der-addi Geschrieben: 17. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 Es geht zwar nicht um einen E30 aber der E36 ist ja nahe Verwandtschaft quasi, und hier haben bestimmt einige Kenntnisse von diesem Motor.Es fing damit alles an das der M43 im 318i Cab kalt ein wenig zickte sonst aber gut lief. Weil nie die Zündkerzen kontrolliert wurden hab ich die mal rausgeholt - Mittelelektrode bis unten abgebrannt!Da es Samstag abend war hab ich erstmal 2polige Bosch vom M40 genommen die noch in der Garage waren ,gereinigt, Elektroden auf 0.8mm gekloppt und eingebaut. Lief noch beschissener ...Montags drauf habe ich eine gebrauchte Zündspuleneinheit besorgt, dachte, vielleicht hatte ein Kabel eine Macke oder gar durch die abgebrannten Elektroden haben die Spulen eins abbekommen. Gleichzeitig hab ich neue NGK Kerzen gekauft.Interessanterweise lief der Wagen am nächsten Tag gut, danach genauso schlimm wie mit den Tauschkerzen ... er stirbt kalt ab, mit ein wenig Gas hört er sich wie sporadische Aussetzer an.Als nächstes hab ich mit Startpilot abgesprüht - nix, den Leerlaufregler gründlich gereinigt und mit Hylomar als Dichtmasse wieder eingebaut, keine Dichtung zur Hand gehabt, die alte war sehr spröde. Jetzt kommt das verwunderliche: Kalt stirbt er im Leerlauf, in der Warmlaufphase reagiert er wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme - betriebswarm reagiert er nicht! Auslesen lassen hab ich ihn noch nicht (kostet hier satte 20€ beim weiß-blauen ...), ein Manometer um den Kraftstoffdruck zu messen muss ich noch besorgen. Hat jemand der M43 Kenner noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paddy318 Geschrieben: 17. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 Evtl. Lambdasonde hinüber? Zitieren mein 318i =)Ride right or ride home! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 17. Dezember 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 Für den Warmlauf ja, werde ich noch abgesteckt probieren. Aber das sofortige Absterben beim kalt anlassen erklärt es leider nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 17. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 moin moin, ich würde bei diesen problemen mal die KW/Entlüftung überprüfen, diese unterdruck dose geht auch ab und zu mal kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 17. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 Drück mal bei laufendem Motor den Schlauch vom LMM zur Absaugbrücke zusammen. Evtl. ist er da gerissen; meistens im unteren Bereich, wo man es kaum sieht. Bevor ich sonst alles tauschen würden, würd ich die 20 Euro investieren. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 17. Dezember 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 moin moin, ich würde bei diesen problemen mal die KW/Entlüftung überprüfen, diese unterdruck dose geht auch ab und zu mal kaputt. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Cabrio/Europe/318i-M43/LHD/M/1998/september/browse/engine/intake_manifold_system/ du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung? Der Schlauch geht bei mir hier in die 11, ist da ein Ventil? @ Thomas320: der Faltenbalg ist im Sommer neu gekauft worden, kann mir zwar nicht vorstellen das er schon Risse hat, werde ich mir aber mal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 17. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 moin moin, ja da ist eine Membran drinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 17. Dezember 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 moin moin, ja da ist eine Membran drinne ist gekauft, hatten sie vorrätig 45€ Baue ich evtl heute oder morgen abend ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 17. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 dann sag ma ob es das war, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 18. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Es geht zwar nicht um einen E30 aber der E36 ist ja nahe Verwandtschaft quasi, und hier haben bestimmt einige Kenntnisse von diesem Motor. Das erste überlese ich gekonnt ,ahnung vom Motor nagut... Ich würde auch sagen Kurbelgehäuse entlüftung. Besorg mal ne neue Dichtung für den Regler, glaube kaum das das mit hylomar was bringt. Wenn du das gecheckt hast, zieh mal einzelne einspritzdüsen im wechsel ab. Schau mal ob sich was ändert am Motorlauf. So, mir fällt spontan noch ein, dass du vielleicht einen M40 LMM drin hast, der passt nämlich und manchmal sparen vorbesitzer halt indem sie alten kram verbauen. Könnte erklären warum er "kalt schlecht läuft". Aber ist eher abwegig. Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2012 Hallo, Du kannst auch den LMM mal versuchsweise ausstecken. Der M43 holt sich Ersatzdaten, der M40 stirbt ab.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. Dezember 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2012 Hatte noch keine Zeit die KGE Dose einzubauen, vielleicht heute zwischendurch, hab Spätschicht, und meine Freundin Frühschicht.Der E36 lief heute morgen bei starkem Nebel komischerweise etwas besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Tausche gerade besagte dose aus. Also dimmer Membran oder ähnliches kann ich nicht feststellen, man kann auch in der neuen frei durchpusten. Der schlauch ist zwar verschleimt aber dicht, hab ihn raus und gepustet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Hat gar nix gebracht... Kalt absolut kein Leerlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Das gibt's nicht, hab den Fehler! 1 mal dürft ihr raten was Nebenluft -technisch noch in Frage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 21. Dezember 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Und wo zog er die Nebenluft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 21. Dezember 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2012 Schlauch Bremskraftverstärker rissig War kaum zu sehen, aber bei der Demontage der Ansauge .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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