Zum Inhalt springen

Motor kommt nicht auf Temperatur!?


Norman325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal Guten Tach!

 

Ich weis die frage wurde schon etwas häufiger gestellt, aber würde gerne ein paar Details mehr erfahren. http://www.e30-talk.com/images/smilies/Tasty.gif

 

Ich habe folgendes Problem:

Motortemperatur kommt nur leicht über den ersten weissen Strich.

 

Habe jetzt folgendes getestet:

 

- Motor MIT Viskokupplung im Stand laufen gelassen -> Motortemp kommt bis kurz vor die Mitte. Wenn ich dann aber fahre wandert die Temp wieder bis kurz nach dem ersten weissen Strich. Also die Temp fällt, was ja eigentlich nett sein dürfte, oder?

 

- Motor OHNE Viskokupplung im Stand laufen gelassen -> Motortemp wander bis genau Mitte und etwas darüber hinaus. Wenn ich dann aber fahre, dann habe ich das gleiche Spiel wie mit Visko. Temp. geht wieder runter bis kurz nach dem ersten Strich (evtl. aber doch etwas höher als mit Visko, aber eher unwesentlich). http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

 

Was kommt hier nun in Frage?

Sollte ich evtl. nochmal den Thermostat tauschen, oder ist die Visko im A**** oder hat das auch etwas mit der Aussentemp von ca 1°C zu tun??

 

Kann mir vielleicht auch mal jemand erklären, wie der Kühlkreislauf eigentlich funktionieren sollte?

Nämlich wenn die Temp. OHNE Visko in der Mitte ist, dann wird auch der Kühlschlauch, der unten aus dem Kühler kommt warm/heiss und die anderen stehen etwas unter Druck.

Ist das normal oder eher nett???

 

Wäre nett wenn Ihr mich nicht dumm sterben lassen würdet. http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cry.gif

 

Achja es geht um einen m20b25! http://www.e30-talk.com/images/smilies/Tasty.gif

 

Gruss

Norman325i

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

also so aus dem Stehgreif hört sich das für mich völlig normal an. Und wenn Du fährst fällt die Temperatur.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Temperatur fällt iss schon normal, aber dann von ca. Mitte bis ca. Viertel???

Für mich wäre es normal, wenn sich die Temperatur je nach Belastung so um die Mittelposition bewegt, oder??

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is absolut nicht normal... Deswegen is ja ein Thermostat verbaut.

 

Thermostat regelt die Motortemperatur auf konstant ?? (denk 90) Grad und die sollte es bei -20 genauso wie bei +30 Grad Aussentemperatur halten.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ich muss noch dazu sagen, dass die Wapu und der Thermostat erst ca. 2 Wochen verbaut sind!

Kann es sein, dass der Thermostat evtl. einen Schaden hat und nicht mehr richtig schließt, oder zu früh öffnet?

Kann ja sein, dass dieser durch den Transport einen "Knacks" bekommen hat?

 

Kann mir zu diesem Problem keiner weiterhelfen??

 

MfG

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur geht dann etwas hoch, aber ist kaum spürbar.

Sie wandert im normalen Betrieb nie bis zum Mittelstrich!!

 

GRUSS

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, daß sich ein "Schmutzpartikel" eingeklemmt hat und nun der Thermostat immer offen ist?

Da brauchst nicht viel dazu. Am besten Thermostat nochmals ausbauen, prüfen und wieder einbauen, hilft oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir jetzt einfach einen neuen ORIGINAL BMW Thermostat und hoffe dann ist Ruhe!!

Was kann eigentlich am Motor kaputt gehen, wenn der nett auf Temperatur kommt??

 

MfG

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ... direkt kaputt wird nix gehen, aber so das beste fürn motor ists ned... der läuft ja dann ewig zu kalt. warscheinlich mach das thermostat einfach nicht 100% dicht und damit läuft das wasser immer im großen kreislauf. dann braucht dein motor im winter ewig bis er auf temp kommt. das heist für dich wiederrum, dass es dir weh tut, das zauberwort is gemischanfettung im kaltlauf --> du brauchst mehr sprit.

 

gruß cabbiman

 

ps: wenn dus getauscht hast denk ans entlüften! wenn du keilformfahrwerk hast ned vergessen das auto vorn höher zu stellen

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo danke erstmal für die Antworten!!

Werde euch mal berichten, wies mit dem ORIGINAL Thermostat funzt...

 

Gruss ausm Saarland http://www.e30-talk.com/images/smilies/drink.gif

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix neu kaufen ,an dem Auto ist das so.

Was du da beschrieben hast ist völlig ok.

Mach dir erst Sorgen wenn die Temp nicht funzt,also wärend der Fahrt über die Mitte geht,oder unter den ersten Strich.

Wenn die Visco nicht mitläuft ist es doch klar das der Motor wärmer wird und die Schläuche entsprechend.

Gilt für ´s Sixpack,der 4er wird etwas wärmer.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

banner~redcab0302.jpgIMG_20170508_131442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht poppy2

 

--->

 

 

Das is absolut nicht normal... Deswegen is ja ein Thermostat verbaut.

 

Thermostat regelt die Motortemperatur auf konstant ?? (denk 90) Grad und die sollte es bei -20 genauso wie bei +30 Grad Aussentemperatur halten.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann halt mal n´Thermometer beim 6ender in den Kühlkreislauf,dann wist ja sehen das das ca. 80Grad anzeigt und die Anzeige im Wagen so eben über dem 1sten Strich.

Bei deinem 4ender ist das anders.Da steht die Temp so um Mitte.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

banner~redcab0302.jpgIMG_20170508_131442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

 

Hatte ja vor einiger Zeit ein ähnliches Prob.Konnte beim Autofahren Landstrasse,Autobahn, die Außentemperatur am Kühlwasseranzeiger erkennen8-/ .Habe dann ein Thermostat-richtiger "Winterthermostat" verbauen lassen und gut ist.(Öffnet den großen Kreislauf später).Nun steht die Temp-Anzeige nach einiger Strecke wie angenagelt im mittleren Bereich.

 

Kostet 13,08€ im freien Handel.

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo Problem ist gelöst...

War heute bei der BMW, neuen Thermostat gekauft, gleich eingebaut und siehe da...

 

...Temperaturanzeige in der Mitte!

 

Temperatur fällt zwar während der Fahrt immer noch etwas ab, aber nur unwesentlich. Steht dann während der Fahrt kurz vorm Mittelstrich, was so ca. 81°C sein dürften. Ist bei der Witterung auch relativ normal würde ich mal sagen!

 

Ein kleines Plus für mich war auch dabei...

 

... kann jetzt im Auto Sauna machen. http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif

Wurde vorher zwar auch schön warm, aber jetzt... kein Vergleich!!

 

Danke noch für die Antworten.

 

Gruss

Norman325i

Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...