Zum Inhalt springen

eta muckt rum! hilfe!!


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hilfe!!

meine eltern fahren nen eta bj85 der "angefangen hat zu ruckeln". da sich das wie aussetzer angefühlt hat und ich wusste, dass die verteilerkappe mittlerweile fast 20jahre und über 220tkm alt ist, war klar was verdächtig war.

rest hab ich alles unter beobachtung, neue kerzen sind erst reingekommen, kabel einwandfrei.

also neue kappe und läufer rein und... immernoch:motz:

hab ich dumm geguckt, kerzwenstecker einzeln abgezogen während dem lauf um zu kucken wo denn ein zylinder nich mitläuft, fehlanzeige. jedes mal noch schlimmer.

 

nun meine frage gibts evtl bekannte probleme mit dem zweimassenschwungrad?

es fühlt sich nicht mehr nach aussetzern an, ist eher einfach n "schaukeliger lauf"

wenn man die kupplung an der ampel tritt fängts an, sonst merkt mans eher nicht. im stand bin ich dann mal von leerlauf bis 1500umin gegangen. das ruckeln war fast unverändert. und gleichmäßig. die leerlaufdrehzal ist komischerweise sehr ruhig. ausschläge sind am tahco nichtr zu sehen und man hört auch nix.

kommt mir wie ne mörderunwucht vor, nicht wie aussetzer.

 

der eta hat doch ein zusatzsteuergerät für leerlauf? ist das anfällig, bzw treten da solche symptome auf?

 

bin für jeden tip dankbar! :motz:

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also zunächst mal dürfte der 325e noch gar kein Zweimassenschwungrad haben!Haben se glaub ich erst ab 86 verbaut!

Zu deinem Problem, da würde ich mal die Unterdruckdose prüfen bzw. wechseln! Hatte mein ETA auch, genau das gleiche Symptom wie deiner. Wenns daran net liegt mal LMM testen bzw. schauen ob er irgendwo Falschluft zieht.

Wie war denn das Kerzenbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau Zweimassenschwungrad erst ab März 86:hoch: Leerlaufsteuergerät sitzt neben dem Motorsteuergerät, ist ne kleine grüne blackbox. Macht recht selten Ärger, ich hatte mal folgendes: Nach dem Kaltstart sägte der Motor ca. eine Minute -so von 1600 - fast aus, danach war der Fehler weg. Damals kam auf Gebr. wagengar. ein neues Leerlaufsteuergerät rein und gut war's ( anno 87 / 88 )

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sich ändern wenn er die Lambda absteckt? Das ist meist nur Zufall, da der E30 ja nicht wie nachfolgende Modelle über ein Notlaufprogramm verfügt! Deswegen ist das mehr oder weniger Unsinn.

Leerlaufregelventil evtl mal noch testen, aber dass das Leerlaufsteuergerät hinüber ist ist eher unwahrscheinlich denn so nen Fall hab ich noch NIE gesehen oder gehört ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und weiter? Theoretisch fetter er das Gemisch ja dann an und er könnte evtl wieder besser laufen. Das muss nun aber net der Fehler von seinem schlechten motorlauf sein, sondern "schwächt" das ganze nur ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte bei meinem eta fast die selben Probleme (schwankender Leerlauf, Rumgestottere, erst über 3500u/min nen richtigen runden Motorlauf ) ,hab auch alles nachgekuckt (Kerzen ,Verteiler, Sprit usw.) und dann einfach mal die Lambdasonde abgeklemmt und er lief wieder wunderbar. Neue Lamdasonde rein und das Problem war beseitigt.

Frage: Wieso läuft n 85'eta ohne Lamdasonde und ohne Notlaufprogramm? Und er lief richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES GIBT KEIN "NOTLAUFPROGRAMM" bei der Lambdaregelung in der motronic bei zirkoniumsonden. bei nicht angeschlossener oder kalter sonde wird dem internen komperator durch den spannungsteiler ein festwert von 0,475V zugeordnet. die funktion nennt sich "open loop". die ventilöffnungzeiten werden dann nur vom einspritzkennfeld (lambdakennfeld) bestimmt. erst wenn von der sonde eine verwertbare spannung kommt, regelt das teil zeitlich mittels zwei komperatoren jeweils fett oder mager. Diese funktion heisst "closed loop" und hat auch nur beschränkte eingriffsmöglichkeiten. so kann eine defekte sonde dem motor nicht schaden.

schwankender LL kann an einer defekten sonde liegen, weil quasi der LL-Regler ständig gegen die (falsche) anfettung durch den lambdakreis arbeitet. bei normaler fahrt stört das normalerweise nicht. abgesehen vom höheren verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die annregungen, aber das konnte ich schon alles ausschließen! der motor ist absolut in schuss.war schon am abgastester.

 

ich geb auch ne auflösung, obwohls echt schon peinlich ist.---> lüfterrad!

dass das kaputt war wusst ich ja und hab heut auch n neues besorgt. dran und wackeln weg.:popo:

hab zwar mal kurz dran geadacht aber hätt nicht für möglich gehalten, dass man im innenraum gleich mitwackelt,wegen ner 10gram unwucht. 8-/

 

könnten dafür weiche motorgummilager in frage kommen??

 

 

danke nochmal und grüße jannis

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...