Zum Inhalt springen

Inca Pro + Universal ZV Motore


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte in meinem E30 eine Universal-ZV verbaut. Da die komplette elektrische Anschaltung verpfuscht war und das Steuergerät bereits eine Macke hatte habe ich alles mit Ausnahme der Universalen ZV Motoren ausgebaut.

Nun habe ich mir eine Inca Pro Fernbedienung zugelegt und möchte hiermit die Uni-Motoren statt der originalen BMW ZV ansteuern.

Hat dazu jemand einen Schaltplan für eine Universal-ZV das ich beides kombinieren kann? Die Stellmotoren sind meines wissens bei den Uni-Dingern immer die selben...

Da sind 4 oder 5 Kabel pro Motor dran.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hab bei mir auch sone uni drin,weil alles originale total verhunzt war. meine steller haben aber nur je 2 kabel dran.

grü in die heimat harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei den Stellmotoren, wo 4 oder 5 Kabel dran sind, sind Endschalter eingebaut für offen und geschlossen, so weiss die ZV, wie die Stellmotoren gerade stehen und man kann auch mit dem schlüssel öffnen. Die Stellmotoren an denen nur 2 Kabel dran sind, haben die Endschalter nicht, sie funktionieren aber auch (hat man oft bei UNI ZV´s, vorne die Stellmotoren haben die Endschalter, hinten die nicht)

 

Mit FB lässt sich die ZV so auch auf und zu sperren ohne diese Endschalter, da die Stellmotoren ja einen Impuls aus dem STG bekommen jedoch geht das nicht mit dem Schlüssel, da das STG dann kein Signal bekommt zum aufsperren, so geht eben nur 1 Türe auf. Per Funk kommt das Signal aus dem STG zu den Stellmoroten und alle machen auf oder zu. Sperrst du mit dem schlüssel auf, kommt das Signal aus dem Stellmotor zum STG und dies schickt dann einen Impuls an alle andere Stellmotoren, sodass diese auch auf oder zu machen. Sind diese Endschalter halt nicht drinnen, merkt die ZV nicht dass du aufsperrst und es geht nur 1 Türe auf. Willst du das aber mit Funk machen ist es egal. Du hast halt keine Rückmeldung ans STG ob nun offen oder zu ist, das weiss die ZV dann eben nicht und sendet immer einen Impuls wenn du auf die FB drückst, ob nun auf oder zu gesperrt wurde musst halt dann selber schauen.

 

Im Kofferraumschloss von unserem Cabruo ist zb. so einer drinnen, wenn ich da mit dem Schlüssel aufsperr geht nur der Kofferraum auf, wenn ich die Türen aufsperre geht alles auf, weil in den Türen die Endschalter in den Stellmoroten sind im Kofferraum jedoch nicht. Drücke ich auf die FB geht immer alles auf oder zu.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute erklärung. danke.

den stellmagneten für die kofferklappe nutze ich nun mit einem extra taster. beim tasten geht dann die kofferklappe dank stärkerer gasfeder allein auf.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine gute Erklärung. Gibts denn irgendwo eine Kabelbelegung für die Uni Motoren? Ich hab schon nen bischen Gegooglet aber leider nichts hilfreiches finden können.

Nur Grün und Blau ist dann eben auf- und zuschließen. Dann gibts da noch weis, ich meine Rot und ein Gelbes ist noch in der Fahrertür (Beifahrer nicht).

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist die Kabelfarbe der Motoren egal. Das kannst du testen, wie rum sie angeschlossen werden müssen, wenn du "auf" oder "zu" drückst. Eigentich zählt nur die Belegung der ZV. Aber auch die kann man relativ einfach rausmessen mit einem Multimeter. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnt ich dir das machen, ist kein Stress.

 

(Hab dir im E34 Forum übrigens eine PN zwecks dem Relaiskasten geschrieben, hab ich komplett da, noch im Auto drinnen!)


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht WIE universell die Belegung ist, aber die Kabelfarben an dem Ding, dass ich aus meinem Cabrio geworfen habe, weil ich es original haben wollte, habe ich mir wie folgt notiert:

 

Rot - Dauerplus Klemme 30

Schwarz - Masse

Blau - Schließen

Grün - Öffnen

Braun1 - Plus, fällt ab beim Öffnen

Weiss1 - Plus, fällt ab beim Schließen

Braun2 - nicht belegt

Weiss2 - nicht belegt

 

Vielleicht hilft dir das weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...