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Klackern nach längerer Fahrt etwa auf Höhe der Handbremse


espspinix
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Hallo!

 

Seit einiger Zeit quält mich schon die Nockenwelle bzw. Pleuellager, mein Motor klackert die ganze Zeit vor sich hin, nun ja ich fahre ihn jetzt nur noch vorsichtig und überlege die ganze Zeit ob es sich lohnt den Schaden zu reparieren!

Da, folgendes Problem noch hinzukommt:

Wenn ich den Wagen etwas mehr drücke oder längere Zeit über 90 fahre (manchmal auch einfach nur nach 2 Stunden "normaler Fahrt"), dann fängt ein unregelmäßiges Klackern an, welches aber nicht vom Motor kommt! Es ist so ein "Tack, tack , tck...tack ...tack tack tack". Dabei ist es egal ob die Straße uneben ist oder nicht, es klackert einfach ab und zu, dann ne Weile nicht und wieder.

Da das nur beim Fahren auftritt kann ich schlecht den Wagen dabei untersuchen, den einzigen Hinweis, den ich finden konnte ist, dass das Klackern in der Handbremse zu spüren ist! Halte ich den Hebel der Handbremse, so spüre ich das Klackern deutlich.

 

Da es nicht so billig wird den Motor zu reparieren, wäre es gut zu wissen, was das zweite Problem ist, und ob das nicht noch eine kostspielige Reparatur mit sich bringt. Vielleicht würde es sich dann ja eher lohnen den 318er in einen IS umzuwandeln, habe gerade ein "IS Umbaukit" (also Motor, Getriebe, Steuergerät, Luftmengenmesser, Zündspulen, Kardanwelle und Kühler) gesehen, welches 500 Euro kostet..

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Kann das Mittellager sein der Kardan sein.

Oder ein Belag der Handbremse hat sich gelöst oder Feder gerissen und Teile fliegen in der Trommel rum.

 

Bei einem Motortausch solltest Du etwa 2000€ einplanen, wenn Du länger damit zufrieden sein willst. Vor allem bei einem 500€ rundherum sorglos Paket.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Bevor Du irgendwas zerlegst, zieh doch einfach mal die Handbremse 1-2 Rastungen an und guck obs dann weg ist. Ansonsten natürlich Mittellager prüfen!

 

Da dafür die Abgasanlage wohl runter muß, denk an Rostlöser (+Geduld), evtl. Dichtungen und Muttern!

 

Edit:

ist es aufwendig das mittellager zu reparieren/ersetzen?

was brauche ich da für ersatzteile?

komme ich da "einfach" ran?

 

eine feder wirds wohl nicht sein, da alle vor etwa 1,5jahren gewechselt wurden!

 

-Abgasanlage samt Kat demontieren

-Hitzeschutzblech ab

-Kardan mit Mittellager ausbauen

-Kardan mit nem Lackstift markieren!!!

-Dann Kardanmutter lösen und Kardan auseinander ziehen

-Sprengring mit Sprengringzange entfernen

-Mittellager mit geeigneten Mitteln vom Schaft ziehen (Rostlöser, Hammer)

-neu gekauftes Mittellager einfach aufschieben

-in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1989/april/browse/drive_shaft/drive_shaft_univ_joint_centre_mounting/

 

Diverse Maul-/Ringschlüssel werden u.U. doppelt benötigt um die Schrauben an der Hardyscheibe zu lösen. Sprengringzangensatz vom Kumpel leihen.

Rostlöser am besten von Liqui Moly, WD40 tuts aber auch. Schrauben an der Abgasanlage nicht trocken öffnen! Die reißen Dir sonst ab.

Sonst ist alles mit einfachen Mitteln zu machen.

Kardanwelle muß mit genau gegenüber liegenden Gabeln der Kardangelenke wieder montiert werden. die beiden Gelenke liegen quasi symmetrisch zueinander. Deswegen vorher mit Lackstift markieren, dann kannste da nix verkehrt machen!


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Mittellager muss Auspuff,Wärmeblech,Kardanwelle raus.Dann die Kardanwelle trennen und neues Lager einbauen.Leichter getippt als getan.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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....Leichter getippt als getan.

 

Auch mit Einfinger-Suchsystem? :D

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also ich hatte das mit zerrissenem mittellager grad vor kurzem bei meinem cab. dies äußerte sich aber nur,wenn ich mal mit drehzahldifferenzen und längeren schaltpausen hantierte. der meister bei bmw merkte es bei probefahrt nicht. da ich darauf bestand, machte er es und präsentierte mir staunend das völlig zerrissene mittellager. "sehr sensible gesäßhälften", meinte ich :-D. die geräusche waren aber eher dumpf und polterig. das klackern.....

könnte da nicht was an der hardyscheibe oder schwingungsdämpfer sein ? natürlich eine mutmaßung.

kann ja auch sein,das sich das mit dem mittellager bei jedem fahrzeug anders äußert ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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nun ich hab das Ruckzuck geschraubt und getippt. Hebebühne,Schlagschrauber und Losgehts 30-45min erledigt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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nun ich hab das Ruckzuck geschraubt und getippt. Hebebühne,Schlagschrauber und Losgehts 30-45min erledigt.

 

Oha, dass Du solange für's Tippen brauchst, hätte ich jetzt aber nicht gedacht. ;-)

Nix für ungut! :ironie:

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