laule1995 Geschrieben: 25. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2012 Hallo Leute. ich habe zu Weihnachten ein neues Radio bekommen. Das Kienzle MCR 1014 --> http://www.amazon.de/Kienzle-Autoradio-MCR-1014-CD-Laufwerk-Einbautiefe/dp/B0038WQYOI Heute bin ich zum Auto gefahren und habe es eingebaut, das ging auch alles super einfach und ohne Probleme. Der erste Soundcheck ergab dann aber leider nichts Gutes. Beim Radio konnte man es noch auf den Empfang schieben ( Tiefgarage), beim Anschluss über Aux war allerdings klar, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe die Vermutung, dass die Batterie, welche ziemlich leer ist (Anlasser dreht nicht mehr), das Problem sein könnte, da möglicherweise der Strom noch für die Beleuchtung und Radio reicht, allerdings nicht mehr für die Versorgung der Lautsprecher. Die Lautsprecher sind die originalen und funktionierten einwandfrei letzten Sommer. (E30, 318i Cabrio, Bj 1993) Liebe Grüße und noch ein frohes Fest :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2012 dann bau halt mal die Batterie zum Laden aus oder noch einfacher, überbrück mit Starthilfe.Dann siehst du ja, was bei laufendem Motor/Lima passiert.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laule1995 Geschrieben: 25. Dezember 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2012 Ist mein Gedankengang denn theoretisch möglich ?Gibt es dein eine Reihenfolge in der die Verbraucher versorgt werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2012 Ist theoretisch natürlich möglich; manche Radios schalten auch ganz ab, wenn die Spannung zu niedrig ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 25. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2012 dass da etwas nicht stimmt. Kannst Du evtl. noch etwas genauer ausführen, was nicht stimmt? Bisher, kann ich dem Text noch kein Problem entnehmen... Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2012 Du wunderst dich wirklich das dein Radio keinen/kaum nen Mucks macht wenn die Batterie soweit runter ist das der Anlasser bestenfalls nur noch klackt???? Bedenke das ein Radio nominal mit 13,8V läuft und ne Batterie mit Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laule1995 Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Also,m das Problem ist. dass die Soundqualität miserabel ist und es ein ständiges Gerausche mit verzehrtem Klang in Radio also auch mit Auc zu hören ist, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 26. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Hattest du vorher ein original Radio verbaut? Beim cabrio ist es möglich, dass ein Soundsystem verbaut ist, welches mit dem Signal vom Radio nicht klar kommt! War bei mir so! Habe dann die Boxenkabel vom verstärker weg, und überbrückt. Achtung denn es sind kabel zurück gebunden, die du mit verbinden musst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laule1995 Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Ich hatte vorher das BMW Business RDS verbaut. Bevor ich an Kabeln rumspiele, werde ich erstmal eine andere Batterie testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 26. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Musst nur schauen, ob du im kofferraum einen verstärker verbaut hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 26. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 ... auf den ersten Blick kannst Du es auch an den Hochtönern in den Spiegeldreiecken sehen ob Du ein Soundsystem verbaut hast. Es gibt sogenannte Aktivsystemadapter, welche das im E30 verbaute Soundsystem an ein modernes Autoradio anpassen. Schau mal in der "Bucht" nach. Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 So ein kleines Radio spielt noch lange Musik.. auch wenn der Anlasser nicht mehr funktioniert....es geht auch eher aus als das sich der Klang so sehr verschlechtert... was hattest du denn angeschlossen am AUX?das Radio selbst is zwar nix besonderes.... dennoch vermute ich stark das dein Problem am Soundsystem liegt..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laule1995 Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 Ich habe Hochtöner an den Fensterdreiecken und zum Test habe ich ein Iphone angeschlossen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 solltest einfach mal danach suchen.... bzw das hier durchlesen... http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-soundsystem-faq-39267.html Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laule1995 Geschrieben: 26. Dezember 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 (bearbeitet) Ich habe den Artikel gelesen und denke für mich wäre die einfachste Lösung ein Aktiv Adapter, da ich in Sachen Elektrik nicht so gut bin. Würde der hier funktionieren? Wenn der nicht, welcher dann ? --> http://www.mercateo.com/p/279-VI(2d)630097/Aktiv_System_Adapter_BMW.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=BMW(20)Zubeh(f6)r Dann nochmal die Daten im Überblick. Kienzle Mcr 1014 (neues Radio)Bmw Business RDS (altes Radio) Soundsystem (Hochtöner im Fensterdreieck) Ist das in Kombination mit dem Adapter möglich ? Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps Bearbeitet: 26. Dezember 2012 von laule1995 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guzzifahrer Geschrieben: 26. Dezember 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2012 ja, genau so einer. oder auch hier:http://www.ebay.de/itm/BMW-Aktivsystem-Adapter-Autoradio-Radio-/121017703389?pt=Kabel_Stecker&hash=item1c2d379bdd Gruß Rainer Zitieren 89er 320i Cabriolet85er Mercedes 190E77er Moto Guzzi 850 T389er Vespa PX80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laule1995 Geschrieben: 27. Dezember 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2012 Sind die Qualitätsunterschiede genauso groß wie der Unterschied bei den Preisen ? Die gib es ja von 20 bis 70 Euro. http://www.amazon.de/RTA-Aktiv-Adapter-Bmw-Rta-003-344-0/dp/B001G8LRFC/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1356630518&sr=8-14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laule1995 Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Ich habe heute den Aktivadapter von RTA bekommen. Nach Einbau des Adapters funktionierte das Radio, allerdings nur sehr leise ( bis ca. Lautstärke 30), ich konnte das Radio bis Lautstärke 39 hochdrehen, ab da verzehrte es allerdings schon und war nicht sonderlich laut - für ein Cabrio sicherlich nicht ausreichend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Radio eine maximale Lautsärke von 39 hat.Können sich Leute die dieses Radio verbaut haben vielleicht dazu äußern. Nochmal die Eckdaten: Kienzle MCR 1014 (neues Radio) BMW Buisness RDS von Phillips (altes Radio)SoundsystemRTA Aktiv Adapter Was mache ich falsch beim Anschluss des Radios ? Das alte Radio funktionierte einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Januar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 zu 99% liegt das am immer noch aktiven SoundSystem!Wie lange hast du das Radio laufen lassen?Wenn nach ca. 10 Min. die Probleme beginnen, dann mag das neue Radio die alte Verkabelung über den Verstärker einfach nicht.Siehe Wiki dazu!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laule1995 Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Die Probleme sind von Anfang an da, nicht erst nach 10 min. Anscheinend geht das Radio ja im E30,(im Thread unten auf Seite 6), das verwundert mich. http://e30-talk.com/carhifi-navigation/t-passendes-radio-mit-orangen-display-und-usb-101453.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Januar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 aja es hat ja nicht jeder E30 nen Soundsystem drin....hast mal geschaut ob du hinten die Endstufe drin hast??? geht schneller als das ewige Ratespiel.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 dann guck mal auf das Foto von dem Slowenen; keine Hochtöner = kein SondSystem!Da liegt mMn der Hase im Pfeffer.Ohne SS geht alles vom Radio direkt an die LS; beim SS hängt aber ein Verstärker dazwischen. Und am Verstärkereingang werden die Massekabel der LS vom Radio gebündelt auf einen Pin.Das vertragen moderne Radios nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laule1995 Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Das heißt, mein neues Radio ist nicht zu gebrauchen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Januar 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 DOCH, wenn du endlich tun würdest was man dir schon seit Beginn sagt, lach Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
laule1995 Geschrieben: 6. Januar 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2013 Ja ich habe fahrerseitig eine Ausbuchtung im Kofferraum - also eine Endstufe und nun ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.