Zum Inhalt springen

M40 Aussetzer im Leerlauf - SuFu ohne Erfolg


AndiNRW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30-Treiber,

 

Ich habe mich schon lange durch die SuFu und Google gewühlt, aber noch nichts gefunden was auch wirklich dazu passt. Mein Auto hat "Zündaussetzer" im warmen Zustand im Leerlauf. Es handelt sich um einen 318ic, Schaltwagen von 92´ mit nachgerüstetem Leerlaufregler von Twin-Tec.

 

Das Problem äußert sich wiefolgt:

 

- Nur bei warmen Motor

- Nur im Leerlauf, sobald ich auch nur ein klein wenig Gas gebe läuft er rund durch

- Dauer des Aussetzers ca ne halbe sek. (Motor fängt sich wieder)

- Ca alle 5 Sek wiederholt sich das Prozedere

- Während des Aussetzters schnellt die Verbrauchsanzeige von links nach rechts:idee:

 

Verbrauch, Leistung und Fahrverhalten sind sonst ohne Probleme. Er springt auch sofort an. Warm wie kalt. Batterie gut und Fehler auch mit Überbrückung noch vorhanden.

 

Habt Ihr vielleicht einen Ähnlichen Fehler gehabt und die Lösung parat? Bitte nicht schreiben dass es allles sein könnte. Viele Bauteile kann man ja jetzt schon ausschließen. :klug: Also Ihr Experten da draußen, wenn Ihr eine Idee habt immer gerne her damit ;-)

 

Schonmal vielen Dank im vorraus, Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zündungsgeschirr; so spontan würde ich mal sagen. Evtl. ein Kabel, was nach Erwärmung/Dehnung diese minimalen Aussetzer im LL verursacht.

Lass doch mal den warmen Motor bei Dunkelheit laufen, Haube auf und wenn man nicht gleich was sieht, evtl. mit einer Sprühflasche die Zündkabel alle einzeln mit Wasser einsprühen. Auch das Hauptzündkabel nicht vergessen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt mal die Kunststoffschraube am Gaszug einen Hauch reindrehen, damit der etwas entspannt. Wie Baustellenhaber schon verdächtigt, kann dann der Kontakt am Drosselklappenpoti "sicherer" schalten, evtl. ist der schuld an Schwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da aber eher auf drosselklappnpoti tippen ....oder llr...wenn er sonst gut läuft würd ick da die zündung ausschliesen ...

 

Es ist ein Schalter, kein Poti.

 

Sonst wäre das Problem nicht da.

 

Der Ansatz ist aber richtig. Eine schmutzige Drosselklappe kann auch, durch nicht vollständiges Schließen, zu solchen Symptomen führen.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...