edreizig Geschrieben: 9. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 hallo liebe forengemeinde,wie meine überschrift schon sagt bin ich ganz neu in diese scene reingerutscht und habe daher tausende fragen. habe zwar schon etliche stunden gegoogelt und versucht mir wissen anzulesen, jedoch nicht immer mit hundert prozentigen erfolg.zu meiner person, bin 22jahre alt und in der kfz branche tätig. habe mir jetzt von einem arbeitskollegen einen e30 325i baujahr 1988 in lachssilber gekauft. das auto hat 130000km auf der uhr und ist 2te hand. meine erste frage wäre, was für ein e30 ist er überhaupt genau? was bedeutet m20 und nfl/vfl ? woran mache ich das fest? desweiteren habe ich gerade eben beim fahren bemerkt, das der tacho bzw die geschwindigkeitsanzeige zu spinnen scheint. sie zeigt mir ganz normal die gefahrenen kmh an, jedoch wenn ich dann gas gebe, schwangt sie einmal aus und fängt sich dann wieder.. woran liegt sowas? zum dritten möchte ich mir nun gerne ein fahrwerk als tieferlegung kaufen. ich persönlich bin extremer fan von extrem tiefen autos.. daher denke ich mir so ein 80/75 fahrwerk scheint das zu sein wonach ich suche... macht der e30 ab einer bestimmen tiefe mucken so mit antriebswellen etc'? fragen über fragen.. ich hoffe ich werde jetzt nicht direkt an die sufu weiter verwiesen da mir diese nicht richtig zu helfen scheint.. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 9. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 desweiteren habe ich gerade eben beim fahren bemerkt, das der tacho bzw die geschwindigkeitsanzeige zu spinnen scheint. sie zeigt mir ganz normal die gefahrenen kmh an, jedoch wenn ich dann gas gebe, schwangt sie einmal aus und fängt sich dann wieder.. woran liegt sowas? Entweder hinten am Diff die 2 Kabel abgegammelt,oder die Akku's auf der SI Platine platt. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 9. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 M20 ist dein Motorcode. Gibt noch M40, M10 usw.M20B25 gibt also an, dass du einen Benziner M20 mit 2,5Litern Hubraum fährst. Vfl= Vor-FaceliftNfl= Nach-Facelift Auffälligste Unterschiede sind Rückleuchten, Nebelscheinwerfer und Front- und Heckschürze. Die Antriebswellen machen keine Probleme bei der Tiefe. Eher die Kotflügel und evtl. die Ölwanne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 9. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 m20 = motor kennung?! m20 ist ein 6 zylinder das dahinter befindliche b20,b23,b25 ......gibt den hubraum an andere serienmäßige motoren im e30 wären m10 (4 zylinder vergaser)m40 (4 zylinder einspritzer)m42 (4 zylinder 16v einspritzer) und naja der m3 mit dem ???? motor ich weis es grad nicht vvfl = vor vorfacelift?vlf = vorfaceliftnfl = nachfacelift facelift unterschiede musst mal nach bildern suchen solltest hier was finden :) €: zu langsam -.- Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 9. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Bei einem 88er 325i hast du einen NFL (=Nach-Facelift, VFL=Vor-Facelift) mit einem M20B25 (Unterschiede befinden sich vor allem an den Rückleuchten. Wenn du ein wenig googlest findest du das ganz schnell raus, im Forum findest du auch einiges dazu. Das Tachoproblem hängt aber nicht gleichzeitig mit witterungsbedingten Traktionsproblem zusammen ? Ansonsten siehe Christi. Probleme mit Antriebswellen hat der E30 nur beim IX(=Allrad). Da du ja aber einen normalen 325i hast, kannst du ihn beliebig tieferlegen. Lediglich die Ölwannen sitzen sehr tief beim E30 (beim Vierzylinder deutlich mehr als bei deinem Sechszylinder), also vorrausschauend fahren! So das wars erstmal, denke ich Edit: @Demonpoppy: Der M3 hatte einen S14. GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 9. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M20http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30 Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 9. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Moin, moin!Willkommen im Talk :) Fachwissen zum E30 kommt mit der Zeit, keiner kam damit auf die Welt.VFL und NFL unterscheidet man am einfachsten an den Rückleuchten: Schmale Rückleuchten: VFL; Breite Rückleuchten NFL. Zeig mal ein Foto von deinem Schmuckstück, da sind wir immer neugierig! Btw. ich hatte auch mal einen Lachssilbernen 88er 320i als Zweitürer der war NFL und ich denke deiner ist auch einer. Die KM-Leistung ist echt niedrig und schon als selten zu betrachten! M20 bezeichnet die Motorenbaureihe der kleinen 6-Zylinder von BMW früher. Deiner ist der M20B25. Die Geschwindigkeitsanzeige sitzt im sogenannten Kombiinstrument auch KI genannt, manchmal gibt es Kontaktprobleme an der Rückseite. Dort mal die Muttern vorsichtig nachziehen oder den Tachogeber bzw. dessen Stecker am Diff mal kontrollieren auf Korrosion. Sowie die Akkus der Serviceintervallplatine. Das fällt mir dazu ein... Extreme Tieferlegungen bringen hinten einen negativen Sturz der gerade mit breiten Felgen dazu führt das die Reifen innen extrem stark ablaufen. Schnell ist man mit einer extremen Tieferlegung nicht mehr. Zudem ist die Ölwanne extrem gefährdet. Gewindefahrwerke gibt es von 150 bis 1200€ (Es geht auch mehr)... Dazu aber Forensuche nutzen, da gibt es dreizwölfzig Themen zu ;) Tieferlegungsangaben von Federn sind immer relativ, schon oft gab es 80/75 die wie 60/40 waren. Und alte Federn mit 60/40 die irgendwann 90/50 waren. Antriebswellen sind eigentlich nie ein Thema beim E30. Dann mal viel Spaß mit dem E30 und viel Spaß beim Selbststudium der Seiten hier !!! Edit: Hab zu lange getippt, da waren einige Schneller :( Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 9. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo und Willkommen, ...im Schnellverfahren : VVFL : bis 8/85VFL : von 9/85 - 8/87 (Cabrio von ´86 - 8/90)NFL : ab 9/87 (Cabrio ab 9/90) M20 : 6 Zyl.-Motoren mit 2.0, 2.5 + 2.7 L.Hubraum Tacho : tippe auch auf das Kabel bzw. den Geber am Differential Hier mal eine 2 trg. VFL-Limo (Weiß) und eine 2 trg. NFL-Limo (Rot) zum Vergleich : http://img211.imageshack.us/img211/1143/pict3286.jpg http://img713.imageshack.us/img713/9401/pict1738.jpg http://imageshack.us/a/img846/8011/pict3289.jpg http://img525.imageshack.us/img525/1017/pict1742.jpg am auffälligsten dürften die Stoßstangen, das Frontblech und die Heckleuchten sein. Bearbeitet: 9. Dezember 2012 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38Lady Geschrieben: 9. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Hallo und willkommen hier im Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 9. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Hallo und Willkommen im:e30talk: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
edreizig Geschrieben: 9. Dezember 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 also zu erst mal vielen dank für die super vielen kommentare in der kurzen zeit.also habe ich ein nfl, das ist jetzt einmal klar. mit dem tacho der sache werde ich nun auch auf de spur kommen.habe jetzt derzeit ein gewindefahrwerk verbaut welches mir aber absolut nicht tief genug ist. (bin vorher golf 2 gefahren und der lag auf der erde, daher bin ich vielleicht auch etwas versaut.)das hinten ein negativer sturz entsteht ist mir klar, und darauf bin ich ehrlich gesagt auch scharf :Pwenn man ehrlich ist, beeindrucken die jungs von stanceworks etc natürlich schon, und ich glaube in meinem kleinen unterbewusstsein möchte ich meinen auch so gestalten. jedoch ohne fusseltuning wie man so schön sagt. wenig zubehör, viel original, schöner optischer top gepfelgter zustand, mit eventuelle us teilen. nunja, ich danke euch erstmal.. werde die kommenden tage mal ein paar fotos von meinem e30 hochladen, auch wenn er derzeit auf winterschuhen, welche absolut nicht mehr schön sind steht, wird er dafür im frühjahr und pünktlich zur kommenden neuen saison umso schöner da stehen (oder auch auf dem boden liegen :P)meine vorstellungen sind so, 80/75 tieferlgegung, lenso bsx in 7,5x16 mit 195/45/r16 und 9x16 mit 215/40/r16. dazu vllt ein kleiner stance auf kleber in gelb, us standlicht, us nummernschildmulde hinten mit dem dzugehörigen kennzeichen, und vllt gelbe bremssättel mit ate geschlitzen scheiben. supersprint esd ist derzeit schon verbaut, möchte nur die endrohre auf original umschweissen. zur lippe vorne ist so die sache, eine is lippe wäre mir am liebsten, scheint jedoch unauffindbar zu sein... rieger infinity als ersatzt ? :S mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 9. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 ...Du schaffst das alles... @ Slothic-Axel : Kundschaft... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
edreizig Geschrieben: 9. Dezember 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 wie soll ich das verstehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 9. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 http://e30-talk.com/stanceworks-olds-cool/t-low-n-slow-reinweisser-325i-60788.html so sollst das verstehen Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 9. Dezember 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 andere serienmäßige motoren im e30 wären m10 (4 zylinder vergaser) Das war nur beim 316 so. Ansonsten ist es ein Einspritzer. Das i steht bei BMW nämlich für Injecton, also Einspritzer. Der 316i ist als ein Einspritzer. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Dezember 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Extremes Tieferlegen beim e30 garantiert das die Oilwanne ein schnelles Opfer der deutschen Qualitätsstrassen wird. Beim Golf ist sie aus Blech,beim M20 aus Alu das nicht so viel ab kann wie eine Blechwanne,auch wird der Kat schnell ordendlich zerschrammen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
edreizig Geschrieben: 9. Dezember 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 gefällt mir nicht so zumindestens in den anfangszügen.. und warum kunde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 9. Dezember 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 hm am ende wäre aber doch der genau das was du dir wünscht weil Slothic ahnung von dem kram hat da es ja schon einiges durchprobiert hat Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 9. Dezember 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 weil slothic/axel den tiefsten e30 im forum fährt Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 9. Dezember 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Hi edreizig,also, eigentlich stellt man sich unter der Rubrik "Neuvorstellungen" vor. Wäre schön, wenn du deine Fragen in den entsprechenden Rubriken posten/stellen würdest (vorzugsweise in dieser Reihenfolge). Ich denke, du hast die Forenregeln gelesen und verstanden.Also, weiterhin viel Erfolg beim Umbau. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 9. Dezember 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 rieger infinity als ersatzt ? :S Wenn du richtig tief willst , dann NICHT ! Sie ist 95 mm hoch und aus ABS ! Einmal ordentlich aufsetzen und sie ist hin ! Nimm auf jeden Fall eine IS-Lippe , die hab ich mittig schonmal ca. 60° nach hinten gebogen ! Ist eben die beste Wahl ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 10. Dezember 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2012 (bearbeitet) Willkommen im Talk 80mm ist schon ne Ansage, und im Raum Köln unfahrbar (Strassenschäden) mir ist ja teilweise 60mm schon zu tief, um vernünftig zu fahren. Aber mit zunehmenden Alter werden meine e30 immer höher Bearbeitet: 10. Dezember 2012 von Freak e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 10. Dezember 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2012 Falls du dein Fahrwerk ändern willst... bzw das gewinde los werden willst meld dich mal bei mir (PN) =) Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mattes BMW E30 Geschrieben: 10. Dezember 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2012 Hast du mal ein Paar Bilder von deinem Cab? Gruß Mattes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 10. Dezember 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2012 Willkommen im Talk 80mm ist schon ne Ansage, und im Raum Köln unfahrbar (Strassenschäden) mir ist ja teilweise 60mm schon zu tief, um vernünftig zu fahren. Aber mit zunehmenden Alter werden meine e30 immer höher Sorry für OT: Fahre 75mm, teilweise auch in Köln und habe keine Probleme Lediglich im Parkhaus auf dem Hohenzollernring wird´s kritisch Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.