Zum Inhalt springen

Der ix Bremsen/Felgen Thread


Stefan307
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

So zwischen den Jahren kommt man ja schon mal auf die Idee einige Planungen fürs neue Jahr zu starten...

Bei meinem ix steht nächstes Jahr die VA Bremsanlage an. Da die 325i Bremsanlage ja allgemein als nicht Ring tauglich angesehen wird möchte ich gleich auf was "gescheites" wechseln. Leider findet man zum Thema ix und Bremse sowie den damit in engem Zusammenhang stehenden Felgen recht wenig Infos.

Der ix hat vorne die Serienmäsige 325i Bremsanlage, also sollten die Üblichen Adapter etc ans Federbein passen, jedoch ist die Felgen ET anders (ET 42 zu ET 24) was ja die Freigängigkeit beeinflusst.

Ich möchte die 15" Kreuzspeichen behalten, zur Not mit Distanzscheiben...

Andere Felgen die in Zukunft zum Einsatz kommen könnten:

DBV Arizone/Adria 7x15 ET37/38 als Notfall Wintereifenfelge

Ronal/ACT LS 7,5x15 ET 25

ATS DTC in diversen größeren Dimensionen als Rennstreckenfelge

An der Hinterachse ist die Bremse erst neu gemacht und soll erst mal so bleiben...

Auch hat der ix ja einen anderen BKV ich weis nicht ob da die Üblichen HBZ passen?

Ich suche also eine relativ kompakte Bremsanlage mit Resereven für die Rennstrecke die aber hauptsächlich auf der Landstraße bewegt werden wird.

Scheiben und Belege sollten aus der Großserie stammen damit man auch in 20 Jahren sowas noch bekommt. Außerdem sollten die Bauteile spätestens 1999 auf dem Markt gewesen sein (theoretisch H-Kennzeichentauglich brauchen wir aber nicht zu diskutieren wird bis 2019 eh noch mal geändert)

So jetzt binn ich mal gespannt was sich so an infos sammeln läst.

 

MFG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur mal so meine Vorstellung,

 

Ich würd die 284mm bremse vorne verbauen, die harmoniert mit der innenbelüfteten Bremse hinten sicher gut. Hbz beibehalten. Felgen Technisch würd ich einfach auf die kreuzspeichen mit et 24 wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der ix hat vorne die Serienmäsige 325i Bremsanlage, also sollten die Üblichen Adapter etc ans Federbein passen

 

Leider nicht, es muss an den meisten Adaptern och etwas Platz gemacht werden.

Einfach ranstecken funktioniert im seltensten Fall.

 

jedoch ist die Felgen ET anders (ET 42 zu ET 24) was ja die Freigängigkeit beeinflusst.

Ich möchte die 15" Kreuzspeichen behalten, zur Not mit Distanzscheiben...

 

Mit Kreuzspeichen eines Hecktrieblers (oder Distanzen an deinen Felgen...) und den meisten Reifenfabrikaten gibt es trotzdem kein Problem bezüglich Freigängigkeit im Radkasten/den Radläufen.

Auch muss nicht jede Bremse in Richtung Speichen dicker auftragen als der Seriensattel.

 

Auch hat der ix ja einen anderen BKV ich weis nicht ob da die Üblichen HBZ passen?

 

Die HBZ passen.

 

Ich suche also eine relativ kompakte Bremsanlage mit Resereven für die Rennstrecke die aber hauptsächlich auf der Landstraße bewegt werden wird.

 

Frag mal bei vokuhila an. Der kann Dir sicher sagen, was aus seinem Angebot für 325ix angepasst werden kann.

 

Außerdem sollten die Bauteile spätestens 1999 auf dem Markt gewesen sein

 

Das kannst Du getrost außer Acht lassen.

Wer sich als aaS an solchen Details hochzieht, sollte lieber Mercedes Benz Pagoden oder Willys Overland abnehmen.

Immerhin geht es um einen erheblich positiven Beitrag zur Verkehrssicherheit, in Serienoptik, gerade unter der Kreuzspeiche.

 

Gruß

 

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt's in frage, die Serienbremse "aufzurüsten"?

 

Also Stahlflexleitungen, Innenbelüftete Bremsanlage vom Touring hinten, gelochte, geschlitzte und hochgekohlte Scheiben rundum und entsprechende Bremsbeläge dazu?

 

Somit wärst du "original" unterwegs und hättest trotzdem höhere Bremsleistungen. Dazu kommt, dass du dir größere Umbauarbeiten sparen würdest.

Was kommt denn dabei rum?

Muß sagen das ich bei meinen "Anfängerrunden" am Ring mit der Bremse auch keine Probleme hatte, aber das soll ja nicht so anfängerhaft bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich kram das noma raus weil ich mal ne frage hab,

 

und zwar: gibt es einen mir verständlich erklärbaren Grund warum der ix tour als einziges hinten die innenbelüfteten Scheiben drauf hat?

ich habe die vor ein paar jahren gekauft, glücklicherweise bekommt man die nur bei BMW und wollt mal vorrausschauend fragen wenn ich diese wieder wechseln muss, muss ich da die Innenbelüfteten direkt bei bmw kaufen oder passen/reichen auch die "normalen/vollen" ate stahlgruberzeugs.

gibt es da Tüv probleme? obwohl ich nicht denke das der prüfer auf sowas achtet ob die hinten belüftet sind oder nicht.

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[bMW-E30Erfurt;1498694]ich kram das noma raus weil ich mal ne frage hab,

und zwar: gibt es einen mir verständlich erklärbaren Grund warum der ix tour als einziges hinten die innenbelüfteten Scheiben drauf hat?

weil es BMW so gewollt hat .....

o.k. das ist vielleicht nicht verständlich, also dann anders :

weil der ix Touring das schwerste Auto in der e30 Modellreihe ist

reicht Dir das ?

ich habe die vor ein paar jahren gekauft, glücklicherweise bekommt man die nur bei BMW und wollt mal vorrausschauend fragen wenn ich diese wieder wechseln muss, muss ich da die Innenbelüfteten direkt bei bmw kaufen oder passen/reichen auch die "normalen/vollen" ate stahlgruberzeugs.

unbelüftete von der ix Limo passen logischerweise nur, wenn Du auch die kompletten Sättel für unbelüftete Scheiben von ei´nem heckgetrieben Touring verbaust

gibt es da Tüv probleme?

beim Versuch das einzutragen gibts ganz sicher Probleme

bei einer normalen Hauptuntersuchung gibt es sicher keine Probleme

obwohl ich nicht denke das der prüfer auf sowas achtet ob die hinten belüftet sind oder nicht.

 

eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...