Zum Inhalt springen

E30 Cabrio. Wintertaugliche Batterie

siedler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, also ich habe seit letzten Winter so ein Solar Ladegerät am Zigarettenanzünder eingesteckt und das Panel an die Garagenwand geschraubt und hatte im Frühjahr keinerlei Startprobleme. Das Teil kostete glaub um die 15€ in der Bucht und funktioniert bis jetzt ganz gut...

Will keine Werbung machen, aber bei den Ctek Geräten kann man sogar Anschlüsse bestellen, um die Batterie im eingebauten Zustand laden und halten zu können.

Huhu,

schön, dass du das aufgreifst. Mein Vater hat sich jetzt ein CTEK MXS 5.0 gekauft und ich dachte ihm zu Weihnachten Schnellverbindungskabel zu schenken.

1x fürn SLK und 1x fürn A6; gegebenenfalls noch zur Nutzung beim E30 ;-)

Hat die jemand verbaut?

Gibt einfache:

http://www.ebay.de/itm/CTEK-Schnellkontakt-Kabel-fur-MXS-5-0-Sonderpreis-56260-6-4-/320999816851?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item4abd147e93&_uhb=1#ht_986wt_1139

Und mit Ladestandsanzeige:

http://www.ebay.de/itm/CTEK-Comfort-Indicator-eyelet-Osenkabel-mit-Ladestand-/330400034545?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item4ced606ef1&_uhb=1#ht_3202wt_1139

Und jeweils nochmals Größenunterschiede (M6, M8, M10)

Nun meine Fragen:

1. Hat die jemand verbaut? Mit Ladestandsanzeige? Leuchtet die permanent oder nur nach Knopfdruck o.ä.?

2. Ladestandsanzeige wahrscheinlich beim E30 nicht sinnvoll, da ständig auf rot (

3. Beim E30 muss ich wahrscheinlich umändern, da ja + = M8 und - = M6 oder? Weiss das jemand vom SLK oder A6 ?

LG Firstclass

das mit einem kleinen solarmodul mache ich auch und bin schon jahre zufrieden damit.

das bringt nur ein paar milliampere, hält aber die "chemische bewegung" in gang und ähnelt einer erhaltungsladung mit niedrigem strom.

kann ich nur empfehlen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Beim mir werkelt eine VARTA Bootsbatterie.

Die erste hat mir 15 1/2 Jahre gute Dienste geleistet.

Allerdings kostet die auch "nur" 399 Euro.

Zudem ist da 10 Jahre Garantie drauf.

Aber jedem das seine.

Dass die Ringösen permanent "mit der Batterie" verbunden sind, stimmt ja auch nicht so ganz.

Die sind vielmehr mit/an den jeweiligen Batterieklemmen verschraubt.

Was die Größe der Ösen betrifft: bei mir ist die Plusklemme kleiner mit SW 10 und sollte M6 sein. Masseklemme ist SW 13 und M8(?).

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Der Schnellverbinder mit dem Indikator fürn E30 ist wahrscheinlich sinnfrei oder?

Batterien mit Ladezuständen über 12,85 Volt : grün

Batterein mit Ladezuständen unter 12,4 Volt: rot

Meine Batterien im E30 sind immer (!) zwischen 11,8 und 12,4V

Schnellverbinder sind halt das, was der Name schon aussagt: Nämlich schnell!

Wenn man täglich den Akku ein- ausbaut, sind die bestimmt eine Hilfe.

Die Spannung der Batterie von 12,0V oder sogar etwas darunter, kann durchaus als einmalige Startleistung noch ausreichend sein. Für die vorhandene Ladekapazität sieht es dann aber mager aus und längeres Orgeln entzieht ihr die restliche Kapazität an Ampere und dann ist sie erst mal platt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Leuchtet die Ladeanzeige denn permanent (und stellt daher Verbraucher dar) oder nur auf Tastendruck o.ä.

Beim mir werkelt eine VARTA Bootsbatterie.

Die erste hat mir 15 1/2 Jahre gute Dienste geleistet.

Allerdings kostet die auch "nur" 399 Euro.

Zudem ist da 10 Jahre Garantie drauf.

Aber jedem das seine.

Ist das diese hier? Steht aber nix von 10 Jahre Garantie...

http://www.varta-automotive.com/index.php?id=475&L=1

Die Batterien vom freundlichen, also die, auf denen auch BMW steht, waren sehr, sehr gut - wie sie aktuell sind, weis ich nicht, da meine uralten BMW Batterien immer noch halten (über 10 Jahre mittlerweile) ...

Bei viel Kurzstrecke empfiehlt es sich Jahreszeiten unabhängig einfach alle 8 Wochen mal das Ladegerät ranzuhängen ...

Von Batterieerhaltungsgeräten, die immer an der Batterie hängen, halte ich nichts ...

eine originale haben wir uns auch wieder geholt, wenn die auch wieder 8 jahre hält hat sie ihren preis wieder drin.

bin mal gespannt, wie lange die batterie im skoda hält, die agm batterien sollen ja laut adac nen heiden geld kosten.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...