Zum Inhalt springen

Schaltgestänge erneuern

Kabelsalat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :e30talk:

kann mir einer von euch sagen welche Teile man für das Erneuern des Schaltgestänges bei einem 318is braucht?

Ich habe bereits eine Schaltwegverkürzung verbaut jedoch hat mein Schalthebel seid kurzem etwas Spiel, sprich das Schaltgestänge ist ausgeleiert.

Bevor ich zum Freundlichen renne würde ich gerne wissen welche Teile man am besten austauschen sollte.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzMzNl9w.png

Diese Frage beschränkt sich wirklich nur auf das Schaltgestänge, in sachen Schaltwegverkürzung besteht kein Aufklärungsbedarf mehr ;-)

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber nicht wirklich was dazu gefunden (diese Suchfunktion mag mich nicht besonders :-p )

Wäre cool wenn jemand Ahnung davon hätte, danke schon mal!

Gruß Nico

Ich würde die Teile ausbauen und mir angucken!

Sehr oft ist nämlich das Auge unten im Schalthebel auch verschlissen, wenn dort Öl (und somit auch Dreck) eindringen konnte, dann nimmt auch der Stift der unteren Schaltstange Schaden.

Meiner Erfahrung nach kommt das meiste Spiel durch verschlissenes Schaltwellengelenk (14) und eben den Hebel selbst. Die berührenden Kleinteile sollte man dann auch gelich neu machen (12,15,16,7).

Den Schalthebel kann man dann gleich gegen einen aus nem Z3/4 tauschen und man hat eine deutliche Schaltwegsverkürzung.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

okay.. sieht bei mir noch top aus, deshalb auch meine Rückfrage :D

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Danke für die Antworten, ich werde mir das alles von unten mal anschauen aber wahrscheinlich werde ich alle genannten Teile ersetzen ;-)

• 4 Wochen später...

Muss das Schaltwellengelenk (14) unbedingt getauscht werden?

Ich hatte beim Ausbau gerade nicht gespürt dass da Spiel vorhanden ist. Als ich es dann weg hatte war da drin ziemlich viel Dreck.

Beim schmidmann gibt's so n Set wo die klassischen ausgeleierten Teile alle drinnen sind.

Hat bei mir damals (320i) Ca 60 gekostet.

Das Auge unten am schalthebel war auch ausgeleiert, allerdings musste ich das sowieso erneuern, da es beim verlängern geschmolzen ist.

Danke für die Tipps, habs heute nochmal kontrolliert, spiel war keines vorhanden.

Habs jetzt nicht bestellt (Risiko ich weis).

Nächste Frage die sich mir stellt:

Wie bekomme ich den Wellendichtring der Schaltwelle ausgebaut? Ist das einfach so möglich? Das Getriebe schwitzt dort an der stelle etwas.

Danke für die Tipps, habs heute nochmal kontrolliert, spiel war keines vorhanden.

Habs jetzt nicht bestellt (Risiko ich weis).

Nächste Frage die sich mir stellt:

Wie bekomme ich den Wellendichtring der Schaltwelle ausgebaut? Ist das einfach so möglich? Das Getriebe schwitzt dort an der stelle etwas.

http://e30-talk.com/antrieb/t-simmerring-erneuern-getriebe-109553.html

• 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...