Zum Inhalt springen

Startprobleme M20 320i


hor_01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ohne lange rumzureden, das wichtigste in Kürze. 320i, M20, Bj. 1990 mit Motorschaden (Zahnriemen gerissen) gekauft und Spenderherz verpasst ==> Mein Winterauto, alles gut soweit. :applaus:

 

Allerdings hat er Startprobleme und zwar derzeit wenn er über Nacht steht. Vorher immer mal sporadisch Probleme beim Starten, sprich länger georgelt und gelaufen isser. Spritverbrauch im Normbereich 8-10ltr. Jedenfalls springt er jetzt nur am nächsten Tag an, wenn ich des Benzinpumpenrelais raus ziehe und dann orgel bis er anspringt. Pumpenrelais wieder rein und läuft. Danach springt er auch den Rest des Tages an, allerdings kein optimales Startverhalten. Ergo, bekommt er zu viel Sprit. :meinung: Kerzen hab ich mir angeschaut, alle rehbraun i. O.

 

Morgen werde ich mal den Benzindruckregler tauschen und hoffen das es daran liegt. Geht ja verhältnismäßig flott...

Falls es der Druckregler nicht ist, bin ich mit meinem Latein am Ende...

 

Daher wäre ich für einen Tipp hinsichtlich der Fehlersuche, d. h. der Reihenfolge der Fehlersuche ganz dankbar. Was soll ich als nächstes prüfen bzw. prüfen lassen.

 

Merci vorab...

 

Was freu ich mich schon, bei -10°C Regler wechseln und mein Gebläse macht auch Probleme. Dafür mach ich aber einen anderen Threat auf. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich befürchte auch das dies nicht die alleinige Ursache des Problems ist, aber hab auch noch nen M20B25 Cab. ohne diese Probleme in der Garage stehen und der Regler ist ja flott gewechselt. Bin mal gespannt, ob er nachher anspringt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Benzindruckregler ist es schon mal nicht. Hab zwar einen mit 3,0 statt 2,5 Bar drin gehabt, aber Problem ist immer noch das gleiche.

 

@Timo: Danke für den Tipp, hab versucht das Ding mal rauszuschrauben. Sitzt ja direkt in der Nähe vom Benzindruckregler neben einem Fühler mit einem braunen Stecker unter der Ansaugspinne. Allerdings hab ich den auf die schnelle nicht rausbekommen. Braucht man da noch Spezialwerkzeug??? oder muss ich die ganze Spinne mit Einspritzung abbasteln??? Und das bei dem Wetter...:motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort, wo der Vorlaufschlauch vom Kühler reingeht (Motorkopf vorne).

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geber mit braunen Stecker für die Temp.-Anzeige im KI. Mit einem gekröpften Ringschlüssel geht es einigermassen, da brauch man nichts weiter abschrauben. Hast Du den mal durchgemessen? Die Werte schwirren hier irgendwo im Forum rum, der Widerstand sollte nicht unendlich sein. In dem Fall wäre der Effekt daß er zuviel einspritzt und mit angeschlagener Batterie bei der Kälte zur Zeit säuft er beim Anlassen ab. Dann ziehst Du das Relais der Benzinpumpe und die Kerzen werden etwas trockener, dann springt er an. Hab das genauso auch mal gemacht ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wollt ihr denn mit dem Fühler unter dem braunen Stecker?

Der ist doch nur(!) für das Instrument im KI!

Es geht um den Fühler am blauen Stecker, welcher die Motronic mit den Werten versorgt und damit für das Fahrverhalten zuständig ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temperaturgeber wird jetzt mal getauscht, der mit dem blauen Stecker...

 

Wollte heute noch mein Gebläse reparieren. Das läuft mal einwandfrei und dann mal wieder nicht. Alles tot, alle Stufen. Nix geht mehr und dann auch während dem Fahren geht die Lüftung wieder. Aber meistens funst nix mehr und das bei dem Wetter. Wir hatten heut Morgen -15°C.

 

Alles getauscht:

1. Lüftermotor

2. Lüfterschalter

3. Vorwiderstand (obwohl eigentlich nicht kaputt sein dürfte)

 

Ergebnis: Lüftung immer noch tot!!!

 

aaaaaaaaaaaaaaahhhh, was soll ich denn jetzt noch tauschen???

Kann das jetzt ein Kabelbruch sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung Nr.20 und Relais K7

Stromversorgung überprüfen vom Schalter über den Sicherungskasten bis hin zum Verbraucher. Vor allem die Steckkontakte!!!

Wildes tauschen der Geräte bringt mMn nicht immer eine Besserung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich ebenfalls nach einem Problem mit der Stromversorgung an, evt. auch Masseverbindung... der Lüfter selbst stirbt anders, nämlich schleichend, beim Vorwiderstand würde zumindest Stufe 4 gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas hat recht; sieh erst mal alle Masseverbindungen nach. Auch für die Motorprobleme kann ein lockerer oder rostiger Kontakt zuständig sein. Also auch Batterie Minus zu Karosse und Motor zu Karosse.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...