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BMW E30 323i Springt seit 14 jahren nicht mehr an weis nicht mehr weiter


bmw323
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Hallo,

ich bin neu hier ich stelle mich erst einmal vor ich bin nicola Schmitt bin 14 jahre alt und habe mir im mai meinen ersten bmw gekauft.

 

Jetzt zum problem:

 

mein e30 hatte 14 jahre in einer Tiefgarage gestanden da er beim vorbesitzer auf der autobahn ausging.

Also fing ich an zu suchen ich hatte die kompression gemesst und dabei ist mir aufgefallen das er auf zylinder 4 nur noch 3 bar kompression hatte und das der zylinderkopf ein eta zylinderkopf war also stand für mich fest der zylinderkopf muss runter als ich den Zylinderkopf unten hatte habe ich mir einen neuen gebrauchten gekauft habe alle dichtungen neu gemacht und ihn wieder drauf gesetzt neuer zahnriemen alles drauf. Doch er lief immer noch nicht dann ging ich systematisch vor fördert die benzinpumpe JA hat er zündfunken NEIN also hatte ich den übeltäter. also fing ich an das zündsystem auszutauschen und strom messen doch leider war alles in ordnung dann ist mir die idee gekommen mit einem alten einzelnen zündkabel mal direkt von der zündspule schauen ob dort überhaupt zündfunke ankommt. Ja es kam zündfunke an aber nur ganz ganz schwach. also tauschte ich die zündspule immer noch nichts habe dann noch an der zünspule gemesst strom direkt kommt auch an. Ich habe bei einem anderen thread gelesen dass man mal hören soll ob die einspritz ventile tackern Nein tuhn sie nicht und es ging weiter steuergerät getauscht auch das zündsteuergerät im motorraum. Genau einmal hatte er zündfunke sogar stark als nächstes wollte ich mal den zündverteiler tauschen viellecht ist es auch der das der einen macken hat. aber ich weis solangsam nicht mehr weiter ich habe alle möglichen sachen durgemessen und es komt einfach kein zündfunke an LEIDER :wall: deshalb hoffe ich das ich jetzt von euch mal hilfe bekomme.fals ihr weitere Infos braucht meldet euch einfach. Ich möchte jetzt endlich den schönen 6 zylinder motor hören :drive:

 

MfG

Nicola Schmitt

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Hallo.... :-)

 

14 Jahre alt.... 14 Jahre in der Tiefgarage..... ;-)

na du fängst ja früh an mit dem "Schrauben"..... hehe

 

wieviel kompression hast denn nach deiner Kopf tausch aktion??

Kabel und Stecker rund um den Motor.. alles geprüft ?

 

schade du wohnst n paar km zu weit weg für einfach mal vorbei schaun.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Erstmal :-Rdas Du mit diesem Alter schon anfängst zu schrauben.Da hast Du Dir ein vernünftiges

Hobby gesucht.:daumen:

Hast Du nachdem der neue Kopf montiert war nochmal die Kompression gemessen?

 

Edit sagt zu spät.

 

 

Mfg Maurice

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Hallo stefan-e30 ich habe schon einige stecker geprüft doch etwas ist mir aufegafallen das an dem zündverteiler ein stecker ist der anscheinend für masse sorgt andem nichts war und auch kein kabel rundum zu sehen war ach was mir auch noch aufgefallen ist wenn ich ein paar mal orgele fängt die benzinvorförderpumpe an zu pumpen und hört nicht mehr auf bis ich die batterie abklemme

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hmmmmm 9bar auf allen is zwar gleichmäßig.... aber kein Topwert...... aber das hat ja in erster Linie nix mit dem Problem zu tun....

was war denn genau mit dem alten Kopf??? warum ging er angeblich damals auf der AB einfach aus??

Brennraum sah wie aus? Kolben und Zylinderlaufbahn sah wie aus??

Zündkerzen usw.. sind die noch die alten oder neue??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo Nicola,

hör blos nicht auf meine vorredner.:-D Die sind einfach nur Dooof.:zunge:

 

3Bar Komp.sind zwar nicht schön aber den noch sollte der Motor damit laufen(wenn die anderen Zylinder I.O sind)

 

Bei deinem Motor ist noch ein TSZ-I Zündverteiler drin die ganz gerne den Geist aufgegeben haben.

 

Tausch den mal.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wegfahrsperre Bordcomputer 2 vorhanden (Brücke)?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Hallo ich habe einen Verteiler schonmal aus einem 320 bestellt passt der und mi ist aufgefallen das ich den verteiler nicht rausziehen kann wenn ich die schraube unten raus drehe und den verteiler rauszoehn will kommt er nur ein kleines stück raus was muss ich beachten

 

Schon mal danke für die zügigen antworten was bedeutet das TSZ-I Zündverteiler und wo sitzt der bordcomputer

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Prüf mal ob du den Verteilerfinger frei drehen kannst, dieser wird nehmlich von einer Zwischenwelle angetrieben die gerne mal bricht.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Hallo ich habe einen Verteiler schonmal aus einem 320 bestellt passt der und mi ist aufgefallen das ich den verteiler nicht rausziehen kann wenn ich die schraube unten raus drehe und den verteiler rauszoehn will kommt er nur ein kleines stück raus was muss ich beachten

 

Schon mal danke für die zügigen antworten was bedeutet das TSZ-I Zündverteiler und wo sitzt der bordcomputer

 

BITTE,Satz und Komma Zeichen beachten.Die Rechtschreibung ,naja:D

 

TSZ-I = Transitorspulenzündung,der Zündverteiler sollte sich aber gut heraus ziehen lassen.

 

Beachten solltest Du die Zündfolge beim einsetzen

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hallo was muss ich genau bei der Zündreihenfolge beachten, den Zündzeitpunkt weis ich also bei ot muss der Verteilerfinger in der Ausbuchtung am Verteiler stehen, oder was ist wenn ich ihn eine Umdrehung weiter drehe und nochmals auf die Kerbe stelle stimmt dann der Zündzeitpunkt nicht mehr ???

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Hallo was muss ich genau bei der Zündreihenfolge beachten, den Zündzeitpunkt weis ich also bei ot muss der Verteilerfinger in der Ausbuchtung am Verteiler stehen, oder was ist wenn ich ihn eine Umdrehung weiter drehe und nochmals auf die Kerbe stelle stimmt dann der Zündzeitpunkt nicht mehr ???

 

 

naja die Zündkabel sollten auch der Zündfolge auf der Kappe passen.;-)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Es besteht die Möglichkeit daß sich das Zündsteuergerät / die Triggerbox erneut verabschiedet hat.

Werden die Zündkabel abgezogen, ohne daß man eine Zündkerze aufgesteckt lässt und die Elektrode

auf Fahrzeugmasse legt, dann kann es schon mal das Zündsteuergerät zerstören sobald der Motor angelassen wird.

Die Triggerboxen mögen es nicht, wenn sie elektrisch "offen" betrieben werden, deswegen sollte man nie alle Zündkabel abziehen

und die Zündanlage ohne Grundlast (also Zündkerze gegen Masse) laufen lassen.

 

Ich kenne das noch aus alten Opel-Zeiten :-)

 

Daran sollte man denken wenn man nach einem Zündfunken schaut oder Kompression misst.

Vielleicht kannst Du noch mal ein anderes, gebrauchtes Zündsteuergerät probieren ?

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also auf die einspritzventile reflektiert niemand ? die funzten doch nicht, oder ?

und...das genaueste ermitteln der stellung von kurbelwelle, kolben,ventile und verteiler hab ich schon mal iwo hier genau erklärt. ein uralter trick, denn nicht immer sagen die kerben und markierungen ganz genau, wo was steht . hatten wir ja damals in dem thread gesehen.

1. kerzen raus

2. in das erste kerzenloch (zylinder 1) ein zusammengeknülltes tempo taschentuch stecken

3. den motor VON HAND drehen, bis das knäul rausfliegt. das ist der punkt, wo die zündung des 1. zylinders stattfindet und da müssen die kerben am verteiler übereinstimmen.

4. dann klappt das

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Das mit den ESV wundert mich auch...

 

Hatten wir an dem M30 von meinem Bruder auch. Wollte erst keiner glauben...schon der Vorbesitzer nicht. Aber ein kurzes Beharren darauf und das Vorhandensein eines zweiten Satzes ESV ließen die Gemüter dann umschwenken. Und siehe da, die frisch im Ultraschallbad gereinigten ESV waren komplett fest. Ließen sich nur noch mit einem Hammer öffnen, also Ausschuß!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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ich würde mal den bayonette stecker unter der ansaugbrücke prüfen. sehr häufig faulen die kupferkabel da weg durch grünspan. bei mir wars mal ähnlich. auch mal die ummantelung der kabel lösen und mal drunter schaun.

 

gruss chris

AWD

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ich würde mal den bayonette stecker unter der ansaugbrücke prüfen. sehr häufig faulen die kupferkabel da weg durch grünspan. bei mir wars mal ähnlich. auch mal die ummantelung der kabel lösen und mal drunter schaun.

 

gruss chris

 

Hat der VFL nicht!

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  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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Sind nach ner Zeit orgeln die Kerzen naß, liegt's nicht an den ESV. Zur Sicherheit kann man ja auch die Leiste rausziehen und orgeln dann ist man Sicher ob was kommt.

Wenn Sprit da ist, kann's eigentlich nur noch was an der Zündanlage sein, sonst würde er zumindest das eine oder andere Lebenszeichen von sich geben.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Hallo, ich habe ein ultraschallbad zuhause wenn nicht bau ich die einspritzventile mal aus und leg sie ins ultraschallbad dann sehe ich mal weiter weil die zündkerzen werden nicht nass und dazu hat der motor auch kein zündfunke also solangsam weiß ich nicht mehr weiter wenn der verteiler defekt ist würden dann die einspritzventile auch nicht einspritzen???

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