Zum Inhalt springen

Sportkat Doppelflutig

325 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe den M3 Kat auch verbaut und es sind definitiv keine 200 Zellen, sondern eher 400.

Im Herbst habe ich noch einen 200 Zeller am 11er verbaut, welcher ein wesentlich gröberes Netzmaß aufweist als der M3 Kat.

Der M3 Kat eignet sich trotzdem sehr gut für Umbauten.

Ok, kann sein.

Wusste halt nur das was im e36-Talk stand.

Hab bis jetzt auch nur die Waben vom M3 Kat gesehen, hab somit keinen Vergleich zu nem anderen Metallkat.

Mich hat letztes Jahr der TÜV Prüfer bei der AU sogar gelobt, weil ich sauber in der Mitte vom grünen Bereich mit den Werten war.

Normalerweise sind ältere Autos immer am Ende des grünen Bereichs meinte er.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

okay danke an euch alle:)

dann werde ich mich mal nach einem E36 M3 Kat umschauen und den MSD trotzdem noch verbaut lassen, da ich mir demnächst noch einen Sport ESD verbauen möchte

Gruß

Tobi

bedenke das der M3 Kat 60mm Rohre hat.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Die Rohre waren doppelwandig wenn ich mich richtig erinnere.

Außen 60 Innen 55 oder so.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

ja vorne aber nicht hinten;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Naja wenn man es streng nimmt könnten beide kats unterschiedlich schnell warm werden. So wie die tüver drauf sind gibts bestimmt welche die sich drüber aufregen

obwohl es sowas bei anderen herstellern orginal so gibt

wenn man den Kat, der an der vorderen 3-er Gruppe Zylinder hängt, auch vorne hin macht und den der hinteren 3-er Gruppe dahinter, dann hat man sogar noch "gleichere" Verhältnisse als Serie

.... gilt für ohne X-Rohr

ohne X-Rohr bedeutet aber auh, dass jede Druckwelle eines Zylinders immer nur einen Katquerschnitt zur Verfügung hat, während mit X-Rohr die Druckwelle auf beide Katquerschnitte verteilt wird, was aus meiner Sicht schon deutliche Vorteile bezogen auf den Abgasgegendruck hat

• 4 Jahre später...

Ich hänge mich da mal dran

Hab an meinem M20B20 katlos einen Nachrüstkat, der ersetzt werden muss. Nach dam Kat hab ich eine neuwertige originale M20B23 Anlage drunter, davor werde ich sowieso selbst bauen müssen, da auch die Hosenrohre nicht mehr ganz taufrisch sind.

Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten: Entweder ich verbau sowas: https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-auspuffanlagen-katalysatoren-906217-Powersprint-HP-Sport-Kat-oval-ID55mm.html

gibts zum Hersteller Erfahrungen? (Sonst hab ich nur noch PAMAKU und DANSK gefunden) Da kann ich dann meine Lambdasonde in den Kat pflanzen

Oder eben zwei einzelne Kats. Dann hätte ich wieder zwei Möglichkeiten:: Soll ich ein X-Rohr vorher verbauen und da meine Lambdasonde rein setzen? Oder ich lass das -Rohr weg (ich spekuliere auf einen kernigeren Sound - oder ist das Quatsch?)  Müsste ich dann 2 Sonden setzen und zusammenschliessen?

Ach ja, und den Kat rausschmeissen ist keine Option, da ich kein H-Kennzeichen erlangen kann/will.

Bearbeitet: von MarKante

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...