Zum Inhalt springen

3-Uhr-Stellung bei jedem ZV-Schloss?


Wodkashorty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein E30 hat eine mit Originalteilen nachgerüstete ZV. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich sowohl in der Fahrertür als auch in der Beifahrertür das Schloss nicht in die "3-Uhr-Stellung" (Diebstahlsicherung laut BA) drehen kann. Das Heckklappenschloss hat diese Funktion.

 

Gibt es die Diebstahlsicherung nur bei Original-ZV-Schlössern und bei mir sind vorne noch die Nicht-ZV-Schlösser drin (sofern sie denn kompatibel sind)?

 

Danke

Björn

Was angebaut ist, muss auch funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diese Verriegelung (Diebstahlsicherung) geht original nur beim Fahrerschloss und dem Heckschloss.

Das ist eine Mechanik, welche dem Beifahrerschloss fehlt.

Evtl. ist an deiner Fahrertür ein "falsches" eingebaut worden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass es einfach nur verharzt ist. Hatte ich bei meinem auch. Mit viel Geduld und wd40 bin ich dann in die 3-Uhr Stellung gekommen. Dann brach der Schlüssel xD

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hilft sonst bei verharzten schlössern? ausbauen und ultraschallbad? hab hier noch ein beifahrerschloss das in den streik getreten ist... und wd 40 bringt da iwie nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung :konfus:

aber soweit mir bekannt, wird da zusätzlich zum Stellmotor der ZV ein Drehfallenschloss betätigt.

Also das Teil, was bei abgeklemmter Batterie (ohne ZV) des Schlie0en und Aufschließen ermöglicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hilft sonst bei verharzten schlössern? ausbauen und ultraschallbad? hab hier noch ein beifahrerschloss das in den streik getreten ist... und wd 40 bringt da iwie nix...

 

 

ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, fertig. alles andere bringt nur kurzfristige abhilfe.

 

der perfektionist holt vorher nen reparatursatz schliesszylinder und ersetzt die abgenutzten teile.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn hat diese Diebstahlsicherung eigentlich? ICh dachte bisher immer, dass der Vorteil beim Cabrio darin liegt, dass man dann eben nicht bei geöffnetem Verdeck reingreifen kann und die Tür öffnen kann.

Da das ganze aber auf der Beifahrerseite nicht mitverriegelt ist diese Erklärung ja hinfällig ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von der.nette.mann92 Beitrag anzeigen was hilft sonst bei verharzten schlössern? ausbauen und ultraschallbad? hab hier noch ein beifahrerschloss das in den streik getreten ist... und wd 40 bringt da iwie nix... ausbauen, zerlegen, reinigen, zusammenbauen, fertig. alles andere bringt nur kurzfristige abhilfe. der perfektionist holt vorher nen reparatursatz schliesszylinder und ersetzt die abgenutzten teile.

noch ein grund mehr das ich mir direkt nen Rep-satz-Gleichschließung hole^^

(hab ne gebrauchte zvmit schlössern gekauft nur das beifahrerschloss zickt...)

aber mich würde der sinn hinter ver 3 uhr stellung auch mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee pilly das hat schon seine richtigkeit. warum soll der panische beifahrer die karre von innen verriegeln. das bleibt immer in der macht des fahrers.

 

bei limos kann nach drehn auf drei uhr die kiste nicht geöffnet werden selbst wenn das fenster unten ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich immernoch nicht - steh ich aufm Schlauch? Der Beifahrer hat doch keinen Schlüssel :-D

 

Wenn ich auf 3 Uhr Stellung verriegele, soll das doch den Vorteil haben, dass die ZV nicht gleich das ganze Auto aufsperrt oder? Und hat den Nebeneffekt, dass ich beim "reingreifen" das Auto nicht öffnen kann. Wenn ich aber nun auf der Beifahrerseite "reingreife" springt die ZV an und alle Türen (bis auf die Fahrerseite) gehen auf?! Welchen Sinn hat das dann?

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal nen schritt nach rechts. :-D

 

 

wenn ich von aussen den schlüssel auf drei uhr dreh kann keiner irgendeinen knopf hochziehn. weder fahrertür noch beifahrertür. auch nicht die hinteren türen beim 4türer.

das selbe gilt wenn ich als fahrer "meinen" knopf runterdrück. da kommt keiner raus aus dem hocker.

 

beim cbbi hat man doch eigentlich keinen knopf den man hochziehn kann. dreh ich da den schlüssel nur auf ein uhr schleisst die zv aber man kann durchs ziehn des türöffners in der fahrertür das auto öffnen. dreht man den schlüssel auf drei uhr verschwinden auch die türpins und man kann das auto eben nicht öffnen durch reingreifen udn betätigen des türöffners.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann das auto eben nicht öffnen durch reingreifen udn betätigen des türöffners.

 

Auf der Fahrerseite ist es genauso, auf der Beifahrerseite leider NICHT - daher ja mein Unverständnis. Aber im Groben hab ichs jetzt, danke :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die zv nicht defekt ist muss das auch auf der beifahrerseite so sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass es einfach nur verharzt ist. Hatte ich bei meinem auch. Mit viel Geduld und wd40 bin ich dann in die 3-Uhr Stellung gekommen. Dann brach der Schlüssel xD

 

Ließen sich denn die "normalen" Stellungen ganz normal schließen?

Was angebaut ist, muss auch funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es auch ZV-Schlösser ohne diese Funktion? Immerhin ist ein Sternchen in der BA dahinter.

 

 

ja die schlösser für mit ohne zv.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verriegelung (Diebstahlsicherung) geht original nur beim Fahrerschloss und dem Heckschloss.

Das ist eine Mechanik, welche dem Beifahrerschloss fehlt.

Evtl. ist an deiner Fahrertür ein "falsches" eingebaut worden.

Gruß Jochen

 

Und diese Verriegelung funktioniert auch vom Heckschloß egal ob Limo, Cabrio oder Touring?

Weil hab ich noch nicht bemerkt bzw. probiert.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckschloss wenn verriegelt (Schlüssel auf 3), dann kann es über das Fahrerschloss bzw. Beifahrerschloss nicht geöffnet werden.

Umgekehrt kann ein verriegeltes Fahrertürschloss nicht über das Heckschloss geöffnet werden.

Jetzt klar geworden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zentralverriegelung wird das Fahrerschloß mechanisch und die anderen Türschlösser elektrisch blockiert.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...