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M42 läuft unrund und geht aus...


L_Toni
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Moin

 

So hab mir heute nen E36 zugelegt, ist ein 318ti, Motor kommt dann in mein Touring,

jedoch erst wenn er geht :-D

Hab den gekauft mit "kaputter Benzinpumpe" war auch kaputt,(mit Bremsenreiniger kurz gestartet,

konnte man aber nicht merken, das Problem das er jetzt hat)getauscht und geht.

Jetzt springt er an, jedoch geht er sofort wieder aus, nur mit Gas kann man ihn halten.

Da ja der Motor im E36 so schön eingebaut ist, sieht man niergens hin, haben dann

den Ansuagstrakt weggemacht, trotzdem. Es hört sich an, als wäre irgendwie der

nen Unterdruckschlauch abgegangen, er zieht bzw. bläßt irgendwo richtig raus...aber

wirklich so viel das man es richtig merkt.

Es kommt aus der nähe:

 

attachment.php?attachmentid=143624&stc=1&d=1356196347

 

Irgendwo beim 3-4 Zyl.

Montag werde ich die Ansauge runterschrauben, aber vllt. habt ihr nen tip, bekanntes Prob

oder es hatte mal jemand...;-)

Weiß da jemand evtl. was ?

 

 

Lg Toni

cimg1471.jpg

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Die Ansauge gleicht ja dem M43, den hatte ich vorgestern auseinander.

Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt dort, vielleicht ist der Schlauch hin. Der ist ja zusammen mit einen Wasserschlauch verklebt, sind dort Geräusche?

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Die Ansauge gleicht ja dem M43, den hatte ich vorgestern auseinander.

Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt dort, vielleicht ist der Schlauch hin. Der ist ja zusammen mit einen Wasserschlauch verklebt, sind dort Geräusche?

 

 

 

Jap, übelste geräusche richtig so schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh die ganze zeit gleichmäßig...

Egal wie hoch der motor dreht !

 

 

Edit: Problem ist nur das, das er zu unrund läuft, um mit Start Hilfe etc. etwas ausfindig zu machen...

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Wenn es eher ein rasseln ist, kann es auch die DISA sein, siehe ETK wo die beim M44 sitzt.

Ich würde sagen Startpilot und sprühen, wenn es so arg Nebenluft ist, kriegst die Stelle mit Startpilot und einem Schläuchlein was oft anbei ist.

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Wenn es eher ein rasseln ist, kann es auch die DISA sein, siehe ETK wo die beim M44 sitzt.

Ich würde sagen Startpilot und sprühen, wenn es so arg Nebenluft ist, kriegst die Stelle mit Startpilot und einem Schläuchlein was oft anbei ist.

 

 

 

Disa ? M44 ?

 

Das mit Startpilot siehe mein Edit ;-)

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Ups, nur 318ti gelesen nicht M42, der hat keine DISA. Bin vom M44 ausgegangen der normalerweise später im 318ti war.

 

Ja ist einer der ersten 01/95 ;-)

Sicher das er die DISA nicht hat ? Weil ganz baugleich aus dem E30 ist er wohl nicht...wenn man

die ansauge so anschaut...zumal er auch 140ps hat ;-)

Und was ist ne DISA ?

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Kannste mal wieder nicht warten ? Weihnachten ist doch erst in zwei Tagen :D !

Die Macke , die du beschreibst , hatte mein M42 auch mal : Da war ein Schlauch ab , der vom Faltenbalg weg geht !

Nach Flex kommt Ab!!

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Scheisse a grad der is fest :D

Aber vom Kumpel der m50 macht genau die gleiche Symptome

wenn der unterdruckschaluch abrutscht, jedoch kommt man da ned hin...

Also werd ich wohl die ansauge demontieren...

Aber ich komm trotzdem, wegen Probefahrt :D

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Müsstest mal mit der FIN im ETK suchen, ich finde 01-95 nur den ohne DISA. (Differenzielle Sauganlage, eine Verstellung der Ansauglänge der Ansaugspinne über eine Klappe für mehr Drehmoment unten / mehr Leistung obenrum)

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/318is-M42/LHD/M/1995/january/browse/engine/intake_manifold_system/

Edit: Guck mal ob der noch die alte Version des Leerlaufreglers hat der im E30 auch hinten saß. Evtl. Schlauch ab oder durch.

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Jetzt springt er an, jedoch geht er sofort wieder aus, nur mit Gas kann man ihn halten.

 

Kann nur Nebenluft sein, sonst muss der einen Leerlauf haben. Schläuche alle checken, wie du schon schriebst, Ansauge-Oberteil ab.

 

Edit: Guck mal ob der noch die alte Version des Leerlaufreglers hat der im E30 auch hinten saß. Evtl. Schlauch ab oder durch.

Schon gemacht?

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lt ETK ist da ja ne menge an Unterdruckzeugs unterhalb der Ansauge. Ich würde mal kurz dem LMM inkl. Ansaugschlauch abnehmen, dann mal mit ner Funzel drunter ausleuchten, ob da was zu sehen ist.

Oder, Wasserkasten abnehmen, dann siehst Du besser hinten dran.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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lt ETK ist da ja ne menge an Unterdruckzeugs unterhalb der Ansauge. Ich würde mal kurz dem LMM inkl. Ansaugschlauch abnehmen, dann mal mit ner Funzel drunter ausleuchten, ob da was zu sehen ist.

Oder, Wasserkasten abnehmen, dann siehst Du besser hinten dran.

 

eta - thomas

 

Hab ich schon gemacht, aber alles was man von vorne sieht, wurde gecheckt...

Wasserkasten ist auch schon ab ;-)

Werde morgen die ansauge abschrauben, bzw. Oberen Teil. Sicher ist da ein

Schlauch oder so ab...hoffe nur das nix gerissen ist ;-)

 

Lg

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Jetzt springt er an, jedoch geht er sofort wieder aus, nur mit Gas kann man ihn halten.

 

Kann nur Nebenluft sein, sonst muss der einen Leerlauf haben. Schläuche alle checken, wie du schon schriebst, Ansauge-Oberteil ab.

 

Edit: Guck mal ob der noch die alte Version des Leerlaufreglers hat der im E30 auch hinten saß. Evtl. Schlauch ab oder durch.

Schon gemacht?

 

Weiß ned wie das beim E30 ist :-(

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also die klappe im saugrohr haben alle e36 egal ob m42 oder m44.

 

der leerlaufsteller sitzt ganz toll unter dem oberen teil des saugrohres und die schläuche können da gern mal reissen. dann gibt's keinen leerlauf.

nimm das obere teil mal ab, das ist keine aktion....

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Sooo...hab heute mal den ersten Teil der Ansauge abgeabut...siehe da, der

Unterdruckschlauch vom LLR is einfach abgewesen...gott sei dank sieht man da

so Toll hin...echt spitze gemacht:

 

attachment.php?attachmentid=143722&stc=1&d=1356365610

 

Geht ganz gut der kleine :D

 

Thx für die Hilfe ;-)

Foto.jpg

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  • 2 Wochen später...

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