siedler Geschrieben: 11. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Hi,Mir ist aufgefallen das meine Lenkung immer schwerer wird. Ist ein Fahrzeug OHNE Servo.Kenne von meinem Damaligen E30 ( auch Ohne Servo ) das man mit etwas druck auf das Lenkrad relativ bequem einen Volleinschlag machen konnte ( 205-55 R15er Reifen) Bei meinem jetzigen muss ich sehr viel Kraft aufbringen um zu lenken. Egal ob mit 205ern oder 175ger Reifen. Ausparken wird langsam zur Katastrophe:motz: Was kann bei einer NoN Servo kaputt gehen? Würde es reichen beide Spurstangen komplett und ein Rep Satz Lenkmanschetten zu Kaufen? Würde gerne die Nicht Servo Behalten anstatt umzurüsten. Danke für eure Hilfe GrußBen Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Ich hab das gleiche Phänomen, nur dass es gleichbleibend schwer geht. Ich hab als Vergleich schon E30 mit 215ern und Servo mit ausgefallener Unterstützung gefahren (Ölverlust) und das ging weniger schwer. Ich hab bereits nen Satz neue Reifen aufgezogen, weil ich vermutete, die 205er gehen wegen der alten Gummimischung so schwer. Ich habs nun auf den Lenkungsdämpfer geschoben, evtl geht der ja fest mit der Zeit? Hab mich dem noch nicht angenomen. Überlegte deswegen schon, auf Servolenkung umzubauen, nur ist die Beschaffung der Teile für einen M10 Motor nicht ganz so güntig wie ich gerne hätte und prinzipiell würde mir aber eine gute mechanische Lenkung ausreichen...An den Spurstangen liegt es aber zu 99,999% nicht. Domlager und Traggelnke in Ordnung bei Dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
siedler Geschrieben: 11. Dezember 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Möchte die normale Lenkung auch sehr gerne behalten. Meine Lenkmanschetten sind heile,kann es dennoch sein das da etwas dermaßen angegammelt ist? Spurstangen sind eigentlich auch heile.Traggelenk Links ist neu, Rechts hat es ganz ganz leichtes Spiel ( teile liegen aber schon hier).Domlager kommen auch Bald neu, sind aber auch nicht kaputt. Ich meine das beim kauf letztes Jahr das nicht so schwergängig war. Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 11. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 ich kann mir schwer vorstellen dass etwas anderes als der gummi selbst schuld am schweren lenken wäre... bei meinem 1987er 318er wars immer schwer, mit winterrädern etwas leichter... rs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 naja so viel was sich da bewegen kann isses ja nich. wenn ihr sagt das traggelenke und spurstangenköpfe sich leicht drehn lassen können es nur noch die domlager sein. ich würd mal eine manschette der lenkung öffnen und mir mal die kolbenstange des lenkgetriebes ansehn. nich das das trotz augenscheinlicher unversehrtheit der manschetten wasser eingedrungen ist und die kolbenstange rostig ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
siedler Geschrieben: 11. Dezember 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Also eins kann ich mit gewissheit sagen, das es NICHT an den Reifen liegt. Hatte jetzt 5 sätze unterschiedlichster Größen und Fabrikate montiert, keine Besserung:)Und es ist egal ob viel oder normaler Luftdruck. Zitieren Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xX3dxx Geschrieben: 12. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 ich weiss jetzt nicht wies beim e30 ist aber kreuzgelenk schonmal angeguckt? bzw gefettet?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 Mein Kreuzgelenk war schon ein paarmal schwergängig, allerdings äußerte sich das in mangelnder Selbstrückstellung nach Kurvenfahrt, was richtig gefährlich werden kann, wenn man nicht damit rechnet. Einmal Kreuzgelenk in WD40 duschen und alles war gut. Hält auch schon einige 1000km an. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 12. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2012 Macht mal die Staubschutzmanschetten am Lenkgetriebe los,da werdet Ihr entdecken, dass sich das Fett an der Zahnstange nach aussen geschoben hat, während diese in der Mitte trocken läuft. Einfach sauber machen und mit frischem Fett dick und gleichmäßig einstreichen. Ein Paar mal von Anschlag zu Anschlag drehen, noch mal Fett nachschmieren,Die Manschetten kann man einfach mit Kabelbindern wieder befestigen. Ihr werdet euch wundern wie leicht das Ding gehen kann! Viel Erfolg Ich hab das anlässlich eines Lenkgetriebetausches gemacht.Mein altes Lenkgetriebe war trocken gelaufen und dann ausgeschlagen.Das gebrauchte was ich einbauen wollte habe ich dann vorsichtshalber inspiziert.Das war noch nicht ausgenudelt, aber auch schon in der Mitte ohne Fett.Jetzt kann man das Lenkrad wieder mit einer Hand drehen!Die Domlager habe ich bei der Gelegenheit auch gefettet. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Februar 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Gibts Erkenntnisse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 27. Februar 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Ich hab das gleiche Phänomen, nur dass es gleichbleibend schwer geht. Ich hab als Vergleich schon E30 mit 215ern und Servo mit ausgefallener Unterstützung gefahren (Ölverlust) und das ging weniger schwer. Ich hab bereits nen Satz neue Reifen aufgezogen, weil ich vermutete, die 205er gehen wegen der alten Gummimischung so schwer. Ich habs nun auf den Lenkungsdämpfer geschoben, evtl geht der ja fest mit der Zeit? Hab mich dem noch nicht angenomen. Überlegte deswegen schon, auf Servolenkung umzubauen, nur ist die Beschaffung der Teile für einen M10 Motor nicht ganz so güntig wie ich gerne hätte und prinzipiell würde mir aber eine gute mechanische Lenkung ausreichen...An den Spurstangen liegt es aber zu 99,999% nicht. Domlager und Traggelnke in Ordnung bei Dir?So teuer ist ne Servolenkung am m10 auch nicht zu realisieren. Man muss einfach geduldig bei der Teilesuche sein.Habe bei mir ca 135€ inkl. neuem Riemen und e36 Lenkgetriebe bezahlt. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Mit Riemenscheibe und Halter? Extremes Glück, würde ich behaupten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 27. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2013 Mit Riemenscheibe und Halter? Extremes Glück, würde ich behaupten. Dann weiß ich das zu schätzen :P Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 So nach dem Umbau auf E46 Lenkung hab ich festgestellt, dass es schlicht am Lenkungsdämpfer gelegen haben muss. Als ich die E46 Lenkung eingebaut hatte, hab ich ne KURZE Testfahrt ohne Unterstützung gefahren. Das ging sehr gut (und im Stand deutlich leichter als das mechanische 20 Umdrehungen Lenkgetriebe) Das hatte ich übrigens auch mal geschmiert, hat nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wolff Geschrieben: 2. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 es kann auch an der spur liegen. zu viel vor oder nachspur wirkt sich sehr unangenehm aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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