Zum Inhalt springen

M40 läuft beschissen


coupehaase
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß es gibt 1000 themen über diese Problematik.

Leider habe ich aber nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft.

 

Nachdem es mir mit dem alten Motor das Nockenwellenrad zerissen hat (wie auch immer das zu erklären ist) und der sowieso 450 tkm auf der uhr hatte habe ich mir einen anderen Motor besorgt und den eingebaut.

War ne Samstag Nachmittag Aktion.

Und zu später Stunde nachdem die Ansaugbrücke mal unten war um die Schläuche der Spritzufuhr zu tauschen lief die Kiste auch.

Standgas hielt er allerdings nicht.

Kurzerhand hat mein Kumpel einfach mal schnell an dem kleinen Schräubchen zur Einstellung der ?!Schubabschaltung?! o.ä. an der Drosselklappe rumgespielt. Jetzt geht er zwar nicht aus. Aber so ist das ja nicht Sinn der Sache.

 

Problem ist dass ich wenn ich den Motor anmache ein schönes Standgas bei ca 7-800 Umdrehungen habe.

Wenn der Motor eine Weile läuft steigt das Standgas auf 1000-1500 Umdrehungen an und schwankt hin und her

Der Schalter an der Drosselklappe wird auch nichtmehr betätigt.

Beim Losfahren mit frisch gestartetem Motor geht überhaupt nichts. Der zuckelt nur vor sich hin und erst wenn man 20-30sec gefahren ist läuft er von der Gasannahme etc normal.

 

 

Habe bereits den LLR ausgebaut und durchgespült.

Lässt sich leicht und freigängig bewegen. Den Anschlag hört man deutlich.

Den Kaltlaufregler habe ich blindgelegt indem ich beide Schläuche zugemacht habe

Und die Lamdasonde hatte ich mal abgeklemmt.

Verändert hat sich aber nichts

 

Ich hoffe es weiß jemand recht schnell abhilfe

am We hat der eine große Tour vor sich

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1000-1500 Umdrehungen an und schwankt hin und her

 

Der zieht irgendwo Nebenluft, vermutlich seit du das Ansauge-Oberteil ab hattest. Alles kontrollieren an Verschlauchung, vor allem der Schlauch vom Leerlaufregler zum großen und den der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Die werden gerne spröde, brechen sie ist Nebenluft da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll. auch den DKS wieder in den Zustand bringen, dass er schaltet. Sonst nützt dir der beste LLR nichts, weil er nie mehr in den LL kommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der DK ist nen zahl eingeschlagen. das ist der abstand der stellschraube. den wieder einstellen und dann is die DK wieder original

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich am Schalter selbst nichts rumstellen?

 

Welche Durchmesser und Längen brauche ich an Schläuchen ca?

wäre schön wenn mir das schnell einer sagen kann. Dann kann ich die auf dem Heimweg gleich mitnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn di DK wieder original steht muss der schalter so eingestellt werden das er bei der leichtesten bewegung der DK klickt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute Beschreibung von Mathes! Bei der Gelegenheit solltest du aber auch Drosselklappe und Schalter von Dreck und Öl befreien. Falls nötig!

Zu den Schläuchen kann ich dir leider nix sagen; evtl. kann aber der Typ an der Theke dir helfen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau weiss ichs nimmer aber ich meine ich hab 8mm schläuche gekauft. aber das ist halbwissen. wenn das mal einer bestätigen oder dementieren könnte.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 8mm haben die schläuche nicht ;) das sind die spritleitungen

die unterdruck haben 4mm sowas.

 

Habe jetzt mal neue dichtungen in die ansaugbrücke gesetzt und den dk anschlag eingestellt -> siehe da es funktioniert

ganz einwandfrei ist die sache noch nicht. wenn er kalt ist muss ich beim anlassen gas geben und kurz halten dass er nicht wieder ausgeht.

aber vielleicht pendelt sich das ganze von alleine ein?!

aber sonst hat er gutes stabiles standgas. zieht auch wieder sauber durch

 

danke für die hilfe

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi, I'm from the Spanish E30 forum and club :D Mathes318iA, you said that the drosselklappe has the distance of the stop screw stamped in it, but apparently I can't see it. Where do should I see? Previous owner has misadjusted the throttle (no paint drop) and so the switch.

Sorry for the english talking!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann mir mal bitte jemand erklären (evtl. mit Bild), wo genau die Zahl auf der Drosselklappe (M40) eingeschlagen ist,

wonach ich diese mit der Einstellschraube einstellen sollte? 

 

Da wäre ich echt dankbar, ich habe da nichts gefunden...


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...