Zum Inhalt springen

Kontakt Heckscheibenheizung reparieren


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so nun hab ich hier ne tolle Bronzit Gold Heckscheibe für meinem E30 und beim Putzen gleich mal einen Kontakt der Heckscheibenheizung gekillt.:wall:

 

Hab jetzt etwas gegockelt, löten kommt unter Umständen in Frage, wenn

- die Scheibe relativ warm ist

- die Kontakt beide sauber (Glasfaserstift??) und fettfrei

- vorher verzinnt wird (Oder reicht ein Lot mit intregriertem Flussmittel?)

Finde die Varante etwas "heiss". Oder erwärmt sich die Scheibe lokal garnicht so, dass sie reissen könnte?

 

Sollte das nicht funktionieren, gibt es noch zwei andere Varianten

1. Kontakt aufkleben und Silberleitlack verwenden um die Leitfähigkeit herzustellen

2. Ein Elektrisch leitfähiger 2K Kleber zum Aufkleben des Kontakts: http://www.townsendimports.com/Saab_TSB_Folder/Saab_TSB_pdfs/811_1950.PDF; (woher bekommt man sowas? Name oder Hersteller?)

 

Meinungen und Erfahrungen dazu (AUSSER die Scheibe zu entsorgen)?

Grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe beides schon gemacht: Löten und auch Silberleitlack.

Beide Ergebnisse gut.

 

Zum Löten reicht ein normales Elektronik Lötzinn. Die Scheibe würde ich jetzt nicht gerad bei minus 20Grad löten. Mit dem Fön die Stelle flächig Handwarm vorwärmen. Ein 30 Watt Lötkolben ist ausreichend. Wenn ein Stück von der Heizfolie fehlt, kann man ein dünnel Kabel (Litze) als Überbrückung mit einlöten.

 

Löten ist beim Putzen beständiger als der Leitlack, wobei beim Leitlack die Reparaturstelle unsichtbarer ist.

 

Wenn mit Leitlack gearbeitet wird, am besten die Stelle mit Isolierband abkleben, so dass nur die Leiterbahnbreite übrig bleibt.

 

2K Kleber kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das selbe problem am weinroten seinerzeit.

 

hab die kontaktfläche wo das alte fähnchen war gereinigt und vorsichtig angeschliffen. das material sit dort wesentlich dicker als die heizdrähte selber. dann hab ich dort nen vorher mit nem kabelschuh versehnenes kabel angelötet.

 

ich hab nen kabel genommen weil ich dann beim aufstecken des kabels die lötstelle entlasten kann.

 

das kabel hab ich mit nem herkömmlichen lötkolben angelötet ohne die scheibe zu erwärmen oder gar auszubauen. als lötzinn hab ich nen standardradiolot mit integriertem flussmittel hergenommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich DEPP... :-)

 

 

hach würd ich nich so sagen. eher grobmotorisch veranlagt. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen elektrisch leitfähigen 2K Kleber es da im freien Handel gibt weiss hier keiner zufällig?

 

Doch, bei einem unserer Lieferanten

 

Der wäre mir ja am liebsten.

 

Aber du möchtest den Preis nicht wirklich wissen wollen ;-)

 

http://at.rs-online.com/web/p/leitende-kleber/0496265/?origin=PSF_435892|cav

 

Alternativ kannst du dir ähnliches auch selbst mischen auf Fe-Basis, was sich preislich auch massiv bemerkbar machen wird.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...