Zum Inhalt springen

multimeter einstellen, temperaturwert


Rahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab ein voltcraft at200 multimeter.

 

die angezeigte temperatur liegt ca. 10grad unter der wirklich herrschenden temperatur.

 

wasser kocht laut anzeige bei 90°, fieberthermometer messung ergibt 27°-28° statt 37°

 

in der anleitung steht zwar dass das multimeter bei 23° am genauesten geht, doch ich glaube nicht das es bei gefühlten 5° in der werkstatt soviel toleranz haben darf.

 

 

gibt es eine möglichkeit die messwerte einzustellen ?

 

in der anleitung steht leider nichts drin.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber vielleicht muß das Meßgerät einmalig auf den Temp.Sensor

angelernt werden ?

Das kann z.B. so geschehen daß der Fühler eine Weile bei Raumtemperatur und eingeschaltetem Meßgerät

in Ruhe liegen gelassen werden muß.

Einmal eingependelt ist der Sensor dann bereit für die Messungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Thermoelement richtig rum eingesteckt? Und ist es der richtige Typ ?

Gibt verschiedene und so ein Offset ist mein wenn es falsch herum eingesteckt ist also + und - vertauscht sind.

 

Normal sollte es Typ K sein also NiCr/Ni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Anlernen ist Schmarrn. Kannst Dir die Batterien sparen.

 

Wenn du wirklich sicher bist, das der Fühler richtig herum angeschlossen ist, ja ich weiß, man kann den Stecker nur in eine Position stecken ;-), aber es soll ja auch mal Fehler geben bei der Herstellung.

Kann auch simpel das Thermoelement sein.

 

Du kanst nicht viel machen, weil es

a) eben ein billiges Multimeter ist

b) es vom Hersteller keine Kalibieranleitung gibt

 

Jemand, der davon etwas versteht, könnte da natürlich schon was dran machen. Das würde aber vom zeitlichen Aufwand keine Relation zu den Kosten für das Multimeter stellen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Einpendeln war jetzt auch nur mal so ein Schuß ins Blaue :-) - Aber man kennt es ja mit den Pferden vor den Apotheken ...

 

Allerdings 10 Grad Abweichung fänd ich schon etwas heftig, selbst bei einem Billiginstrument sollte es nicht so starke Toleranzen geben.

Sofern da nichts geht bezüglich eine Weile warten bis der Fühler richtig arbeitet, oder daß man im Meßgerät einen Referenzwert

zum kalibrieren festlegen kann, würde ich besser beides zurückschicken und umtauschen.

Ein Defekt oder eine fehlerhafte Kalibrierung ab Werk wäre durchaus möglich.

 

Da Du nicht wissen kannst an welcher der Komponenten der (mögliche) Fehler vorliegt, besser beides einschicken.

 

Hast Du mal geguckt was das Instrument ausgibt wenn Du beispielsweise 230 V Netzspannung mißt ?

Wenn da mehr als 2-3 Volt Abweichung zu sehen ist, taugt wahrscheinlich das ganze Gerät nichts :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa aber wenns permanent 10 grad zu wenig anzeigt und man das weiß reichts doch oder nicht... sollte natürlich die ungenauigkeit nicht "gleich" bleiben ists blöd...

aber mal ne andere frage was willst du damit denn messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt ist denn der Fühler?

den die Thermoelemente unterliegen einem natürlichen drift...

und einer Unregelmäßigkeit bei der Produktion.

 

mich würde es wundern wenn mann bei dem Messgerät nen Offset einstellen könnte.

es könnte natürlich auch an der Steckverbindung liegen.

 

ich weis ja nicht was du messen willst.

aber vernünftige Ergebnisse wirst du mit dieser Lösung nie hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch so eines von Voltkraft (=Conrad) und das Thermoelement ist nicht so der Hit.

10 Grad Differenz habe ich nicht; aber so 5 Grad liegt das durchaus darunter.

Einstellen kann man da nix; aber mit der Temperaturdifferenz kann ich leben.

War halt beim MM mit dabei.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der anleitung steht zwar dass das multimeter bei 23° am genauesten geht, doch ich glaube nicht das es bei gefühlten 5° in der werkstatt soviel toleranz haben darf.

 

Genau das ist das Problem mit solchen Thermoelementen. Thermoelemente arbeite mit der Temperaturdifferenz zwischen der Messspitze und einer Vergleichsstelle, die in dem Fall vermutlich im Gerät ist. Wenn sie 23°C als optimalen Betriebspunkt angeben, ist das Gerät auch darauf kalibriert und muss somit zur genauen Messung drinnen benutzt werden.

Lass das Gerät sich mal ein paar Stunden in der Wohnung akklimatisieren und mach die Messung mit dem kochenden Wasser nochmal.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings 10 Grad Abweichung fänd ich schon etwas heftig, selbst bei einem Billiginstrument sollte es nicht so starke Toleranzen geben. Sofern da nichts geht bezüglich eine Weile warten bis der Fühler richtig arbeitet, oder daß man im Meßgerät einen Referenzwert zum kalibrieren festlegen kann, würde ich besser beides zurückschicken und umtauschen. Ein Defekt oder eine fehlerhafte Kalibrierung ab Werk wäre durchaus möglich.

ganz so billig war es nicht, kostete glaub ich gut 50€.

umtauschen ist leider nicht, ich habe das gerät bestimmt schon 2jahre lang.

 

Hast Du mal geguckt was das Instrument ausgibt wenn Du beispielsweise 230 V Netzspannung mißt ? Wenn da mehr als 2-3 Volt Abweichung zu sehen ist, taugt wahrscheinlich das ganze Gerät nichts

volt misst es zuverlässig und (soweit ich das beurteilen kann) genau.

 

joa aber wenns permanent 10 grad zu wenig anzeigt und man das weiß reichts doch oder nicht... sollte natürlich die ungenauigkeit nicht "gleich" bleiben ists blöd... aber

permanent zeigt es eben nicht 10° differenz an.

bsp. habe das multimeter über nacht im selben raum liegen gehabt, der raum hatte 12°, das multimeter pendelt dabei zwischen 9°und11°.

 

aber mal ne andere frage was willst du damit denn messen?

öl- und wassertemperatur.

habe digitale zusatzanzeigen eingebaut, die angezeigten temperaturen müssen noch feineingestellt werden, das geschieht über jeweils 2 stellschrauben an der platine.

um das genau machen zu können, brauch ich genaue messwerte ;-)

 

Du kanst nicht viel machen, weil es a) eben ein billiges Multimeter ist b) es vom Hersteller keine Kalibieranleitung gibt

so wird es wohl enden.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ich auch mal, ein Batterietausch hat geholfen. Ansosnten schraub das Ding mal auf und schau ob du ein Potti innen Findest, vlt kannstes damit umstellen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird der interne Temperatursensor der die Referenz misst einfach hin sein, wie gesagt das Thermoelement kann man nicht "justieren" bzw. kalibrieren.

 

Die Thermostecker kannst du aber normal aufmachen und einfach mal selber +/- tauschen, wir haben des öfteren auch Leitungen bei denen der Anschluss der Stecker vertauscht ist und die kommen direkt vom Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...