Stefan307 Geschrieben: 26. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 HalloSo zwischen den Jahren kommt man ja schon mal auf die Idee einige Planungen fürs neue Jahr zu starten...Bei meinem ix steht nächstes Jahr die VA Bremsanlage an. Da die 325i Bremsanlage ja allgemein als nicht Ring tauglich angesehen wird möchte ich gleich auf was "gescheites" wechseln. Leider findet man zum Thema ix und Bremse sowie den damit in engem Zusammenhang stehenden Felgen recht wenig Infos.Der ix hat vorne die Serienmäsige 325i Bremsanlage, also sollten die Üblichen Adapter etc ans Federbein passen, jedoch ist die Felgen ET anders (ET 42 zu ET 24) was ja die Freigängigkeit beeinflusst. Ich möchte die 15" Kreuzspeichen behalten, zur Not mit Distanzscheiben...Andere Felgen die in Zukunft zum Einsatz kommen könnten:DBV Arizone/Adria 7x15 ET37/38 als Notfall WintereifenfelgeRonal/ACT LS 7,5x15 ET 25ATS DTC in diversen größeren Dimensionen als Rennstreckenfelge An der Hinterachse ist die Bremse erst neu gemacht und soll erst mal so bleiben...Auch hat der ix ja einen anderen BKV ich weis nicht ob da die Üblichen HBZ passen?Ich suche also eine relativ kompakte Bremsanlage mit Resereven für die Rennstrecke die aber hauptsächlich auf der Landstraße bewegt werden wird.Scheiben und Belege sollten aus der Großserie stammen damit man auch in 20 Jahren sowas noch bekommt. Außerdem sollten die Bauteile spätestens 1999 auf dem Markt gewesen sein (theoretisch H-Kennzeichentauglich brauchen wir aber nicht zu diskutieren wird bis 2019 eh noch mal geändert)So jetzt binn ich mal gespannt was sich so an infos sammeln läst. MFG S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 26. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Nur mal so meine Vorstellung, Ich würd die 284mm bremse vorne verbauen, die harmoniert mit der innenbelüfteten Bremse hinten sicher gut. Hbz beibehalten. Felgen Technisch würd ich einfach auf die kreuzspeichen mit et 24 wechseln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 26. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 (bearbeitet) HalloDer ix hat vorne die Serienmäsige 325i Bremsanlage, also sollten die Üblichen Adapter etc ans Federbein passen Leider nicht, es muss an den meisten Adaptern och etwas Platz gemacht werden.Einfach ranstecken funktioniert im seltensten Fall. jedoch ist die Felgen ET anders (ET 42 zu ET 24) was ja die Freigängigkeit beeinflusst. Ich möchte die 15" Kreuzspeichen behalten, zur Not mit Distanzscheiben... Mit Kreuzspeichen eines Hecktrieblers (oder Distanzen an deinen Felgen...) und den meisten Reifenfabrikaten gibt es trotzdem kein Problem bezüglich Freigängigkeit im Radkasten/den Radläufen.Auch muss nicht jede Bremse in Richtung Speichen dicker auftragen als der Seriensattel. Auch hat der ix ja einen anderen BKV ich weis nicht ob da die Üblichen HBZ passen? Die HBZ passen. Ich suche also eine relativ kompakte Bremsanlage mit Resereven für die Rennstrecke die aber hauptsächlich auf der Landstraße bewegt werden wird. Frag mal bei vokuhila an. Der kann Dir sicher sagen, was aus seinem Angebot für 325ix angepasst werden kann. Außerdem sollten die Bauteile spätestens 1999 auf dem Markt gewesen sein Das kannst Du getrost außer Acht lassen.Wer sich als aaS an solchen Details hochzieht, sollte lieber Mercedes Benz Pagoden oder Willys Overland abnehmen.Immerhin geht es um einen erheblich positiven Beitrag zur Verkehrssicherheit, in Serienoptik, gerade unter der Kreuzspeiche. Gruß Martin Bearbeitet: 27. Dezember 2012 von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Kommt's in frage, die Serienbremse "aufzurüsten"? Also Stahlflexleitungen, Innenbelüftete Bremsanlage vom Touring hinten, gelochte, geschlitzte und hochgekohlte Scheiben rundum und entsprechende Bremsbeläge dazu? Somit wärst du "original" unterwegs und hättest trotzdem höhere Bremsleistungen. Dazu kommt, dass du dir größere Umbauarbeiten sparen würdest.Was kommt denn dabei rum?Muß sagen das ich bei meinen "Anfängerrunden" am Ring mit der Bremse auch keine Probleme hatte, aber das soll ja nicht so anfängerhaft bleiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30Erfurt Geschrieben: 31. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 ich kram das noma raus weil ich mal ne frage hab, und zwar: gibt es einen mir verständlich erklärbaren Grund warum der ix tour als einziges hinten die innenbelüfteten Scheiben drauf hat? ich habe die vor ein paar jahren gekauft, glücklicherweise bekommt man die nur bei BMW und wollt mal vorrausschauend fragen wenn ich diese wieder wechseln muss, muss ich da die Innenbelüfteten direkt bei bmw kaufen oder passen/reichen auch die "normalen/vollen" ate stahlgruberzeugs. gibt es da Tüv probleme? obwohl ich nicht denke das der prüfer auf sowas achtet ob die hinten belüftet sind oder nicht. mfg Zitieren [SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 31. Januar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 Dan musst du bremssattel mit Brücke auch tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2015 [bMW-E30Erfurt;1498694]ich kram das noma raus weil ich mal ne frage hab, und zwar: gibt es einen mir verständlich erklärbaren Grund warum der ix tour als einziges hinten die innenbelüfteten Scheiben drauf hat? weil es BMW so gewollt hat ..... o.k. das ist vielleicht nicht verständlich, also dann anders : weil der ix Touring das schwerste Auto in der e30 Modellreihe ist reicht Dir das ? ich habe die vor ein paar jahren gekauft, glücklicherweise bekommt man die nur bei BMW und wollt mal vorrausschauend fragen wenn ich diese wieder wechseln muss, muss ich da die Innenbelüfteten direkt bei bmw kaufen oder passen/reichen auch die "normalen/vollen" ate stahlgruberzeugs. unbelüftete von der ix Limo passen logischerweise nur, wenn Du auch die kompletten Sättel für unbelüftete Scheiben von ei´nem heckgetrieben Touring verbaust gibt es da Tüv probleme? beim Versuch das einzutragen gibts ganz sicher Probleme bei einer normalen Hauptuntersuchung gibt es sicher keine Probleme obwohl ich nicht denke das der prüfer auf sowas achtet ob die hinten belüftet sind oder nicht. eben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.