stevee Geschrieben: 13. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 Hallo,ich lese hier zwar schon etwas länger mit und Stelle Dumme Fragen, doch ich denke jetzt ist mal Zeit für eine Kleine Kurzvorstellung. Ich bin Stefan, im Moment noch 17 Jahre alt und fahre ab August 2013 ein 318i Cabrio im (Sommer-)Alltag. Das Auto steht im Moment wohlbehütet in einer Scheune und ab April wieder Zuhause in der Garage. Die letzte Inspektion ist dann 2,5 Jahre her, aber das Auto hat in der Zeit auch erst 800km abgespult. 2010 wurden Bremsschläuche vorne, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen mit Umlenkrollen und Wapu neu gemacht. Ich bin mal so frei, einige Punkte der Inspektionsliste aus e30.de hier einzufügen und einfach mal meine Fragen anzuhängen: Wartungsarbeiten zur Inspektion II Þ Motorraum § Motoröl- und Ölfilterwechsel - Nach 800km nötig? § Frostschutz des Kühlmittels messen - Wie stell ich das an? § Gasgestänge und Bowdenzug schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen - Mit normalem Universalfett? § Luftfilter erneuern - Nötig nach 800km? § Zündkerzen erneuern - Nötig nach 800km? § Haubenscharniere, Deckelschlossober- und -unterteil reinigen, prüfen und fetten - Universalfett? Þ Bremsen § Belagstärke messen - Dürfte nach Recherche auch kein Problem sein. § Bremsscheibendicke messen - siehe oben. § Handbremse prüfen, ggf. nachstellen - siehe oben. Þ Karosserie § Türscharniere, Türschlösser ölen - Nach 800 km nötig? § Außenspiegelgelenke fetten - Universalfett? Þ Fahrzeugunterseite § Sichtkontrolle aller Leitungen auf Beschädigungen und Verlegung - mal gucken wie ich das ohne bühne anstelle.. § Ölstand Getriebe und Hinterachsgetriebe prüfen - kann ich das selbst machen? § Abgasanlage auf Beschädigungen/Undichtigkeiten prüfen - Auspuff muss neu. § Vorderachse auf Spiel prüfen (Radlager, Spurstangen, Traggelenke, Stabilisator) - Kann ich das als Laie? § Hinterachse auf Spiel prüfen (Radlager, Stabilisator) - siehe oben. § Lenkung: Spiel prüfen, Staubschutzkappen/Faltenbälge auf Beschädigungen prüfen - siehe oben. § Radlager auf Spiel prüfen - siehe oben. § Sichtprüfung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung - siehe oben. § Gelenkscheiben/Gelenkwelle auf Beschädigung, Verformung, Verschleiß prüfen - siehe oben. Sorry falls ich blöde Fragen gestellt habe, aber ich bin noch relativ unerfahren auf dem Gebiet. Meine schrauberischen Fähigkeiten sind noch stark verbesserungswürdig, aber Stoßdämpfer, elektrische LWR, Ölwechsel und ATA Nachrüstung waren aber bis jetzt (auch dank der Hilfe hier!) kein Problem. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 13. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo Stefan, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Wagen. Ist zwar schon ein bisschen her aber auch ich habe meinen E30 mit 17 gekauft. Würde ich mir auch immer wieder holen. Bei schlechtem Wetter und Winter lässt du den Wagen wirklich am besten stehen, dafür entschädigen die schönen Sommer Tage. Der E30 hat mittlerweile ein Alter erreicht, da gibts quasi immer was zu tun. Umso besser wenn man mit der Materie vertraut ist und viel selber machen kann. Wenn du keine Hebebühne oder Grube zur Verfügung hast solltest du dir ein paar Auffahr-rampen oder Böcke und einen vernünftigen Wagenheber zulegen. Sichtprüfung ist klar, alles mal mit der Taschenlampe ableuchten und auf Schäden untersuchen. Ob Teile Spiel haben kannst du zunächst überprüfen indem du den Wagen hoch bockst und dann an ihnen wackselt, z.B. an den Rädern. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich denke der Wagen muss sowieso nochmal durch den Tüv ? Der wird dich dann schon auf eventuelle Probleme aufmerksam machen. Wenn das Getriebe und Differential z.b. trocken sind und keine Geräusche machen würde ich persönlich davon erst einmal die Finger lassen und das Geld in den Motor oder Sprit investieren. Mit Sicherheit kann man den Motor nach der Standzeit auch mit dem Öl und den Kerzen so weiterfahren, wenn du allerdings noch etwas Geld übrig hast würde ich dies in sinnvolle Wartungsarbeiten investieren. Ein Ölwechsel ist ja keine teure oder aufwändige Sache und tut dem Motor immer gut.Insgesamt musst du immer im Hinterkopf haben das so ein Wagen einen gewissen Pflegebedarf hat. Wenn etwas kaputt geht oder Fett benötigt macht sich das vorher meist durch unangenehme Geräusche oder Schwergängigkeit bemerkbar. Sollte man immer etwas aufmerksam sein. Nichts desto trotz ist der E30 eine solide Konstruktion mit der du viel Spass haben wirst. Frostschutz kannst du mit einem Messgerät prüfen. Kostenpunkt bei Ebay 10€. Bremsflüssigkeit sollte man auch gelegentlich überprüfen. Bearbeitet: 13. Dezember 2012 von Benutzername Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 13. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2012 kurz und bündig: § Motoröl- und Ölfilterwechsel - Nach 800km nötig? Ja, Öl altert auch im Stand, außer vollsynthetisches § Frostschutz des Kühlmittels messen - Wie stell ich das an? es gibt sog. Frostschutzspindler im Baumarkt § Gasgestänge und Bowdenzug schmieren und auf Leichtgängigkeit prüfen - Mit normalem Universalfett? prüf auf Gängigkeit, Schmieren musst ich noch nie seit ich BMW fahre § Luftfilter erneuern - Nötig nach 800km? wenn er nicht nass wurde/geschimmelt hat (ja, Papierluftfilter können schimmeln) und wie neu aussieht, drinlassen § Zündkerzen erneuern - Nötig nach 800km? ausbauen, prüfen, Elektrodenabstand mit Fühlerblatt auf 0.8mm prüfen § Haubenscharniere, Deckelschlossober- und -unterteil reinigen, prüfen und fetten - Universalfett? jo Þ Bremsen § Belagstärke messen - Dürfte nach Recherche auch kein Problem sein. mehr als 4mm solltens schon sein § Bremsscheibendicke messen - siehe oben. gibt Mindestmaße, schau mal in der Suche § Handbremse prüfen, ggf. nachstellen - siehe oben. Dafür brauchst eigentlich einen Bremsenprüfstand Þ Karosserie § Türscharniere, Türschlösser ölen - Nach 800 km nötig? Ja wenn er nicht trocken stand § Außenspiegelgelenke fetten - Universalfett? da bin ich überfragt, vorsichtshalber nein, weil da Kunststoff im Spiel ist Þ Fahrzeugunterseite § Sichtkontrolle aller Leitungen auf Beschädigungen und Verlegung - mal gucken wie ich das ohne bühne anstelle.. Auffahrrampen am besten, spiel nicht mit deinem Leben mit wackligem Wagenheber! § Ölstand Getriebe und Hinterachsgetriebe prüfen - kann ich das selbst machen? Obere Einfüllschraube öffnen, Finger reinstecken und fühlen § Abgasanlage auf Beschädigungen/Undichtigkeiten prüfen - Auspuff muss neu. Kauf was gescheites preiswertes , nicht Billigware - sonst viel Spaß beim montieren falsch/schlecht passender Maße § Vorderachse auf Spiel prüfen (Radlager, Spurstangen, Traggelenke, Stabilisator) - Kann ich das als Laie? Im Stand Rad oben und unten packen, wackeln - klackt/klappert es? Radlager - Traggelenke. Rechts - links packen (Lenkradschloss nicht eingerastet!) - Spurstangen/Lenkgetriebe § Hinterachse auf Spiel prüfen (Radlager, Stabilisator) - siehe oben. s.o. für Radlager § Lenkung: Spiel prüfen, Staubschutzkappen/Faltenbälge auf Beschädigungen prüfen - siehe oben. Schau Dir alle Gummimanschetten an, prüfe auf Risse, auch feinere. Dringt Staub ein, tötet es das Gelenk § Radlager auf Spiel prüfen - siehe oben. s.o. aber das hörst deutlich beim fahren - es mahlt, rumpelt § Sichtprüfung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung - siehe oben. s.o. , gute Lampe § Gelenkscheiben/Gelenkwelle auf Beschädigung, Verformung, Verschleiß prüfen - siehe oben. die Antriebswellen dürfen zur Seite des Wagens verschiebbar sein - hoch-runter nicht, dann wären die Gelenke kaputt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 14. Dezember 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Vielen Dank für eure Antworten. Tüv hat der Wagen im Juli neu bekommen, dafür mussten eine Staubschutzmanschette und die vorderen Stoßdämpfer neu. Die Arbeiten dürfen nach euren Antworten alle für mich machbar sein, nur bei den Bremsen werde ich mir Hilfe besorgen, da tau ich mich nicht so recht ran.Und Auffahrrampen stehen schon auf der To-Do-Liste ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 14. Dezember 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Taugen die 35€ eBay Rampen was oder sollte ich davon lieber die Finger lassen, und etwas mehr Geld in die Hand nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 14. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2012 Also nach 800 km würde ich kein neues Öl drauf machen, aber nach 2,5 Jahren schadet es eigentlich nicht, einen durchzuführen Meiner hat in einem knappen halben Jahr 30.000 km zurückgelegt und kein frisches Öl gesehen Aber bald Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 16. Dezember 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 Öl wird dann gleich gegen vollsynthetisches getauscht, und die Rampen werde ich zum Frühjahr mal bestellen, immerhin gibt es bei über 800 verkauften keine wirklich schlechte Bewertung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 16. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2012 wg. Auspuff kann ich eigentlich Bosal empfehlen, gutes Preis>/Leistungsverhältnis für "OEM"-Auspuffe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 17. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 hab ich das nur überlesen, oder fehlt noch bremsflüssigkeit tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m_power3 Geschrieben: 17. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2012 hab ich das nur überlesen, oder fehlt noch bremsflüssigkeit tauschen? Hat er im 2010 gemacht und wäre somit wieder fällig! Zitieren Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 7. Mai 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 So, ich kram das nochmal raus, am Wochenende wird das jetzt alles gemacht. Bei den Bremsen weiss ich zwar nicht wie ich das anstellen soll, aber wenn da etwas wäre, hätte doch der Tüv gemeckert, oder? Gekauft wird jetzt:-Öl-Ölfilter (taugt der billigste oder lieber ein Markenprodukt nehmen?)-Zündkerzen (taugen die einfachen Bosch á 3,49€?)-Luftfilter-Universalfett-Öl für die Schlösser-Wischergummis Zahnriemen und Keilriemen wurden 2010 neu gemacht und sind 1000 Kilometer alt, auch neu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 (bearbeitet) Öl: gibt bloß wieder eine Öldiskussion 10W40 halbsynthetikÖlfilter: muss passen; Mann wäre die MarkeZündkerzen: Bosch taugt auch; sonst NKGLuftfilter: tuts auch ein NoNameUniversalfett: was willste fetten? Würde dafür Silikonfett nehmenÖl für die Schlösser: Waffenöl Balistol (ab und an gibts auch Waffenöl von Caramba beim Discounter) ist auch gutWischergummis: Balkenwischer oder Bosch Aerotwin (530 /500 vom E36 passt auch beim E30)Zahnriemen hat noch 1 Jahr Zeit; Keilriemen eine halbe Ewigkeit.Gruß Jochen Bearbeitet: 7. Mai 2013 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 7. Mai 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 Vielen Dank für deine Antwort, dann kann ich jetzt alles besorgen.Fetten wollte ich Haubenscharniere etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Mai 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 ach so; Ist das Silikonfett aber auch nicht verkehrt. Dachte eher, dass es ums Verdeckgestänge geht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 16. Mai 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Sorry falls die Frage blöd sein sollte, ich hab alles hier und wollte morgen starten, guck in das "So wirds gemacht" Buch und sehe unter Ölwechel, dass das Fahrzeug gerade aufgebockt werden muss. Muss ich also noch 4 Böcke besorgen, oder kann ich es trotzdem mit den Auffahrrampen machen? Oder kann ich auch so drunterkriechen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 16. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Kann man im Grunde auch machen, ohne den Wagen aufzubocken, ist nur deutlich unkomfortabler als mit einer Hebebühne z.B. Gerade stehen sollte das Auto aber in jedem Fall, damit das Öl auch vollständig abläuft und sich nicht in einer Ecke der Ölwanne sammelt. Eine Ölauffangwanne könnte hilfreich sein, falls Du eine hast oder dir eine borgen kannst. http://www.zweirad-stadler.com/media/images/artikel/4424_0_400px.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roboduck Geschrieben: 17. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Ölwechsel im Stand auf dem Boden ist kein Problem.Wenn der Ölfilter nicht zu fest ist natürlich. Aber man kommt an alles gut ran (Erfahrung nur vom 325er, wird aber beim 318er auch gehen). Mit der abgebildeten Ölwanne perfekt machbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Der Ölfilter wird beim M40 nur aus dem Behälter genommen; da wird nix geschraubt wie beim M20.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 17. Mai 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Also brauch ich gar keinen Filterschlüssel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 für den M40 nicht!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 17. Mai 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Danke für die Antworten, das hilft mir sehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Mai 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Wenn du das mit Rampen machst, günstigerweise eine abschüssige Einfahrt nutzen. Da sparst du dir das Gemache mit Böcken.Ansonsten gibts doch immer mal Aktionen bei PitStop, ATU etc, Ölwechsel für `nen Euro plus Material. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Mai 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Mr. Wash ist teilweise noch günstiger als diese Aktionen. Und vor allem nerven die Mitarbeiter nicht damit, was für Mängel sie beim Ölwechsel so gesehen haben und die dringends beseitigt werden müssen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. Mai 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Gut, da muß man drüberstehen, die müssen irgendwas finden:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stevee Geschrieben: 17. Mai 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Der Wechsel an sich ist kein Problem, nur muss ich leider jetzt das erste mal ohne Bühne auskommen.Und Zeit habe ich (noch) genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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