Zum Inhalt springen

Linkes Rad dreht stärker durch! Diff?


Marius089
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

 

War heute im schnee driften bin aber trotzdem schlecht drauf heimgekommen...

Hab beim zuschaun von außen bemerkt, dass das linke Rad v.a. Beim anfahren viel schneller durch dreht also das rechte

Daheim hab ich ihn mit dem wagenheber angehoben und geschaut ob sich eins schwerer drehen lässt aber blockiert o.ä. War keines...

deshalb verdäxhtige ich das diff aber andererseits hort man überhaubt keine geräusche von dem...

 

Habt ihr noch Ideen oder tests mit dem man überprüfen mann obs des diff is?

Danke im vorraus B-)

 

318is

Bj 1989

125.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okok klar ich glaub ich stand grad bjssl auf ser leitung :-p

Bei Meinem e30 is in letzter zeit einigesbkapput gegangen und ich rechne grad immer mit dem schlimmsten :-)


Bearbeitet: von Marius089
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, da brauchste dir keine Sorgen machen. Genau dafür ist dein Differential da. Das verteilt die Antriebsleistung auf das Rad, was am meisten Grip hat. Sprich das, was "mehr rutscht", dreht langsamer.

 

Ansonsten würdest du zb im Sommer um jede Kurve "hoppeln". Weil ja das innere Rad weniger Weg zurücklegen würde.

 

Also alles im grünen Bereich.

 

(:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür ist dein Differential da. Das verteilt die Antriebsleistung auf das Rad, was am meisten Grip hat. Sprich das, was "mehr rutscht", dreht langsamer.

 

Genau genommen ist es genau anders herum^^

Wenn du kein gesperrtes Diff hast geht die Kraft auf das Rad, welches am wenigsten Grip hat. Ist wie mit dem Wasser....der einfachste Weg wird genommen. Und das wäre in diesem Fall das Rad welches keinen Grip hat. Mit einem gesperrten Diff geht die Kraft dann je nach Sperrwirkung mit 25%-100% auf das Rad mit Grip.

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Differential ist an 1. Stelle dazu da, die Unterschiedlichen Raddrehzahlen zb. bei Kurvenfahrten auszugleichen! Zum reinen antreiben eines Fahrzeuges bräuchte man eigentlich kein Differentialgetriebe, da könnte man auch einfach gesagt, hinten auf die Kardanwelle ein Zahnrad stecken, eine druchgehene Antriebswelle hinten montieren, in dessen Mitte auch wieder ein Zahnrad ist welches in das Zahnrad der Kardanwelle eingreift und das Auto würde fahren. Dan hätte man aber ein 100% gesperrtes Diff, eine 100% Sperre ist aber nicht fahrbar, also im Alltag, im Geläde dagegen ist sie sehr gut. Wer schon mal ein Diff verschweisst hat, weiss das man damit gut driften und im Dreck rumfahren kann, aber bei Kurvenfahrten auf der Strasse ist das ganz böse, im Regern noch schlimmer!

 

Wenn man sich mal die Funktionsweise eines Diffs angeschaut hat ist das auch logisch das genau dass passiert was der TE beschrieben hat.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe

 

Aus dem Grund wurden dann mal Sperrdifferentiale entwickelt, um dort entgegen zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür ist dein Differential da. Das verteilt die Antriebsleistung auf das Rad, was am meisten Grip hat. Sprich das, was "mehr rutscht", dreht langsamer.

 

Genau genommen ist es genau anders herum^^

Wenn du kein gesperrtes Diff hast geht die Kraft auf das Rad, welches am wenigsten Grip hat. Ist wie mit dem Wasser....der einfachste Weg wird genommen. Und das wäre in diesem Fall das Rad welches keinen Grip hat. Mit einem gesperrten Diff geht die Kraft dann je nach Sperrwirkung mit 25%-100% auf das Rad mit Grip.

 

 

 

Mein Fehler, dann wars sorum ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...