HomerJay Geschrieben: 9. Dezember 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Hi, Bin gerade dabei mit einem Kollegen Zahnriemen am M20 zu wechseln haben jetzt alles soweit ausseinader, aber bekommen den neuen Zahnriemen nicht mehr drauf -.- Selbst wenn die Spannrolle gespannt ist geht der Riemen da nicht drüber. Dann hatten wir probiert den alten wieder rauf zu setzen, aber auch der passt nicht. Gibt es da nen Trick?Für schnellen Rat, wäre ich sehr dankbar. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joël325i Geschrieben: 9. Dezember 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Stimmen die Markierungen genau überein? Sonst drehst du am NW-Rad ganz wenig, bis es wieder passt und der Riemen auf der kurzen Seite (nicht dort wo die Spannrolle ist) gespannt ist und die Markierungen eben stimmen. Falls du ein Zahn versetzt bist sollte man das sehen. Aber ebe ein wenig drehen muss man manchmal schon um den Riemen wieder auf zu bekommen, da sich das NW Rad beim ausbau des alten Riemens auch leicht verdrehen kann.. Und versuch es sonst mal noch ganz ohne die Spannrolle, und bau die erst ein wenn der Riemen schon drauf ist. Kann halt etwas fummelig werden aber eigentlich ist der ZR wechsel beim m20 ja sehr einfach ;) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 9. Dezember 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 sorry das ich hier so reinplatz. wollte nur kein neues thema öffnen. sollte ich bei meinem 320i cabrio mit 60.000km laufleistung die wasserpumpe tauschen? wie lange halten die dinger? Ist es schlimm, wenn der riemen das letzt mal im jahre 2001 bei km stand 41000 gewechselt wurde? bei unserem alten vw vento sah der zahnriemen nach so einer laufleistung und dem alter noch sehr gut aus. wie sieht die haltbarkeit der riemen beim e30 aus? speziell m20 motor. danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Dezember 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 warum die wasserpumpe tauschen solang sie nich undicht ist? naja und den riemen würd ich runtertun und vorher keinen meter mehr fahren. der sollte wohl aller 4 jahre gewechselt werden wenn die 60tkm nich erreicht werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 9. Dezember 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 ja irgendwie muss ich ja zurück von meinem winterstellplatz, wenn die saison wieder beginnt. hoffentlich hält er die 15km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Dezember 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 ja irgendwie muss ich ja zurück von meinem winterstellplatz, wenn die saison wieder beginnt. hoffentlich hält er die 15km. ansonsten brauchste nen neuen motor. ob das ne alternative ist zur nutzung einer schleppstange? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 9. Dezember 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 sorry das ich hier so reinplatz. wollte nur kein neues thema öffnen. sollte ich bei meinem 320i cabrio mit 60.000km laufleistung die wasserpumpe tauschen? wie lange halten die dinger? Ist es schlimm, wenn der riemen das letzt mal im jahre 2001 bei km stand 41000 gewechselt wurde? bei unserem alten vw vento sah der zahnriemen nach so einer laufleistung und dem alter noch sehr gut aus. wie sieht die haltbarkeit der riemen beim e30 aus? speziell m20 motor. danke schonmal. Hi Wasserpumpe wurde ich schon wexxeln, kostet ned ma 40€ und man ist auf der sicheren Seite.Der Riemen ist jetzt 11 Jahre alt, Sorry aber das geht NICHT, ich würde mit so nem Riemen ned mal mehr starten trauen, das ist zu alt. Kein Riemen war 62.000km Dirn und 4 Jahre alt, und als ich denn gesehen habe, bin ich ganz erschrocken. Ich war froh das ich ihn gewexxelt habe.Vento hin oder her, Gummi ist Gummi, der sah bestimmt auch nicht sooo gut aus, musst ja nur mal rumdrehen und Knicken, dann siehst du schon die Risse. Lg Toni Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 9. Dezember 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 ja ich werd das auto im mai aus dem winterschlaf holen und hoffentlich hält er bis zu mir nach hause durch. Ich wollte den eh wechseln. Die wasserpumpe werd ich jetzt auch machen wenn die fast nix kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Dezember 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 der vorteil der alten vw-gummis ist wenn dir da einer von wechgeflogen ist haste auf der autobahn nen neuen ausm kofferraum geholt den mitm bordwerkzeug draufgerödelt und bist zwar mit dreckigen pfoten aber intaktem motor heimgefahren. mein alter passat hatte nen wechselintervall von 100tkm:freak: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 9. Dezember 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 was mir gerade auf bildern zum zahnriemenwechsel auffällt, dass die markierung des nockenwellenrades nicht mit der markierung am gehäuse komplett fluchtet. es ist vielleicht ein halber zahn unterschied. ist das schlimm? 1 zahn is nicht gut das weiss ich. aber sollte das nicht schön zueinander stehen? http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/06.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 9. Dezember 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 was mir gerade auf bildern zum zahnriemenwechsel auffällt, dass die markierung des nockenwellenrades nicht mit der markierung am gehäuse komplett fluchtet. es ist vielleicht ein halber zahn unterschied. ist das schlimm? 1 zahn is nicht gut das weiss ich. aber sollte das nicht schön zueinander stehen? http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/06.jpg Unten ist auch nicht 100%, wichtig ist, die Nocke macht doppelte umdrehungen wie Kurbelw.und da darfst nicht irgendwie wild rumdrehen. Motor auf OT: Markeirungen bringen, ZR runter neuen drauf, Spannen, ich mache die Zündkerzen immer raus und drehe den Motor langsam druch. Nach einer umdrehung OT kontrollieren, wenn passtSpannrolle anzihen und zusammenbaun. Aber wichtig ist auch, man kann da nicht 100%waagerecht hinschauen, weil die Motorhaube nach vorne aufgeht Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 9. Dezember 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 ja schon klar das man da nicht genau waagrecht schauen kann ;) so weit wie möglich in den motorraum lehnen reicht da schon. müssen die zündkerzen raus. das drehen der kurbelwelle geht auch ohne nur etwas schwerer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 9. Dezember 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Die Zündkerzen müssen raus,umso einfacher lässt sich auch der Motor durchdrehen. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 9. Dezember 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Des geht auch ohne ausbau ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Dezember 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Sorry bis jetzt hätte ich 3 M20 ZR gewechselt:D Und Leute gewöhnt euch an den ZRwechsel nicht mit VW zuvergleichen,das hat damit rein garnichts zutun.Bei BMW gehört die Wapu nicht zum Wechsel und ist auch so einfach zuwechseln,da sie nicht vom Zahnriemen angetrieben wird. Richtige Reihenfolge und nicht einfach so mal kurz wechseln.Geht das beim M20 schief dann wird es teuer. Drücke die Spannrolle im gelösten zustand ganz weit zurück(ich nehme dafür lange Verlängerung),dann passst der Riemen auch,danach wieder lösen Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 9. Dezember 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Des geht auch ohne ausbau ;) Gehen ja, aber falls du den ZR falsch raufgesetzt hast, und du merkst das nicht, weil eben das aufschlagen der ventile nicht merkbar ist, weil du meinst dasdas das die kompression ist, ist auch ned vorteilhast oder ? Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 9. Dezember 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Wenn die markierungen fluchten kann doch nix schiefgehen. Vorausgesetzt man verdreht kein stirnrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 9. Dezember 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Markierungen sollten ordentlich fluchten, Zahnriemen unten einfädeln, oben drüber legen so dass das Zugtrum schonmal stimmt, dann Rolle spannen und Riemen über die Rolle ziehen. So geht's am einfachsten, so hab ich das vor 2 Wochen erst gemacht.http://esgey.gtaberlin.de/gallery2/d/1191-2/DSC01395.JPG Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HomerJay Geschrieben: 9. Dezember 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2012 Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.Wir haben es dann doch geschaft den ZR rauf zubekommen, wir haben den ZR von der Kurbelwelle über den Antrieb der Ölpumpe und die NW nen bisschen verschoben das das passt von den Zähnen. Dann mit ner Knarre an der NW vorgespannt und gleichzeitig mit viel Kraft den ZR auf die gespannte Spannrolle gedrückt. Dann war der ZR schon so gespannt das die Spannrolle sich fast garnicht mehr bewegt hatte beim lösen. Zweimal durchgedreht, ohne Kerzen ^^, zusammengebaut und uns gefreut das der Wagen lief, dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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