Zum Inhalt springen

Mein Heckscheibenwischer will nicht mehr!


Sebi1994
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Vorab möchte ich sagen das ich hier erst seit einer Stunde unterwegs bin und was Autos angeht auch recht unbegabt bin. Ich bitte also um Nachsicht, falls ich einen Beitrag übersehen habe, der sich mit diesem Problem beschäftigt. Ich bitte in diesem Fall um einen Link.

 

Ich musste vor 2 Tagen festellen, dass mein Heckscheibenwischer nicht mehr geht.

Folgende Dinge habe ich bereits geprüft:

-Das Relai Nummer 10-laut Handbuch für das Steuergerät des Scheibenwischers und Heckscheibenwischers, weisst einen elektrischen Widerstand auf ; Ich nehme also an, dass kein Draht durchtrennt ist. Als ich das Relai ganz vorsichtig geöffnet habe, konnte ich auch keine Schäden festellen, es sah aus wie neu!

 

-Wenn ich versuche den Heckscheibenwischer zu betätigen, gibt dieser keinerlei Geräusche von sich.

Stromkreislauf oder Motor defekt?

 

-Der Heckscheibenwischarm lässt sich auch bei geringfügiger Gewalt nicht bewegen.

So müsste der Wischer doch noch mit dem Motor verbunden sein oder?

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich bald wieder was sehen könnte.

 

Lg Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Pumpe geht auch nicht mehr?

Beim Touring ist die Möglichkeit eines Kabelbruchs gegeben.

Also messen, ob am Motor überhaupt noch Saft ankommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mkir leid, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich konnte das Gerät zum messen vorher leider nicht organisieren.

 

Ich habe die Verkleidung demontiert und vorsichthalber nochmal alles mit Kontaktmasse eingeschmiert und wieder reingedrückt, aber es scheint sich nichts losgerüttelt zu haben.

 

-Ich habe beide Drähte die zum Motor führen gegen Erde gemessen-->tot

 

-Ich habe habe einen einen 4Pol Stecker gefunden und alle Pole gemessen-->tot

 

-Ich habe alle Kontakte nochmal in ihren Buchsen gedrückt und nochmal den Scheibenwischer und die Pumpe betätigt-->tot

 

Ich bräuchte nach wie vor Hilfe wenn jemand im Raum Moers ist , wäre es dann zuviel verlangt das er sich das mal ansieht?

 

Liebe Grüße Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnaz blöde Frage: Hast du schon die Sicherung kontrolliert?

 

Ansonsten miss auch noch mal direkt an der Pumpe im linken Kofferraumstaufach. Schau auch mal in die Scharniere der Heckklappe, ob die Kabel dort in Ordnung sind.

Was angebaut ist, muss auch funktionieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnaz blöde Frage: Hast du schon die Sicherung kontrolliert?

 

Ansonsten miss auch noch mal direkt an der Pumpe im linken Kofferraumstaufach. Schau auch mal in die Scharniere der Heckklappe, ob die Kabel dort in Ordnung sind.

 

 

Jup war auch bei mir die Sicherung, weiß ich ganz genau ;-) Sicherung 26 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wird das nicht über das Relai 10 gesteuert?

(das ist der größte Klotz in dem kasten[schwarz])

 

Ansonsten wo finde ich die "26"denn bitte?

Ne farbe wäre auch schon hilfreich

 

:bilder:

 

Wenn das zu schwierig ist kann ich auch morgen mal probieren ein schönes Foto davon zu machen

und hochzuladen, dann kanns mir einer zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung Nr. 26 mit 15A im Sicherungskasten ist allein für den Wischer im Touring zuständig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da an allen Ecken Angaben nicht komplett stimmen, ich eig. überhaupt keine Ahnung von der Materie habe und mein Auto auch nicht kaputt machen möchte habe ich ein Paar Fotos geschossen, die sich mit der genannten Sicherung und dem Relai beschäftigen das ja in der hinteren linken kofferaumecke im staufach sein soll

 

Vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen

_MG_7686.jpg

_MG_7688.jpg

_MG_7689.jpg

_MG_7691.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Motorraum sitz doch der Sicherungskasten auf dem Deckel vom Sicherungskasten sind doch Zahlen drauf. Da suchst du die Ziffer 26 und genau unter der ziffer sitzt die Sicherung. Deckel musst selbstverständlich abmachen. Schau mal ob die noch ganz ist.

 

Was verstehst du unter Tot?

Wenn alles funktioniert müsste an der Pumpe knappt um die 12 V abfallen und an der + und - Leitung knappt 0V ein bisschen abfall hast du schon bei den Leitungen. Wenn dies nicht der Fall ist und du an der Pumpe 0V misst. Misst du einmal die + und einmal die - Leitung durch. Also ein Kabel auf Batterie + und am Pluskontakt von der Pumpe. Dasselbe machst du an der - Leitung. Wenn du jetzt zum Beispiel an der Plusleitung 12 V Abfall hast. Dann kannst du das ganze schonmal eingrenzen. Z.b. Ab Sicherung messen bis zur Pumpe.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal das relais K9 das is beim touring für den heckwischer zuständig ohne das macht der keinen mucks...leuchten denn die knöpfe bei betätigung??....

 

bei mir is immer das problem das bei hohen minus temperaturen (so -10grad)..meiner auch nicht mehr funzt...leuchtet auch nix...sobald ick 20-30km gefahren bin geht auf wundersame weisse wieder alles (im inneraum isset dann mollig warm^^)....weiss leider auch nich ob es hinten noch relais gibt die da was steuern....aber gesehen hab ick da nie wat...hatte das ja schon ein paar mal auseinander gebaut...(seitenverkleidung ect.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchen auch nicht leicht wenn das licht an ist??...beim drücken müssten sie richtig leuchten als intervall bleibt ja gedückt und wischwasch leuchtet halt voll solange man draufdrückt....wie gesagt guck mal nach remails k9 das is das neben dem grossen langen schwarzen für die wischer vorne...ansonsten wirste wohl schon vorne nen problem am schalter haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...