Zum Inhalt springen

Rostumwandler


Crank_SR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich demnächst mal meine Roststellen mal mit Phosphorsäure behandeln will stehe ich grad vor der Frage:

 

Dieses Produkt: https://www.purux.de/chemikalien/phosphorsaeure/rostumwandler-5-kg-rostschutz-rostloeser/a-1234779/

 

oder nur die reine Phosphorsäure: https://www.purux.de/chemikalien/phosphors-ure/phosphorsaeure-85-7-5kg-h3po4-rostloeser-messing-kupferaufbereitung-un/a-1234891/

 

Könnt ihr mir nen Tipp geben was sinnvoller ist??

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich benutze Fertan, das ätzt der Rost förmlich weg und dringt richtig ins Blech ein

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es schon einige Themen. Und gleich GANZ WICHTIG!!!

 

Es gibt ROSTUMWANDLER wie Fertan und ROSTLÖSER /AUFLÖSER wie Perlon / Phosphorsäure.

 

Ich würde IMMER zu Rostlöser empfehlen weil man da zu 100% sicher sein kann das auch wirklich der Rost weg ist.

Beim Rostumwandler weiß man nie, ist der Rost auch wirklich bis runter aufs blanke Blech umgewandelt oder nur Oberflächlich.

 

Habe Pelox für Senkrechte Flächen wo die reine Phosphorsäure schnell runter läuft und sonst nehme ich die 85% Phosphorsäure und verdünn die noch ein wenig runter.

Geht super, aber sie muß immer "feucht" bleiben um zu wirken. Sowie die Trocknet ist ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab da einige oberflaechenroststellen an meinem touring. Du wuerdest also phosphorsäure empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze Fertan :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist ausschließlich Perlox oder Phosphorsäure verwenden. Da dies den Rost auflöst und nicht umwandelt. Wenn man es einmal verwendet sieht man erstmal wie oft man nutzen muß bis man wirklich blankes Metall hat. Und das soll Fertan in nur 24Std. umwandeln was 80% Säure nichtmal in 3 Tagen schaffen. Darauf vertraue ich einfach nicht!

 

Ist aber nur meine Persönliche Meinung und Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mit Brunox Epoxy drüber gehen. Das wandelt den Rost zum Teil um und versiegelt den Rest, so dass es nicht weiterrostet (zumindest meistens). Das ist, denke ich, völlig ausreichend um einíge Jahre Ruhe zu haben... AUch Phosphorsäure kommt nicht überall hin, und dann ist genauso eine gute Grundierung nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Phosphorsäure und Fertan daheim, am besten erst mit der Säure wegätzen lassen, und danach mit Fertan "schützen"

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe momentan viele Paralleltests laufen mit diversen Rostumwandlern und Anstrichen.

hier gibt es von ARD Ratgeber Technik einen Langzeittest. Haben den link mal gepostet, einfach die SuFu benutzen. Testsieger war Bahr Meisterklasse Rostschutzgrund auf Lösemittelbasis.

Ich habe meinen e34 komplett gesandstrahlt, anschließend grundiert mit diesem Zeug. Die Adhäsion auf Metall ist sagenhaft. Komplett enttäuscht war ich von Brunox Epoxy. Meine schlechte Erfahrung wurde ebenfalls von dem Ratgeber Technik bestätigt. Auf die Grundierung habe ich Hammerite gestrichen. Darauf Unterbodenwachs. Die Hohlräume mit Mike Sanders.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst Ihr, ob Phosporsäure nur den Rost angreift oder auch das (noch Inordnung) Metall?

Sonst würde ich meine Hohlräume damit mal ausspritzen, damit auch wirklich Kein Rost mehr drin ist

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch zunächst ein frohes neues Jahr. Ich habe den Unterboden selbst gestrahlt mit einem Standard Komprsseor - nichts Besonderes. Er schafft knapp 10 Bar, das reicht locker aus. Aber es ist eine riesen Sauerei. Selbst wenn man rings um das Auto mit Folie eine Kabine bastelt, den Feinanteil des Strahlsandes findest Du anschließend überall wieder. Aber es funktioniert hervorragend und es gibt nichts Besseres zum Entrosten.

 

Nun zur Phosphorsäure. Phosphorsäure wandelt sowhl Rost, als auch Eisen in Eisenphosphat um. Dies hat den Vorteil gegenüber Eisenoxiden (Rost), dass es physikalisch stabiler ist und weniger bröselt.

Nichtsdestotrotz - Phosphorsäure ist eine Säure und greift selbstverständlich das Metall an. Das bedeutet, nach der Behandlung müsste das Blech mit Wasser gewaschen werden, bis es wieder neutral ist vom pH-Wert. Kurzum: Phosphorsäure ist alles andere als optimal. Eine Rostumwandlung in die Tiefe wird Dir hiermit nicht gelingen. Und auf keinen Fall in Hohlräume sprühen !!!!!

Da gehört nur Korrosionsschutzfett hin.

 

Wenn Du nachhaltig den Rost loswerden willst:

1.) Sandstrahlen (geht super schnell und unglaublich gut)

2.) Bahr Meisterklasse Rostschutzgrund auf Lösemittelbasis (Testsieger ARD Ratgeber Technik)

3.) Hammerite (Langzeittest läuft)

4.) Unterbodenwachs

 

Für die Hohlräume Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Auf der Herdplatte heiss machen (ca. 100 °C), dann mittels Kompressor versprühen. Geht sehr gut.

 

Dann solltest Du Ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch zunächst ein frohes neues Jahr. Ich habe den Unterboden selbst gestrahlt mit einem Standard Komprsseor - nichts Besonderes. Er schafft knapp 10 Bar, das reicht locker aus. Aber es ist eine riesen Sauerei. Selbst wenn man rings um das Auto mit Folie eine Kabine bastelt, den Feinanteil des Strahlsandes findest Du anschließend überall wieder. Aber es funktioniert hervorragend und es gibt nichts Besseres zum Entrosten.

 

Nun zur Phosphorsäure. Phosphorsäure wandelt sowhl Rost, als auch Eisen in Eisenphosphat um. Dies hat den Vorteil gegenüber Eisenoxiden (Rost), dass es physikalisch stabiler ist und weniger bröselt.

Nichtsdestotrotz - Phosphorsäure ist eine Säure und greift selbstverständlich das Metall an. Das bedeutet, nach der Behandlung müsste das Blech mit Wasser gewaschen werden, bis es wieder neutral ist vom pH-Wert. Kurzum: Phosphorsäure ist alles andere als optimal. Eine Rostumwandlung in die Tiefe wird Dir hiermit nicht gelingen. Und auf keinen Fall in Hohlräume sprühen !!!!!

Da gehört nur Korrosionsschutzfett hin.

 

Wenn Du nachhaltig den Rost loswerden willst:

1.) Sandstrahlen (geht super schnell und unglaublich gut)

2.) Bahr Meisterklasse Rostschutzgrund auf Lösemittelbasis (Testsieger ARD Ratgeber Technik)

3.) Hammerite (Langzeittest läuft)

4.) Unterbodenwachs

 

Für die Hohlräume Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Auf der Herdplatte heiss machen (ca. 100 °C), dann mittels Kompressor versprühen. Geht sehr gut.

 

Dann solltest Du Ruhe haben.

was für ein Aufsatz haste fürs sandstrahlen ? mein Kompressor bringt leider nur 6 Bar reicht das dennoch ?

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du dir die gibli vom ksd holst, der langen auch 6 bar. Wenn der Kompressor allerdings nur 6 Bar druck hat, wird das ja eher ein kleiner Kompressor sein. Bei dem wirst du vermutlich ein Problem bekommen was die Luftmenge angeht. Sprich der Kompressor kann die Luft nicht so schnell nachliefern wie du sie vorne rausbläst. Selbst mit unserem größeren Kompressor mit glaube 150 Liter Volumen und 3 Zylindern hat der Kompressor schon ordentlich zu tun. Der Kompressor sollte auch nicht dauerlaufen, dafür ist die Kühlung für gewöhnlich nicht ausgelegt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag !

 

Ich denke, die 6 Bar werden auch genügen. Die Düsengröße wird dann entscheidend sein und Dein Druchsatz evtl. ein wenig geringer. Aber ich würde es mal probieren, zumal die Geräte echt nichts mehr kosten. Ich habe ein Rodcraft 8112. Aber nur SiO2-freies Strahlmittel verwenden !

Ich kann es echt empfehlen.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen haben gezeigt das der Druck nicht so entscheidend ist. Sondern viel mehr wieviel Liter der Kompressor in der Minute Schaft.

Mit meinem kleinen konnte ich auch strahlen, mußte halt nur alle paar Sekunden pause machen bis der Kompressor wieder den Kessel voll hatte. Ist also extrem langwierig und daher nicht zu empfehlen.

 

Nun mit meinem "großen" der macht 400l/m Abgabeleistung, kann ich noch immer nicht einfach so durchstrahlen wie man es in den Videos sieht.

Man muß immer mal ne kleine Pause machen und auch immer mal den Pistole trocken blasen.

 

Mein Problem war immer das durch die Luftfeuchtigkeit das Strahlgut nicht mehr richtig gefördert wurde und die Düse sich "zusetzte". Obwohl ich mit Wasserabscheider arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe einen heißen Tipp:

 

Rostdelete! Googlesuche und freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Find ich ziemlich gut. Werde das nun mal bei mir testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt wirklich gut, gerade weil es da bleibt wo es sein soll! doch ich wette fast, das die für die vorher/nachher bilder mindestens 10 Durchgänge machten.

 

Jedenfalls is es so selbst mit reiner Phosphorsäure und auf einer anderen basis, wird das auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...