jannis320iM20 Geschrieben: 16. März 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2005 hilfe!!meine eltern fahren nen eta bj85 der "angefangen hat zu ruckeln". da sich das wie aussetzer angefühlt hat und ich wusste, dass die verteilerkappe mittlerweile fast 20jahre und über 220tkm alt ist, war klar was verdächtig war. rest hab ich alles unter beobachtung, neue kerzen sind erst reingekommen, kabel einwandfrei.also neue kappe und läufer rein und... immernoch:motz:hab ich dumm geguckt, kerzwenstecker einzeln abgezogen während dem lauf um zu kucken wo denn ein zylinder nich mitläuft, fehlanzeige. jedes mal noch schlimmer. nun meine frage gibts evtl bekannte probleme mit dem zweimassenschwungrad?es fühlt sich nicht mehr nach aussetzern an, ist eher einfach n "schaukeliger lauf"wenn man die kupplung an der ampel tritt fängts an, sonst merkt mans eher nicht. im stand bin ich dann mal von leerlauf bis 1500umin gegangen. das ruckeln war fast unverändert. und gleichmäßig. die leerlaufdrehzal ist komischerweise sehr ruhig. ausschläge sind am tahco nichtr zu sehen und man hört auch nix.kommt mir wie ne mörderunwucht vor, nicht wie aussetzer. der eta hat doch ein zusatzsteuergerät für leerlauf? ist das anfällig, bzw treten da solche symptome auf? bin für jeden tip dankbar! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 16. März 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2005 und ich werde die Antworten mit Argusaugen verfolgen freut sich der ähnliches beobachtendeHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 16. März 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2005 Also zunächst mal dürfte der 325e noch gar kein Zweimassenschwungrad haben!Haben se glaub ich erst ab 86 verbaut!Zu deinem Problem, da würde ich mal die Unterdruckdose prüfen bzw. wechseln! Hatte mein ETA auch, genau das gleiche Symptom wie deiner. Wenns daran net liegt mal LMM testen bzw. schauen ob er irgendwo Falschluft zieht.Wie war denn das Kerzenbild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 16. März 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2005 ...genau Zweimassenschwungrad erst ab März 86:hoch: Leerlaufsteuergerät sitzt neben dem Motorsteuergerät, ist ne kleine grüne blackbox. Macht recht selten Ärger, ich hatte mal folgendes: Nach dem Kaltstart sägte der Motor ca. eine Minute -so von 1600 - fast aus, danach war der Fehler weg. Damals kam auf Gebr. wagengar. ein neues Leerlaufsteuergerät rein und gut war's ( anno 87 / 88 ) eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 16. März 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2005 ...zieh ma den Stecker von der Lambdasonde ab...manchma hilfts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 16. März 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2005 aber nur manchmal arme lambdasonden, die sind bestimmt auch für den irak-krieg verantwortlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 16. März 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2005 ...und deswegen hat mein Neuer keinen Kat...ich will nicht schuld sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 16. März 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2005 ist das nicht ziemlich teuer .. in der steuer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 16. März 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2005 ...geht schon..wird ja immer nur n halbes Jahr angemeldet (...und es kann weniger kaputtgehen was teuer gold kostet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 17. März 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2005 Was soll sich ändern wenn er die Lambda absteckt? Das ist meist nur Zufall, da der E30 ja nicht wie nachfolgende Modelle über ein Notlaufprogramm verfügt! Deswegen ist das mehr oder weniger Unsinn.Leerlaufregelventil evtl mal noch testen, aber dass das Leerlaufsteuergerät hinüber ist ist eher unwahrscheinlich denn so nen Fall hab ich noch NIE gesehen oder gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 17. März 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2005 das bringt so viel das die lamda keine falschen werte liefert sondern standardwert auf 1 setzt. Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 17. März 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2005 Ja und weiter? Theoretisch fetter er das Gemisch ja dann an und er könnte evtl wieder besser laufen. Das muss nun aber net der Fehler von seinem schlechten motorlauf sein, sondern "schwächt" das ganze nur ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 17. März 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2005 ...hatte bei meinem eta fast die selben Probleme (schwankender Leerlauf, Rumgestottere, erst über 3500u/min nen richtigen runden Motorlauf ) ,hab auch alles nachgekuckt (Kerzen ,Verteiler, Sprit usw.) und dann einfach mal die Lambdasonde abgeklemmt und er lief wieder wunderbar. Neue Lamdasonde rein und das Problem war beseitigt. Frage: Wieso läuft n 85'eta ohne Lamdasonde und ohne Notlaufprogramm? Und er lief richtig gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 17. März 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2005 ES GIBT KEIN "NOTLAUFPROGRAMM" bei der Lambdaregelung in der motronic bei zirkoniumsonden. bei nicht angeschlossener oder kalter sonde wird dem internen komperator durch den spannungsteiler ein festwert von 0,475V zugeordnet. die funktion nennt sich "open loop". die ventilöffnungzeiten werden dann nur vom einspritzkennfeld (lambdakennfeld) bestimmt. erst wenn von der sonde eine verwertbare spannung kommt, regelt das teil zeitlich mittels zwei komperatoren jeweils fett oder mager. Diese funktion heisst "closed loop" und hat auch nur beschränkte eingriffsmöglichkeiten. so kann eine defekte sonde dem motor nicht schaden.schwankender LL kann an einer defekten sonde liegen, weil quasi der LL-Regler ständig gegen die (falsche) anfettung durch den lambdakreis arbeitet. bei normaler fahrt stört das normalerweise nicht. abgesehen vom höheren verbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. März 2005 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2005 danke für die annregungen, aber das konnte ich schon alles ausschließen! der motor ist absolut in schuss.war schon am abgastester. ich geb auch ne auflösung, obwohls echt schon peinlich ist.---> lüfterrad!dass das kaputt war wusst ich ja und hab heut auch n neues besorgt. dran und wackeln weg.hab zwar mal kurz dran geadacht aber hätt nicht für möglich gehalten, dass man im innenraum gleich mitwackelt,wegen ner 10gram unwucht. könnten dafür weiche motorgummilager in frage kommen?? danke nochmal und grüße jannis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. März 2005 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2005 achso! und der hat im übroigen ein zweimassenschwungrad, weil ich hab vor kurzem erst die kupplung gemahct! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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