Zum Inhalt springen

Kleines Malheur mit dem Motorsteuergerät


RS_La
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

habe heute versucht das erste mal meinen V8 im Cabrio laufen zu lassen. Habe alles provisorisch angesteckt und habe beim Hinlegen des Steuergeräts mit dessen Gehäuse den Pluspol der Batterie gestreift. Gab nen kurzen Lichtbogen...:klatsch:

 

Habe noch kurz probiert ob sich irgendwas tut wenn ich die Zündung anmache, allerdings haben nur die Verbrauchsanzeige und der DZM voll ausgeschlagen. Kein Mucks von Anlasser oder Benzinpumpe. Dann wars mir aber zu kalt und die Stimmung im Arsch und ich bin Heim.

 

Es gibt noch genug Fehlerquellen die noch nicht ausgemerzt sind (Kontaktprobleme am Adapterkabelbaum, Stecker am Anlasser nicht angesteckt, Anlassersperrrelais vermutlich nicht richtig stillgelegt). Nun möchte ich morgen weiter machen und möchte für den Fall, dass nach beheben der Probleme immer noch nix funktioniert, wissen ob ich mich gleich nach nem neuen Steuergerät umsehen kann oder ob der Fehler noch wo anders zu Suchen ist.

 

Motor habe ich im Schlachter laufen lassen, alles wunderbar.

 

Gruß,

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist nem Kollegen von mir mal bei nem E93 passiert. Das Steuergerät kannste dem Elektroschrott zuführen. Such nen neues. Wenn du Glück hast findeste ja eins ohne EWS.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Pluspolabdeckung.. dieses winzige und echt billige Plastik-Teil wird so häufig unterschätzt.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, alles nur provisorisch angesteckt um zu sehen ob er läuft.

 

Gestern nun alles verkabelt. Beim einschalten der Zündung wackelt der DZM wild rum. Kein Anlaufen der Benzinpumpe, kein Anlasser, einzig das entlastungsrelais schaltet. Hat aber glaub ich nix mit dem Motorsteuergerät zu tun.

 

Suche also V8 Steuergerät -404 :watch:

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsst mich mal hier mit einklinken !

Habe möglicherweise das selbe Problem , jedoch am v12 ! Kollege hatt aussversehen das steuergerät aufn Plupol fallen lassen , kann ich jetzt sicher sein dass das STG im Arsch is , bzw Wenn , dann nur das Kontakt hatte mim Plupol , oder gleich beide oder alle drei ? Zündung und Lämpchen gehn noch an.

 

gruß

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ruhig männer.

wenn das steuergerät mit dem gehäuse den batterie-pluspol berührt, entsteht der gleiche kurzschluß, wie mit einem maulschlüssel !

was zu überprüfen wäre, ob der masse-anschluß des STG noch 100 pro in ordnung ist. dies kabel (die masse zum STG) ist das einzige, was verbrannt sein könnte. also bitte in ruhe suchen (die masse vom STG bis zum masseamschlußpunkt). auch im stecker.

die funktion des STG dürfte durch den kurzschluß nicht beeinflußt worden sein.

in dem von euch beschriebenen fall geht der volle kurzschlußstrom ja vom batterie-plus über das massekabel des STG.

also ist die elektronik davon nicht betroffen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von dem E93 berichten. Mein Kollege meinte ja auch noch "na villeicht gehts ja noch". Angesteckt und selbst ohne Zündung hast du das Steuergerät in hoher Frequenz klickern gehört.

Es tat sich auch nichts weiter beim Startversuch.

Mit neuem ging alles wieder wie gewollt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit den zusammenhängen ist das ja immer so eine sache.

bis auf ein wahrscheinlich verbranntes massekabel zum STG ist es rein elektrisch so, als wenn man den batteriepol ab- und wieder dranmacht.

der kurzschluß ist ja wie ein kurzer spannungsausfall.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht auch nirgends in den Fred, dass das STG auch verkabelt war oder zusätzlich mit Masse in Berührung gekommen ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät war angeschlossen. Masse vom Motorkabelbaum jedoch zu dem Zeitpunkt denke ich NICHT angeschlossen (war ja gerade beim Verkabeln). Oranges Relais am Motorkabelbaum hat anschließend laut gesurrt. Kabelbrand denke ich nicht da Zeit wirklich sehr kurz (1/10 Sek). Evtl. ist der Massepin wie ne Sicherung verpufft. Werde ich prüfen.

 

Danke euch schonmal!

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...