Norman325i Geschrieben: 11. März 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 Erstmal Guten Tach! Ich weis die frage wurde schon etwas häufiger gestellt, aber würde gerne ein paar Details mehr erfahren. http://www.e30-talk.com/images/smilies/Tasty.gif Ich habe folgendes Problem:Motortemperatur kommt nur leicht über den ersten weissen Strich. Habe jetzt folgendes getestet: - Motor MIT Viskokupplung im Stand laufen gelassen -> Motortemp kommt bis kurz vor die Mitte. Wenn ich dann aber fahre wandert die Temp wieder bis kurz nach dem ersten weissen Strich. Also die Temp fällt, was ja eigentlich nett sein dürfte, oder? - Motor OHNE Viskokupplung im Stand laufen gelassen -> Motortemp wander bis genau Mitte und etwas darüber hinaus. Wenn ich dann aber fahre, dann habe ich das gleiche Spiel wie mit Visko. Temp. geht wieder runter bis kurz nach dem ersten Strich (evtl. aber doch etwas höher als mit Visko, aber eher unwesentlich). http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif Was kommt hier nun in Frage?Sollte ich evtl. nochmal den Thermostat tauschen, oder ist die Visko im A**** oder hat das auch etwas mit der Aussentemp von ca 1°C zu tun?? Kann mir vielleicht auch mal jemand erklären, wie der Kühlkreislauf eigentlich funktionieren sollte?Nämlich wenn die Temp. OHNE Visko in der Mitte ist, dann wird auch der Kühlschlauch, der unten aus dem Kühler kommt warm/heiss und die anderen stehen etwas unter Druck. Ist das normal oder eher nett??? Wäre nett wenn Ihr mich nicht dumm sterben lassen würdet. http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cry.gif Achja es geht um einen m20b25! http://www.e30-talk.com/images/smilies/Tasty.gif GrussNorman325i Zitieren Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 11. März 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 Hi, also so aus dem Stehgreif hört sich das für mich völlig normal an. Und wenn Du fährst fällt die Temperatur. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norman325i Geschrieben: 11. März 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 Das die Temperatur fällt iss schon normal, aber dann von ca. Mitte bis ca. Viertel???Für mich wäre es normal, wenn sich die Temperatur je nach Belastung so um die Mittelposition bewegt, oder?? Zitieren Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 11. März 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 Das is absolut nicht normal... Deswegen is ja ein Thermostat verbaut. Thermostat regelt die Motortemperatur auf konstant ?? (denk 90) Grad und die sollte es bei -20 genauso wie bei +30 Grad Aussentemperatur halten. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norman325i Geschrieben: 11. März 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 Achso ich muss noch dazu sagen, dass die Wapu und der Thermostat erst ca. 2 Wochen verbaut sind!Kann es sein, dass der Thermostat evtl. einen Schaden hat und nicht mehr richtig schließt, oder zu früh öffnet?Kann ja sein, dass dieser durch den Transport einen "Knacks" bekommen hat? Kann mir zu diesem Problem keiner weiterhelfen?? MfG Zitieren Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 11. März 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 im "jetzt mach ichs mir selbst" steht, dass du das thermostat wohl recht einfach mit einem topf wasser testen kannst. es sollte so bei 80°C schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 11. März 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 was passiert denn, wenn du lange autobahn fährst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norman325i Geschrieben: 11. März 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 Die Temperatur geht dann etwas hoch, aber ist kaum spürbar.Sie wandert im normalen Betrieb nie bis zum Mittelstrich!! GRUSS Zitieren Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. März 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 kann es sein, daß sich ein "Schmutzpartikel" eingeklemmt hat und nun der Thermostat immer offen ist?Da brauchst nicht viel dazu. Am besten Thermostat nochmals ausbauen, prüfen und wieder einbauen, hilft oft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norman325i Geschrieben: 11. März 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2005 Ich kauf mir jetzt einfach einen neuen ORIGINAL BMW Thermostat und hoffe dann ist Ruhe!!Was kann eigentlich am Motor kaputt gehen, wenn der nett auf Temperatur kommt?? MfG Zitieren Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. März 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2005 naja ... direkt kaputt wird nix gehen, aber so das beste fürn motor ists ned... der läuft ja dann ewig zu kalt. warscheinlich mach das thermostat einfach nicht 100% dicht und damit läuft das wasser immer im großen kreislauf. dann braucht dein motor im winter ewig bis er auf temp kommt. das heist für dich wiederrum, dass es dir weh tut, das zauberwort is gemischanfettung im kaltlauf --> du brauchst mehr sprit. gruß cabbiman ps: wenn dus getauscht hast denk ans entlüften! wenn du keilformfahrwerk hast ned vergessen das auto vorn höher zu stellen Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norman325i Geschrieben: 12. März 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2005 Joo danke erstmal für die Antworten!!Werde euch mal berichten, wies mit dem ORIGINAL Thermostat funzt... Gruss ausm Saarland http://www.e30-talk.com/images/smilies/drink.gif Zitieren Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 12. März 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2005 Nix neu kaufen ,an dem Auto ist das so.Was du da beschrieben hast ist völlig ok.Mach dir erst Sorgen wenn die Temp nicht funzt,also wärend der Fahrt über die Mitte geht,oder unter den ersten Strich.Wenn die Visco nicht mitläuft ist es doch klar das der Motor wärmer wird und die Schläuche entsprechend.Gilt für ´s Sixpack,der 4er wird etwas wärmer. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 12. März 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2005 Stimmt nicht poppy2 ---> Das is absolut nicht normal... Deswegen is ja ein Thermostat verbaut. Thermostat regelt die Motortemperatur auf konstant ?? (denk 90) Grad und die sollte es bei -20 genauso wie bei +30 Grad Aussentemperatur halten. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 12. März 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2005 Na dann halt mal n´Thermometer beim 6ender in den Kühlkreislauf,dann wist ja sehen das das ca. 80Grad anzeigt und die Anzeige im Wagen so eben über dem 1sten Strich.Bei deinem 4ender ist das anders.Da steht die Temp so um Mitte. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 12. März 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2005 Tach auch! Hatte ja vor einiger Zeit ein ähnliches Prob.Konnte beim Autofahren Landstrasse,Autobahn, die Außentemperatur am Kühlwasseranzeiger erkennen8-/ .Habe dann ein Thermostat-richtiger "Winterthermostat" verbauen lassen und gut ist.(Öffnet den großen Kreislauf später).Nun steht die Temp-Anzeige nach einiger Strecke wie angenagelt im mittleren Bereich. Kostet 13,08€ im freien Handel. Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norman325i Geschrieben: 12. März 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2005 Soo Problem ist gelöst...War heute bei der BMW, neuen Thermostat gekauft, gleich eingebaut und siehe da... ...Temperaturanzeige in der Mitte! Temperatur fällt zwar während der Fahrt immer noch etwas ab, aber nur unwesentlich. Steht dann während der Fahrt kurz vorm Mittelstrich, was so ca. 81°C sein dürften. Ist bei der Witterung auch relativ normal würde ich mal sagen! Ein kleines Plus für mich war auch dabei... ... kann jetzt im Auto Sauna machen. http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gifWurde vorher zwar auch schön warm, aber jetzt... kein Vergleich!! Danke noch für die Antworten. GrussNorman325i Zitieren Wer hier lacht, der kriegt gescheuert... http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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