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M50 Unruhiger Leerlauf bis hin zum Ausgehen


Nubo
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Mein 2,0l M50 ohne KLR macht schon seit geraumer Zeit Probleme mit dem Leerlauf bei warmen Motor. Wenn der Motor von höheren Umdrehungen (ab 1800) wieder in den Leerlauf geht, z.B. durch treten der Kupplung, und dann auch noch durch Lichtmaschine und/oder Servolenkung belastet wird, geht die Drehzahl sehr weit runter und manchmal geht der Motor sogar aus.

Wenn man versucht nur mit Standgas anzufahren braucht man sehr viel Gefühl und die Drehzahl fällt deutlich ab.

Bis jetzt hat mich das nicht besonders gestört, weil es nur recht selten war, dass der Motor wirklich ausgegangen ist.

 

Seitdem es jetzt etwas kälter ist, hat sich das Problem aber deutlich verschlimmert. Sobald der Motor ein bisschen warm ist schwankt die Leerlaufdrehzahl ohne dass der Motor belastet wird enorm. Ich habe gerade mal ein Video dazu gemacht. Es ist nach einer 6km Fahrt bei -4° entstanden und zeigt die Drehzahl einfach nur im Stand. Am Ende geht der Motor sogar ganz aus, wärend der ganzen Zeit habe ich die Pedale nicht berührt.

 

Video:

 

Bei höheren Drehzahlen oder beim Fahren ist alles ganz normal. Der Motor hat die volle Leistung und dreht munter bis zum Begrenzer.

 

Da ich bei diesem Wetter nicht wirklich Lust habe auf gut Glück den halben Motor auseinander zu nehmen, wäre ich über Vorschläge der potentielle Übeltäter dankbar. Mein momentaner Verdacht liegt beim Leerlaufregler.

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potentiell wäre da Falschluft! Der LLR allein kann das nicht sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hört sich für mich so an als wenn einer der Unterdruckschläuche, welche unten am Faltenbalg vom LMM sitzen, sich evtl. zugesetzt hat mit Ölschlamm?! ..... ist glaube ich sowas wie ne Kurbelgehäuseentlüftung?! Hatte ich jedenfalls auch mal und nach reinigen des LMM, Drosselklappe und schließlich aller Schläuche die unten dran hingen waren die Symptome plötzlich wieder verschwunden!

 

 

 

 

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Falschluft kann ich nach einer Inspektion der Schläuche fast ausschließen. Die sind alle in einem guten Zustand und sitzen fest.

Ich werde mich dann wohl mal sobald das Termometer wieder im einstelligen Minusbereich ist mal raus wagen und das große Reinigen beginnen.

Kommt es mir eigentlich nur so vor oder warten die Autos immer bis es so richtig kalt ist und gehen dann kaputt?:-D

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