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KLR bei BMW 318i E30 M10


Pug206
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Hallo,

 

hab zwar schon die SuFu verwendet, aber nichts richtig (aktuelles) passendes mehr gefunden...

Bin auf der Suche nach einem KLR für den BMW 318i Bj. 1985 (M10).

 

Gibt es da was nachzurüsten? Will auf die EURO 2 kommen...

Falls ja kann des da zu Komplikationen mit dem Motor kommen (wie z.B. Leerlaufschwankungen)?

 

Grüße & Danke

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wird schwierig, für den M10 gabs das nur von GAT und die sind "nicht mehr da"

 

theoretisch sollte ich noch einen solchen KLR haben, das Problem ist, den zu finden .... das Auto wurde vor rund 10 Jahren wegen Rost weggeschlachtet, weggeschmissen hab ich den KLR nicht, genausowenig wie den 1a M10, beim M10 weiss ich wo der steht, der ist groß genug, aber der KLR Dreck .... hmm ?

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Mmmh obs das noch neu gibt ist ne gute Frage.

 

Zunächst mal es gab meines Wissens nur einen KLR und der war von HJS für den niedrigverdichteten M10. Der Hochverdichtete M10 hatte keinen Kat ab Werk somit gabs nur einen Nachrüstkat. Und der liess sich nicht auf Euro 2 bringen.

 

Niedrigverdichteter M10 = 72 KW

Hochverdichteter M10 = 75 KW

 

Der KLR von HJS greift mittels Elektronik in die Abgasregelung ein, das soll wohl sehr gut funktionieren. Ich persöhnlich kann da keine Erfahrungen dazu beitragen. Was ich weiss ist das das Set von HJS nicht günstig war, ich meine es waren was um die 140,-. Frag am besten mal direkt bei denen nach ob die des überhaupt noch im Programm haben !

 

Hoff ich konnt dir helfen.

Gruss Kim

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Servus,

 

für den M10 gab es von GAT einen KLR für den niedrigverdichteten M10 im 316i NFL. Der 318i VFL ist in der ABE nicht aufgeführt. Die Dame auf der Zulassungsstelle hatte damit ein Problem, bis ihr der TÜV-Mann erklärt hat, dass es der gleiche Motor ist...

 

Neu ist das Teil nicht mehr zu bekommen.

 

Funktionsprinzip:

Temperatur wird vom Serien Wasser-Temperaturfühler abgegriffen. Im kalten Zustand wird über ein elektrisch angesteuertes Ventil nach dem LMM "Fremdluft" zugeführt (an dem L-förmigen Unterdruckschlauch zum Leerlaufsteller).

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Leerlauf in der Kaltphase unruhiger wird, aber dem kann man ja durch Abklemmen entgegenwirken :-D

 

Evtl findest du jemanden, der dir einen KLR für die Eintragung "ausleiht". Wo kommst du her?

 

 

°°ich freu mich schon auf die Steuerhinterziehungs-Diskussion°° :motz::poppkorn:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Achja es war GAT nicht HJS !! Ich gebe mich geschlagen, ist schon ne weile her als ich mich mit dem KLR beschäftigt hab ;).

 

Derletzt war einer im Ebay drin gebraucht aber komplett und guter Zustand (nach den Bildern), ich hatte den beobachtet für meine Schwester der ging für etwas übern Hunni raus, noch Fragen ?!?

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Bei den Preisen lohnt das ja fast gar nicht... Hab den ja nur 5 Monate im Jahr angemeldet.

 

Dann werde ich es wohl verkraften können die 190 Euro für den Zeitraum zu bezahlen :-)

 

Vor allem will ich ja nicht das dass gute Stück dann Leerlauf Probleme hat (die hat er jetzt schon genug im kalten Zustand).

 

Danke für eure Antworten ;-)

 

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

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