir mit TÜV aussieht. Aber wenn das Auto recht Kuhhessig daher kommt und der Reifen auf der Felge spannt, dann wirds sicher Stirnrunzeln geben. Schon wegen der verminderten Traglast, da werden ganz schnell mal 10% abgezogen.Und der zu erwartende Topspeed von ~260 ist dann auch nicht unbedingt förderlich. Ich hab wie schon genannt nen 245er auf ner 9" breiten Felge auf der Hinterachse.Ich kenn den Begriff "Kuhhessig" leider nicht?Vorne ist nur ein 215er drauf, der spannt natürlich auf der 9" Felge.Ehrlich gesagt, möchte ich mit dem mehr Sturz auch erreichen, dass das Profil besser abgedeckt ist, eben wegen dem Tüv... Mein Auto ist noch nicht abgenommen, ich hab´s aber auch nicht so eilig, weil ich immer rote Kennzeichen im Haus habe Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 8. Januar 2013 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 kuhhessig meint bestimmt, wie das ding von hinten mit 6° sturz aussieht. wie nee kuh mit x-beinen halt, nich wirklich schön Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Januar 2013 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2013 greencab hat recht, kuhhessig ist ein Ausdruck für X-Beine. 245 auf 9" ist erst einmal natürlich kein Problem. Hast Du den Reifenhersteller schon nach einer Freigabe gefragt? Normalerweise wird der dann einen Grenzwert für Gewicht, Sturz und einen vorgeschriebenen Luftdruck nennen in dem Papier.Ich kenne das nur so, das die Traglast des Reifens verringert wird, je mehr Sturz. Das heißt bei 82er Traglast beim Hinterreifen kanns dann schnell Eng werden, wenn da 10% abgezogen werden. Mit einer roten Nummer, das würde ich nicht zu locker sehen, wenn Du nicht bei dem KFZ-Betrieb angestellt bist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 9. Januar 2013 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 also ich würde 225/35 hinten drauf machen Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Januar 2013 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 jup.. hatte ich auf meiner 9,5x17 Felge drauf... passt super und fährt sich auch gut aber ET-7 is halt einfach..... naja Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 9. Januar 2013 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Optimal ? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. Januar 2013 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Für was? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Januar 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 ne bestimmt nicht.... wir sind hier nicht im Stance Bereich... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 9. Januar 2013 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Joa kommt halt immer auf den eigenen Geschmack an Technisch gesehen ist es natürlich nicht optimal, wobei es für 90% der nörgler hier keinen fühlbaren unterschied machen würde wenn sie es fahren würden und nicht wüssten Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Januar 2013 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 naja wie ich ja schon schrieb is das aber extrem davon abhängig was für Reifen man drauf hat.... direkt merken.... ja gut das mag sogar sein....aber was man schnell merkt is der schnelle Verlust an Haftung.... ich habs bei meinem gemerkt und ich wollte das bei nem V8, den ich nicht nur schieben wollte, sicher nicht haben....und ich hatte noch wenig Sturz... ... wenn ich mir die ET-7 anschau, dann muss da schon richtig gut was gemacht werden am Sturz.... und dann?? bei deinem.... ok.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 9. Januar 2013 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Joa der Grip beim beschleunigen in kurven dürfste dann schon sehr mager sein, mir würds gefallen Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Januar 2013 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Technisch gesehen ist es natürlich nicht optimal, wobei es für 90% der nörgler hier keinen fühlbaren unterschied machen würde wenn sie es fahren würden und nicht wüssten Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen Es soll Leute geben, die nicht nur wissen, wie eine Feder funktioniert , sondern sogar mit einem Auto fahren. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 9. Januar 2013 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Wäre ich auf deinem Niveau würde ich dich glatt nach einem Rennen fragen und nur so nebenbei... ich hatte den direkten vergleich zwischen kreuzspeichen mit toyo bestückt und den 9jx17 mit 215/40 und ich fand es fuhr sich besser mit den 17ern ;) aber liegt wohl dran das ich der totale schleifer bin und nie nur entfernt an den Grenzbereich gefahren bin. Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Januar 2013 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2013 Nachdem Du den Grenzbereich oft deutlich runtersetzt, ist es kein Wunder, das Du Dich oft in dem selben befindest. Sei Dir gegönnt, macht ja oft auch Spass. Ob die Kreuzspeichen sich besser oder weniger gut anfühlen ist erst einmal subjektiv. Probleme zeigen sich bei eiern Kombination mit 9" und 215 erst unter Belastung. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 10. Januar 2013 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2013 Wäre ich auf seinem Niveau... ...wären Dir manche hier von Dir gepostete Sachen vielleicht unangenehm im Nachgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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